Danke @Oona und @Chelsea für die Liste des ersten Tages!
Ich habe die Liste mit der Info ergänzt, welche Aufgaben direkt übersprungen werden können.
Hinweise
- Die angegebenen Zeiten basieren auf Gegenständen mit 3 Sternen.
- Achtet bei allen Aufgaben auf das blaue Eventzeichen neben den Optionen.
- Wenn ihr mit Weihnachtsmann &Co. interagieren sollst, sie aber nicht findest, schaut im Simfinder nach.
- Für einige Aufgaben werden mehrere Sims gleichzeitig gebraucht.
- Es sind einige Sammelaufgaben dabei. Die Anzahl der zu findenden Sachen variiert. Wieviele ein Sim pro Durchgang findet ist Glückssache. Wenn man mit LP beschleunigt, findet er wahrscheinlich mehr.
- Aufgaben für die mehrere Sims eingesetzt werden müssen, können übersprungen werden. Mit Abschluss jeder Aktion wird der LP-Betrag zum Überspringen reduziert.
Wenn man anfängt, wartet, bis die Zeit unter 2 Stunden gerutscht ist und dann am Sim abkürzt, kann es auch günstiger werden, ist aber fraglich.
1. Umgebung erkunden - 2 Min.
2. Am Telefon über Weihnachten sprechen - 4 Min.
3. Zimttee trinken - 8 Min.
4. Über Weihnachtsprobleme nachdenken - 1 Std.16 Min.
5. Vorsichtsmaßnahmen für Weihnachten planen - 8 Sims 2 Std. 40 Min. (Überspringen 14 LP oder pro Sim 2 LP)
6. Weihnachtsdekorationen platzieren - 4 Stück aus Store (Tab "Aktuelles", durchscrollen, um die günstigen Objekte zu finden)
7. Weihnachtsgeschenk geben - 3 Std.
8. An dem x einen Schneemann bauen - 2 Std. 40 Min.
9. Cirrus anrufen - 56 Min.
Tagespreis: "Beiger Diamantteppich"
Auf Tag 2 warten (Diese Aufgabe erscheint nur, wenn alle Aufgaben noch Zeit bis zum nächsten Aufgabenblock übrig ist. Ist man gerade rdechtzeitig oder später fertig, beginnen sofort die nächsten Aufgaben.)
Tag 2
1. Mit Cirrus im Park treffen - Rufe einen Sim in den Park, sofort erledigt
2. Im Park mit Cirrus reden - 20 Minuten
3. Cirrus bitten, die Leistung zu erhöhen - 50 Minuten
4. Wettermaschine auf 11 stellen - 1 Stunde 30 Minuten
5. Himmel von dem X aus beobachten (Himmel inspizieren) - 3 Stunden
6. Cirrus beruhigen - 30 Minuten
7. Deinen Sim nach Hause schicken - sofort fertig
8. Ausschlafen - 1 Stunde 20 Minuten (Bett)
9. Auf Telefon verpassten Anruf suchen - 8 Minuten
10. Auf Computern 9 Telefonnummern recherchieren - mehrfach 3 Stunden 10 Minuten (Überspringen 5 LP)
Anmerkung: Dies ist eine Sammelaufgabe - 9 Telefonnummern recherchieren. Die Anzahl der gefundenen Nummern variiert.
11. Über W.M. spekulieren - 24 Minuten (Stuhl)
Tagespreis: "Dünner, schwarzer Kronleuchter"
Auf Tag 3 warten (Diese Aufgabe erscheint nur, wenn noch Zeit bis zum nächsten Aufgabenblock übrig ist. Ist man gerade rechtzeitig oder später fertig, geht es sofort weiter.)
