Hilfe zum Kontakt mit dem Online Support

Bugs wie Freundesliste nicht sichtbar, Spiel stürzt ab, Cloud etc.
Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.

Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Hilfe zum Kontakt mit dem Online Support

Beitrag von Erin » Di 6. Jul 2021, 14:01

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Am Besten beginnst du im Spiel mit den drei weißen Punkten. Dann sind im Formular meistens schon wichtige Infos wie Spieler ID, Betriebssystem und Gerät eingetragen.

Über https://help.firemonkeys.com.au/hc/en-us/requests/new kommst du zum Support, auch wenn dein Spiel sich nicht öffnen lässt.

Du tippst im Spiel auf die drei Punkte.
Tipp: Im folgenden Screen findest du am unteren Rand deine Spieler-ID. Schreibe sie auf und lege sie gut weg, damit du sie zur Hand hast, wenn du nicht ins Spiel kommst und Online-Unterstützung brauchst.

Dann tippst du auf das „i“ und auf
Online-Unterstützung
B144AF87-CB34-45AC-BA58-18A0C24B754C.jpeg

Du wirst direkt zur Support-Seite der Firemonkeys geleitet. Dort tippst du oben rechts auf:
Submit a request = Sende eine Anfrage
8CC4A3C4-30B1-4DA6-AFDB-23ABE5FBEE47.jpeg

What can we help you with? = Womit können wir dir helfen?
Rechts ist ein winziger Pfeil, auf den du drauftippst, um ein Drop down Menü zu öffnen.
2C2BDDEC-907A-46FC-B6E9-4C1BFC50E53B.jpeg
79813839-74DB-4054-9149-6111512503EC.jpeg
My account or profile = Mein Account oder Profil
Missing content or purchase = Fehlende Gegenstände im Home Store oder Einkäufe aus dem Online Store
Suggestions = Vorschläge
Technical assistance = Technische Unterstützung
(Nach der Auswahl musst du eventuell wieder hoch scrollen.)

Your email address = Deine eMail Adresse
Wähle eine eMail Adresse, auf die du sehr häufig zugreifst, damit du Antworten der Firemonkeys schnell siehst und entsprechend schnell reagieren kannst, wenn nötig. Du bekommst meistens innerhalb weniger Minuten eine Nachricht, dass deine Anfrage eingegangen ist.

Bei den beiden folgenden Feldern sind wieder winzige Pfeile für Drop down Menüs, die in zwei weiteren Screenshots gezeigt werden.
2A215E47-486D-4DE9-BB18-DEEAB2DDD608.jpeg
What kind of technical issue are you having? = Welcher Art ist das technische Problem, das du hast?
E67B2082-FC29-46D0-AC77-7013A8C80E66.jpeg
Connectivity = Verbindungsprobleme (Z.B., wenn sich das Spiel nicht mit dem Server verbindet.)
Game performance = Spiel-Leistung (Z.B. wenn das Spiel langsam ist oder hakt, Probleme mit der Grafik.)
Game progress issues = Fortschritt im Spiel (Z.B. wenn sich Quest Aufgaben nicht lösen lassen, Sims ihre Aktionen abbrechen)
Game won't launch = Probleme beim Start (Z.B. wenn das Spiel nicht lädt und du nicht rein kommst.)
Installation issues = Probleme bei der Installation
Gameplay issues = Allgemeine Probleme beim Spielen
Save data problem = Probleme beim Speichern/ in die Cloud hochladen oder herunterladen

What game do you need help with? = Mit welchem Spiel brauchst du Hilfe?
Welches der Spiele du auswählen solltest, weißt du selbst :)
9A41496F-69D8-4C12-A301-37ECD5C773AF.jpeg
Summary - Kurze Zusammenfassung (Überschrift) (Dieser Überschrift wird eine Fall-Nummer zugeordnet, die den Schriftverkehr begleitet.)

Description = Beschreibung
Hier solltest du dein Problem so genau wie möglich beschreiben: Z.B. Was passiert? Wann passiert das? Was hast du direkt davor getan? Passiert das immer wieder, wenn du das getan hast? Schreibe hier mit hin, wenn du Währungen genutzt hast. Welche, wieviel davon und dass du sie erstattet haben möchtest.

