Kennt sich jemand mit dem AR-Modus aus?

Fragen zum Spiel. Probleme mit Quests bitte ins entsprechende Forum schreiben!
Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.

Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Oona

Kennt sich jemand mit dem AR-Modus aus?

Beitrag von Oona » Sa 1. Jun 2019, 16:48

hallo, ich habe nun ein iPad, mit dem man im AR Modus spielen kann, hab’s aber noch nicht hingekriegt. Kann mir vielleicht einer von euch Tipps für den Anfang geben? Ich würde mich sehr freuen, auch wenn ihr über eure Erfahrungen berichten würdet.
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Kennt sich jemand mit dem AR-Modus aus?

Beitrag von Erin » Sa 1. Jun 2019, 19:05

Ich habe deine Beitrag vom anderen Thema abgetrennt. Wenn es zu deiner Frage noch kein Thema gibt, solltest du besser ein neues dafür aufmachen :)

Zum AR-Modus kann ich leider nichts sagen.
Handgemachtes Zuhause-Update, 5.83.1
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Benutzeravatar
Thuraya
Admin
Beiträge: 1291
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:16

Re: Kennt sich jemand mit dem AR-Modus aus?

Beitrag von Thuraya » Sa 1. Jun 2019, 23:00

Oona hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 16:48
hallo, ich habe nun ein iPad, mit dem man im AR Modus spielen kann, hab’s aber noch nicht hingekriegt. Kann mir vielleicht einer von euch Tipps für den Anfang geben? Ich würde mich sehr freuen, auch wenn ihr über eure Erfahrungen berichten würdet.
Du musst auf den Stadtplan, wenn dein iPad AR-fähig ist, dann sollte in der rechten Ecke unter dem Kamera-Button ein grüner Button mit einem Würfel sein.
5A62327B-3508-409A-891A-63BECD6FD8DD.jpeg
Der öffnet das Menü für die AR-Räume. Dort kannst du einen neuen AR-Raum erstellen, den du erstmal benennen musst.
FF8ECCB8-96D7-4810-8B1E-AEC83705CEF0.png
Danach kannst du dein Gelände platzieren. Dazu solltest du dir eine ebene Fläche suchen, die ausreichend beleuchtet ist. Auf meinen Screenshots war es etwas zu dunkel. Kamera auf den Platz ausrichten und iPad evtl. ein wenig hin- und herbewegen, bis die App eine geeignete Stelle gefunden hat. Standardmäßig wird dir ein einfaches, fast unmöbliertes Haus erstellt und angezeigt. Dieses kannst du später aber auch abreißen oder komplett umbauen. Du kannst das Gebäude noch mit zwei Fingern in die gewünschte Richtung drehen und größer oder kleiner ziehen und dann mit "AR-Raum speichern" bestätigen.
63F2DB98-EC5D-4794-94E0-99720CD4153C.png
4620B47A-B95C-4EB6-B448-5FA4CFBA3CA4.png
Danach kannst du das Haus nicht mehr drehen. Um es von der anderen Seite zu sehen, müsstest du selbst mit dem iPad auf die andere Seite wechseln. Das Haus ist auf der Stelle fixiert, auf die du es platziert hast. Das ist gerade beim Bauen etwas gewöhnungsbedürftig.
Wenn die Stelle unglücklich gewählt war, kannst du es auch umplatzieren (blauer Button mit Würfel und Pfeilen auf der linken Seite).
In der rechten unteren Ecke ist der Home Store / das Baumenü (blauer Button mit Sessel und Lampe). Es gibt hier kein Inventar, du kannst daher nichts an Möbeln aus deinem üblichen Inventar holen, sondern nur Dinge verwenden, die du im Home Store freigeschaltet hast. Dafür ist alles, was du baust und aufstellst, kostenlos. Den Simfinder kannst du am unteren Rand aufziehen. Damit kannst du Sims rüberrufen, um mit ihnen im AR–Modus zu spielen. Permanent ins AR–Haus einziehen lassen kannst du sie aber nicht.
A8B46D02-FDA7-4590-BD69-DAE608C9B4D5.png
Was auch nicht geht: du kannst nicht deine existierenden Häuser im AR-Mode benutzen und auch Hausvorlagen sind nicht zu verwenden. Du musst dein AR-Haus also von Grund auf neu bauen.

Ich denke, das sollte für den Start reichen. Wenn du noch etwas konkretes wissen möchtest, frag einfach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thuraya für den Beitrag (Insgesamt 5):
StrawberryMuffinmhahiasusy1000brittifunErin
Bewertung: 10%
Merke: dein einzig sicherer Spielstand ist der in der Cloud im Moment der auf einem Zweitgerät. Spielstände in der Cloud können evtl. korrumpiert sein. :geek:
Oona

Re: Kennt sich jemand mit dem AR-Modus aus?