Tag 3
1. Mysteriöse Nummer zurückrufen - 8 Minuten
2. Mit Sims extraheißen Kaffee kochen - 10 x 4 Stunden 30 Minuten (Überspringen 34 LP)
3. Mit Weihnachtsmann im Schnee spielen - 2 Stunden 40 Minuten
4. Schneeballschlacht mit Weihnachtsmann machen - 1 Stunde 20 Minuten
5. Mit Weihnachtsmann fernsehen - 1 Stunde 20 Minuten
6. Von Weihnachtsmann verabschieden - 2 Minuten
7. Mit dem Weihnachtsmann die nächste Staffel ansehen - 3 Stunden 10 Minuten
8. Cottage Pie zubereiten - 24 Minuten
9. Weihnachtsmann Cottage Pie geben - 30 Minuten
Tagespreis: "Heimeliger Eichenbarhocker"
Auf Tag 4 warten (Diese Aufgabe erscheint nur, wenn noch Zeit bis zum nächsten Aufgabenblock übrig ist. Ist man gerade rechtzeitig oder später fertig, geht es sofort weiter.)
Tag 4
1. Weihnachtsmann nach Hause schicken - 15 Sekunden
2. Mit Sims über Weihnachtsmann beschweren (am Telefon) - 12 x 3 Stunden 10 Minuten (Überspringen 31 LP, wird mit jeder abgeschlossenen Aktion reduziert)
3. Auf Sofa entspannen - 4 Minuten
4. Verpasste Nummer zurückrufen - 8 Minuten
5. Deinen Sim zum Nachtclub schicken - Rufe einen Sim zum Nachtclub, sofort erledigt
6. Weihnachtsmann zum Gehen bewegen - 1 Stunde
7. Sims mit Weihnachtsmann tanzen lassen (Auf das Ausrufezeichen an den DJ-Decks tippen) - 2 Sims 1 Stunde (Überspringen 2 LP)
8. Stecker der Musik ziehen (Auf das Ausrufezeichen an den DJ-Decks tippen) - 45 Minuten
9. Deinen Sim nach Hause schicken - sofort erledigt
10. Über Worte des Weihnachtsmanns nachdenken - 15 Minuten
Tagespreis: "Grüner Weihnachtskranz"
Auf Tag 5 warten (Diese Aufgabe erscheint nur, wenn noch Zeit bis zum nächsten Aufgabenblock übrig ist. Ist man gerade rechtzeitig oder später fertig, geht es sofort weiter.)
Tag 5
1. Bei Weihnachtsmann nach Weihnachtsmann Senior erkundigen - 15 Minuten
2. Telefon des Weihnachtsmanns borgen - 20 Minuten
3. Telefon des Weihnachtsmanns stibitzen - 3 Stunden 20 Minuten
4. Frau Weihnachtsmann anrufen (Blinkendes Kreuz neben der Mülltonne) - 45 Minuten
5. Mit Frau Weihnachtsmann im Park treffen - Rufe einen Sim zum Park, sofort erledigt
6. Im Park mit Frau Weihnachtsmann reden - 1 Stunde
7. Mit Frau Weihnachtsmann im Park treffen/beraten - 55 Minuten
8. Weihnachtskekse backen - bis zu 14x 4 Stunden (Überspringen 8 LP, wird mit jeder abgeschlossenen Aktion reduziert)
Anmerkung: Dies ist eine Sammelaufgabe - 14 Weihnachtskekse backen
9. Weihnachtsmann Weihnachtskekse geben - 45 Minuten
10. Weihnachtsmann um Gefallen bitten - 2 Stunden
Tagespreis: "Kompakter Walnuss-Kaffeetisch"
Auf Tag 6 warten (Diese Aufgabe erscheint nur, wenn noch Zeit bis zum nächsten Aufgabenblock übrig ist. Ist man gerade rechtzeitig oder später fertig, geht es sofort weiter.)
