Nach komplettem Datenbankcrash - Teile des Forums verlorengegangen

Forumsregeln, Bekanntmachungen etc.
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Re: Nach komplettem Datenbankcrash - Teile des Forums verlorengegangen

Beitrag von Akshaya » Mi 16. Dez 2015, 19:23

@satoi

Der Guide hatte gestern insgesamt knapp 11.200 Besucher, die insgesamt runde 62.000 Seiten aufgerufen haben. Das Forum schlägt mit rund 1.100 Besuchern und 10.800 Seiten zu Buche. Ja, alles nur gestern am 15.12.2015 von 0:00 Uhr bis 23:59:59 Uhr gerechnet. Von den tatsächlichen Requests fange ich lieber gar nicht erst an...

Der Guide kommt in absoluten Stoßzeiten durchaus auch auf 25.000 Besucher täglich, besonders, wenn eine Quest frisch erscheint und die mit Bugs oder seltsamen Aufgabenstellungen gesegnet sind.

Wer spricht denn von Anfragen derselben IP? Es sind in Stoßzeiten bis zu 250 "unique visitors", also unterschiedliche Besucher, gleichzeitig auf dem Guide (und auf dem Forum, das gerade jetzt zum neuen Update auch mal auf die 20 Leutchen kommt, gerade in den Abendstunden, gestern abend z.B., heute mittag/nachmittag hatte ich auch 14 gleichzeitig online gesehen). Und ich sagte ja auch, dass der Guide den *Mammutanteil* an Traffic verursacht. Crawler sind kaum unterwegs, in der Hauptsache wird die Webseite rund 1-2x täglich von Google gecrawlt, ist in der Sitemap und der robots.txt so notiert. Im Forum hab ich andere Crawler noch gar nicht gesehen.

Guide und Forum gehören zusammen und zählen als *ein* Projekt, welches zusammengerechnet bezahlt wird. Beides liegt auf demselben Server. Und wenn auf dem Guide viele Anfragen kommen, leidet das Forum gleich mit. Was der Grund für einen Umzug ist (beim derzeitigen Hoster müsste ich für einen Server übrigens 100€ löhnen - ohne Domains und SSL-Zertifikate).

Ich kann an den Zahlen nichts verdächtiges sehen, auch nichts, was irgendwie seltsam wäre. Eine DDoS Attacke sähe auch anders aus.^^ Und auch zum Optimieren kann ich da nix finden - außer halt den Anbieterwechsel auf einen ordentlichen Server.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akshaya für den Beitrag:
Felicitas
Bewertung: 2%
Moin, mein Name ist Akshaya. :ugeek:
Das muss als Warnung reichen^^
- - - - - - -
Wer mehr über mich lesen oder hören will, schaut hier:
Akshayas Welt - Blog und Podcast über Dinge, Kram, Gedöns und Zeuch
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Re: Nach komplettem Datenbankcrash - Teile des Forums verlorengegangen

Beitrag von Akshaya » Mi 16. Dez 2015, 19:25

Krötenmama1011 hat geschrieben:Akshaya

Ich bin gerade in Shoppinglaune und hab das ein oder andere bei Amazon gefunden wenn ich jetzt über deinen Patnerlink shoppe bringt es dir dann mehr wenn ich alles in einer Bestellung mache oder lieber alles einzelnd?
Hey! Danke <3

Nee, das kannst Du alles zusammen bestellen, das ist egal, ob so oder einzeln. Amazon legt einen Cookie auf Deinem Computer ab, der ein Weilchen dort wohnt (ich glaub einen Monat, bin mir aber nicht sicher, das müsste ich nochmal recherchieren) und Amazon immer wieder sagt, dass Du gern mir / dem Projekt etwas zukommen lassen willst. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akshaya für den Beitrag:
Krötenmama1011
Bewertung: 2%
Moin, mein Name ist Akshaya. :ugeek:
Das muss als Warnung reichen^^
- - - - - - -
Wer mehr über mich lesen oder hören will, schaut hier:
Akshayas Welt - Blog und Podcast über Dinge, Kram, Gedöns und Zeuch
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Re: Nach komplettem Datenbankcrash - Teile des Forums verlorengegangen

Beitrag von Akshaya » Do 17. Dez 2015, 13:16

So, Datenbank ist ein zweites Mal umgezogen, diesmal auf den finalen Server. Ich freu mich auf eine hoffentlich unfallfreie Zeit jetzt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akshaya für den Beitrag (Insgesamt 16):
PeggyMikiAnnkathrin90FelicitasPetramhahiaErinWilma FrostYusra+sonne30+ und 6 weitere Benutzer
Bewertung: 32%
Moin, mein Name ist Akshaya. :ugeek:
Das muss als Warnung reichen^^
- - - - - - -
Wer mehr über mich lesen oder hören will, schaut hier:
Akshayas Welt - Blog und Podcast über Dinge, Kram, Gedöns und Zeuch
Antworten