Beitrag von Oona » So 2. Jun 2019, 08:47

Also thuraya, ich bin direkt gerührt, so genau wie du mir das beschrieben hast. Ich werde das dann gleich nach deiner Anleitung probieren und bedanke mich sehr sehr für deine hilfe😊🥰
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oona für den Beitrag:
Erin
Bewertung: 2%
Benutzeravatar
Betunie
Erwachsener
Beiträge: 208
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 19:46

Neues Update?

Beitrag von Betunie » Mi 6. Jan 2021, 13:19

Hallo ihr Lieben,
im Spiel ist ein neuer grüner Button aufgetaucht, der mich auffordert, mich mit einem Freund zu verbinden, der einen AR Raum mit mir teilt und mit ihm zusammen einen Raum zu erstellen. Was hat es damit auf sich? Ich habe bisher darüber noch nichts gelesen, aber vielleicht habe ich etwas übersehen. Da ich derzeit keine Freunde in meiner Freundesliste habe, kann ich auch das Angebot nicht annehmen. Ich werde wohl eine neue Freundesanfrage stellen müssen. Vielleicht könnt ihr mich aufklären.
Liebe Grüße
Betunie
Benutzeravatar
Petra
Weihnachtsfrau
Beiträge: 6963
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 22:16

Re: Neues Update?

Beitrag von Petra » Mi 6. Jan 2021, 15:03

Hast du vielleicht ein neueres Apple-Gerät seit kurzem? Das ist bei mir nämlich genau da aufgetaucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petra für den Beitrag:
Betunie
Bewertung: 2%
Bitte regelmäßig in die Cloud speichern nicht vergessen
In der Galerie sind gaaanz viele Bilder aus vielen Jahren Sims Freeplay. Einfach auf die Galerie tippen und dann auf gallery/album/142
Das Objektlimit liegt bei 2002 gesamt
Benutzeravatar
Betunie
Erwachsener
Beiträge: 208
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 19:46

Re: Neues Update?

Beitrag von Betunie » Mi 6. Jan 2021, 15:23

Petra,
ja genau! Habe das neue Apple IPad Air 4. Mich wundert nur, dass man nirgendwo etwas darüber findet!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Betunie für den Beitrag:
Petra
Bewertung: 2%
Benutzeravatar
Petra
Weihnachtsfrau
Beiträge: 6963
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 22:16

Re: Neues Update?

Beitrag von Petra » Mi 6. Jan 2021, 17:34

Betunie hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 15:23
Petra,
ja genau! Habe das neue Apple IPad Air 4. Mich wundert nur, dass man nirgendwo etwas darüber findet!
Ich habe leider auch keine Ahnung davon.
Bitte regelmäßig in die Cloud speichern nicht vergessen
In der Galerie sind gaaanz viele Bilder aus vielen Jahren Sims Freeplay. Einfach auf die Galerie tippen und dann auf gallery/album/142
Das Objektlimit liegt bei 2002 gesamt
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Kennt sich jemand mit dem AR-Modus aus?

Beitrag von Erin » Mi 6. Jan 2021, 19:36

Betunie hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 15:23
Petra,
ja genau! Habe das neue Apple IPad Air 4. Mich wundert nur, dass man nirgendwo etwas darüber findet!
Dann kannst du jetzt im AR Modus bauen :) Dafür brauchst du aber keine Freunde. In dem weiß umrandeten Feld ist ein Bleistift zu sehen. Wenn du da drauf tippst, kannst du zu bauen anfangen.

Ich hab dein Thema zu einem geschoben, wo schon etwas darüber geschrieben wurde. Schau dir mal Thurayas Beitrag weiter oben an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 2):
PetraBetunie
Bewertung: 4%
Handgemachtes Zuhause-Update, 5.83.1
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Benutzeravatar
Chelsea
Weihnachtsmann
Beiträge: 543
Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:20

Re: Kennt sich jemand mit dem AR-Modus aus?

Beitrag von Chelsea » Sa 9. Jan 2021, 15:49

Genau dieselbe Info habe ich kürzlich auch bekommen. Ich weiß aber nicht wie nah der Freund wohnen muss, damit man gemeinsam bauen kann. Wenn man die ganze Welt betrachtet, sind alle Deutschen nah. Hat da jemand Ahnung? Einen AR-Raum habe ich schon lange.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chelsea für den Beitrag:
Betunie
Bewertung: 2%
iOS Aktuell
Android 6.0.1
Antworten