Tag 6
1. Mit Frau Weihnachtsmann im Park treffen - Rufe einen Sim zum Park, sofort erledigt.
2. Zum Seehaus reisen (mit dem Schlitten) - sofort erledigt
3. Gebiet bewundern - 15 Minuten
4. Weihnachtsmann Senior deinen Sim vorstellen - 45 Minuten
5. Mit dem Weihnachtsmann reden - 1 Stunde
6. Auf dem gefrorenen See Schlittschuhlaufen - 1 Stunde 40 Minuten
7. Mit Weihnachtsmann Schneeengel machen - 2 Stunden
8. Am Seehaus Äste beseitigen (Beim Carport) - 4 x 4 Stunden (Überspringen 8 LP)
9. Weihnachtsmann Senior über Fortschritt informieren - 15 Minuten
10. Weihnachtsmann Bericht erstatten - 20 Minuten
11. Mit Weihnachtsmann motivieren - 5 Stunden 30 Minuten
Tagespreis: "Seehausflur-Set"
Auf Tag 7 warten (Diese Aufgabe erscheint nur, wenn noch Zeit bis zum nächsten Aufgabenblock übrig ist. Ist man gerade rechtzeitig oder später fertig, geht es sofort weiter.)
Tag 7
1. Punsch kochen - Im eigenen Haus - 1 Stunde 40 Minuten (Im Seehaus - 2 Stunden 10 Minuten)
2. Nach Braten im Seehaus sehen - 25 Minuten
3. Frische Kräuter von Pflanzen pflücken - 17 x 4 Stunden 30 Minuten
Hinweis: Gehe in deine Häuser und nutze dort 3-Sterne-Pflanzen, jede Aktion gibt 1x Kräuter. Der Screenshot unten zeigt passende Panzen.
Hinweis 2: Lies den Tipp auf Seite 2.
4. Dem Braten Kräuter hinzufügen (Geht nur im Seehaus) - 1 Stunde 50 Minuten
5. Beim Weihnachtsmann melden - 45 Minuten
6. Seehaus staubsaugen - 10 Minuten
7. Geschirr abspülen (Geht nur im Seehaus) - 2 Stunden 30 Minuten
8. Nach Braten im Seehaus sehen - 2 Stunden
9. Temperatur im Ofen des Seehauses erhöhen - 15 Minuten
10. Weihnachtsmann Senior auf dem Laufenden halten - 30 Minuten
11. Weihnachtsmann loben - 1 Stunde 10 Minuten
Tagespreis: "Kiefer-Esszimmer-Set"
Auf Tag 8 warten (Diese Aufgabe erscheint nur, wenn noch Zeit bis zum nächsten Aufgabenblock übrig ist. Ist man gerade rechtzeitig oder später fertig, geht es sofort weiter.)
Tag 8
1. Ungeduldig auf- und abgehen - 1 Stunde 5 Minuten
2. Zur Weihnachtswerkstatt reisen (Schlitten im Carport) - sofort erledigt
3. Pepper nach dem Streik der Elfen fragen - 2 Stunden 40 Minuten
4. Kamin der Weihnachtswerkstatt untersuchen - 25 Minuten
5. Feuerholz von Bäumen finden - 3 Stunden 20 Minuten an 0- und 1-Stern Bäumen (Überspringen 7 LP)
Anmerkung: Dies ist eine Sammelaufgabe - 19 Stücke Feuerholz finden. Wahrscheinlich findet man 1 bis 2 Stücke pro Sim.
Anmerkung 2: Die meisten Bäume haben keinen oder 1 Stern. Beim Testen habe ich nur einen Baum (für 10 SP) mit 3 Sternen gefunden, bei dem die Aufgabe erschien. Probiert besser selbst aus, welche Bäume genutzt werden können.
6. Feuer im Kamin in der Weihnachtswerkstatt entfachen - 1 Stunde 30 Minuten
7. In Briefe-Stapel Stromrechnung suchen - 2 Stunden 30 Minuten
8. Mit Pepper reden - 15 Minuten
9. Mit dem Weihnachtsmann reden - 30 Minuten
10. In Kleiderschrank Weihnachtsmannkostüm suchen - 1 Stunde 20 Minuten
11. Mit Pepper reden - 1 Stunde 10 Minuten
Tagespreis: "Eichen-Traditionssofa-Set"
Auf Tag 9 warten (Diese Aufgabe erscheint nur, wenn noch Zeit bis zum nächsten Aufgabenblock übrig ist. Ist man gerade rechtzeitig oder später fertig, geht es sofort weiter.)
Tag 9
1. Als Weihnachtsmann Motivationsrede halten - 3 Stunden 10 Minuten
Hinweis: Das X in der Werkstatt des Weihnachtsmannes antippen.
Tipp: Am schnellsten kommst du zur Werkstatt, indem du im Simfinder auf einen Elf tippst.
2. Elfen ein "HO-Ho-Ho" geben - 4 Stunden
3. Mit Sims Spielzeuge Recherchieren (an Computern, jede Aktion gibt 1x) - 20 x 4 Stunden 30 Minuten (Überspringen 68 LP, wird günstiger mit jeder abgeschlossenen Aktion)
4. Alle Sims in der Werkstatt nach hause schicken - sofort erledigt
5. Zum Seehaus zurückkehren (Schlitten im Park) - sofort erledigt
6. Seltsamen Geruch untersuchen - 5 Minuten
7. Braten holen - 15 Minuten
8. Im Seehaus in Panik geraten - 2 Stunden
9. Weihnachtsmann Braten beichten - 10 Minuten
10. Weihnachtsmann die Situation erklären - 20 Minuten
11. Anomalie untersuchen (Portal auf der Terrasse) - 15 Minuten
12. Der Eiskönigin zuhören - 1 Stunde 40 Minuten
13. Bei Eiskönigin entschuldigen - 2 Stunden
Tagespreis: "Seehaus-Schlafzimmer-Set"
Auf Tag 10 warten (Diese Aufgabe erscheint nur, wenn noch Zeit bis zum nächsten Aufgabenblock übrig ist. Ist man gerade rechtzeitig oder später fertig, geht es sofort weiter.)
Tag 10
1. Eiskönigin um Verzeihung bitten - 2 Stunden 15 Minuten
2. Zum Park gehen (Schlitten im Carport) - sofort erledigt
3. Den Schlitten Treten - 3 Stunden
4. Wettermaschine auf "Normaler Schnee" stellen - 1 Stunde 10 Minuten
5. Mit Sims Enteisungskaffee kochen (an Kaffeemaschinen, jede Aktion gibt 1 x) - 22 x 3 Stunden. (Überspringen 37 LP, wird mit jeder abgeschlossenen Aktion günstiger)
6. Heiss duschen - 1 Stunde 8 Minuten
7. Kaffee auf Wettermaschine gießen - 35 Minuten
8. Wettermaschine auf "Normaler Schnee" stellen - 1 Stunde
9. Zusatzbatterien in Wettermaschine einlegen - 10 Minuten
10. Am Schlitten feiern - 3 Stunden 15 Minuten
Tagespreis: "Traditionsfenster-Set"
Auf Tag 11 warten (Diese Aufgabe erscheint nur, wenn noch Zeit bis zum nächsten Aufgabenblock übrig ist. Ist man gerade rechtzeitig oder später fertig, geht es sofort weiter.)
Tag 11
1. Zum Eisschloss reisen - (Schlitten im Park) - sofort erledigt
2. Frostblaster 5000 untersuchen - 1 Stunde 45 Minuten
3. Cirrus am X anrufen - 3 Stunden 45 Minuten
4. Cirrus mit Telefonanrufen nerven - bis zu 23 x 6 Stunden (Überspringen 21 LP, wird mit jeder abgeschlossenen Aktion günstiger)
Anmerkung: Dies ist eine Sammelaufgabe: 23 nervige Telefonanrufe, pro Sim bekommt man wahrscheinlich 1 bis 2.
5. Diagnose an Frostblaster 500 durchführen - 2 Stunden 40 Minuten
Hinweis: Im Eisschloss; nutze den Schlitten im Park oder tippe im Simfinder die Eiskönigin an.
6. Cirrus danken - 15 Minuten
7. Zum Seehaus reisen (Schlitten) - sofort erledigt
8. Frau Weihnachtsmann um Hilfe bitten - 3 Stunden
9. Vor einem Spiegel cool posieren - 1 Stunde 20 Minuten
Tagespreis: "Traditionstüren-Set"
Auf Tag 12 warten (Diese Aufgabe erscheint nur, wenn noch Zeit bis zum nächsten Aufgabenblock übrig ist. Ist man gerade rechtzeitig oder später fertig, geht es sofort weiter.)
Tag 12
1. Vor Frau Weihnachtsmann schwärmen - 45 Minuten
2. Bei Frau Weihnachtsmann entschuldigen - 30 Minuten
3. Von Computern Beispiele für gute Entschuldigung schicken - 25 x 5 Stunden, jede Aktion gibt 1
Hinweis:
Aufgabe 3 zu überspringen kostet 85 LP für 5 Stunden.
Die Aufgaben 4 bis 10 zu überspringen würde 9 LP kosten. Sie dauern zusammen knapp 9 Stunden.
4. Weihnachtsmann gute Entschuldigungen beibringen - 1 Stunde
5. Mit Pepper reden (läuft im Haus herum) - 15 Minuten
6. Verhandlungen bei Weihnachtsmann Senior erwähnen - 1 Stunde 15 Minuten
7. Weihnachtsmann Senior ermutigen - 50 Minuten
8. Weihnachtsmann Senior vorschlagen, einen Brief zu schreiben - 45 Minuten
9. Weihnachtsmann Senior bei Zustellung des Biefes beobachten - 2 Stunden 20 Minuten
10. Im Seehaus Weihnachtslieder singen - 2 Stunden 20 Minuten
Tagespreis: "Haus und Herd-Set"
Auf Tag 13 warten (Diese Aufgabe erscheint nur, wenn noch Zeit bis zum nächsten Aufgabenblock übrig ist. Ist man gerade rechtzeitig oder später fertig, geht es sofort weiter.)
Tag 13
1. Zum Eisschloss reisen - (Schlitten im Carport oder im Park) sofort erledigt
2. Weihnachtsbriefe schreiben - 28 x 4 Stunden 30 Minuten, jede Aktion gibt 1 (Überspringen 95 LP, wird mit jeder abgeschlossenen Aktion günstiger)
Hinweis: Gehe in deine Häuser und nutze 3-Sterne Stühle an Esszimmertischen.
3. Mit Sims heiße Schokolade kochen - bis zu 28 x 5 Stunden 30 Minuten (Überspringen 21 LP, wird mit jeder abgeschlossenen Aktion günstiger)
Anmerkung: Dies ist eine Sammelaufgabe: 28 x heiße Schokolade kochen, jeder Sim bekommt wahrscheinlich 1 bis 2.
4. Weihnachtsmann am X anrufen - (Im Eisschloss) 2 Stunden
5. Weihnachtsmann am Eisschloss begrüßen - 1 Stunde 10 Minuten
6. Der Eiskönigin zujubeln - 3 Stunden 20 Minuten
7. Mit dem Weihnachtsmann feiern - 2 Stunden 40 Minuten
8. Weihnachtsmann Senior alles erklären - 1 Stunde
9. Den Moment mit der Eiskönigin genießen - 45 Minuten
10. Vom Weihnachtsmann verabschieden - 15 Minuten
11. Alle Sims nach Hause schicken - sofort erledigt, wenn du mit deinen Sims das Eisschloss verlassen hast.
Glückwunsch!
Dein Sim hat dafür gesorgt, dass sich die Weihnachtsmänner, die Elfen und die Eiskönigin geliebt und gewürdigt fühlen. Als Belohnung hat dein Sim daher das Seehaus erhalten!
Baue es auf einem beliebigen leeren Hausgrundstück! [/color]