Are you receiving an error? = Erhältst du eine Fehlermeldung?
Enter the error code or message if any. = Trage den Fehlercode ein oder die Nachricht. (U.U. ist es gut, einen Screenshot davon ganz unten im Formular anzuhängen.)
B9EC0240-5A91-479C-AB7C-ECACBA536308.jpeg
Your ideal solution = Die ideale Lösung für dich
B07BE341-34A4-47E9-82D2-41FB770AD5B9.jpeg
I would like a gift or reimbursement from support = Ich möchte ein Geschenk oder eine Rückerstattung vom Support
I would like the game team to fix the bug = Ich möchte, dass das Spielteam den Fehler behebt
I just need some questions answered = Ich habe nur ein paar Fragen
Other (I will specify in the description) = Anderes (Ich werde es in der Beschreibung angeben.)



Player ID Number = Spieler ID
Dieses Feld sollte automatisch ausgefüllt sein, wenn du deine Anfrage aus dem Spiel heraus angefangen hast.
Falls das nicht passiert ist, siehst du im ersten Screenshot den Platz, wo sie zu finden ist.

SFP Version = Version des Spiels
Hier kannst du wieder mit einem winzigen Pfeil ein Drop down Menü öffnen. Die Liste ist selten aktuell; wenn die neueste Version nicht dabei ist, wähle die neueste, die aufgeführt ist. Trage die tatsächliche Versions-Nummer dann in deiner Beschreibung ganz oben ein. Wenn du den Namen des Updates weißt, kannst du den noch dazuschreiben.
Wenn du in einer älteren Version spielst, werden die Firemonkeys dich bitten, die neueste Version zu installieren, um zu sehen ob das Problem dann immer noch auftritt.
Wenn du nicht auf einem Tablet oder Handy spielst, sondern z.B. Bluestacks nutzt, kannst du in der Liste ziemlich unten „PC Emulator (Bluestacks)“ auswählen.
Hier klicken, um zu erfahren wo du die Version des Spiels findest

Platform = Betriebssystem
Mit dem winzigen Pfeil kannst du wieder ein Drop down Menü öffnen und dort dein Betriebssystem auswählen.
Operating System Version = Version des Betriebssystems/Softwareversion
Device Model = Modell deines Gerätes
Auch diese drei Felder sollten automatisch ausgefüllt sein, wenn du deine Anfrage aus dem Spiel heraus angefangen hast.
Falls das nicht passiert ist, findest du die Informationen in den Einstellungen deines Geräts.
Attachments = Anlagen
Hier kannst du Screenshots und Video-Mitschnitte hochladen, wenn du welche hast.
62DE73D6-6ED9-48BC-8AC6-A1E4CCD727FC.jpeg
Wenn du geschafft hast, alles auszufüllen, tippst du auf Submit = Abschicken Warte, bis auf dem Bildschirm die Nachricht erscheint, dass deine Anfrage erfolgreich übermittelt wurde. (Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, ist zu lange her, dass ich eine Anfrage geschickt habe.)

(Das Thema wird später geöffnet.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erin am Di 6. Jul 2021, 16:20, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 8):
PetraThurayamhahiaBuckShaverbrittifunBetunieAureliakawasunny
Bewertung: 16%
Handgemachtes Zuhause-Update, 5.83.1
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Benutzeravatar
Thuraya
Admin
Beiträge: 1291
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:16

Re: Hilfe zum Kontakt mit dem Online Support

Beitrag von Thuraya » Do 8. Jul 2021, 02:28

Wie @Erin im Eingangsbeitrag bereits angemerkt hat, ist es das einfachste, die Support-Seite direkt aus dem Spiel heraus zu öffnen, um ein vorausgefülltes Formular zu erhalten.

Was kannst du nun aber tun, wenn das Spiel sich gar nicht mehr öffnen lässt?

Wenn die Spieler-ID vorab notiert wurde, kannst du sie im Support-Formular selbst einfügen. Aufgepasst, wenn diese ID im Menü mit "1" angezeigt wird! Das bedeutet, dass du im Spiel nicht angemeldet bist (Quelle: https://help.firemonkeys.com.au/hc/en-u ... msfreeplay). Wenn du nicht angemeldet bist, wird dein Spielstand niemals in die Cloud gespeichert und ohne eine solche Speicherung werden die Firemonkeys dir bei einem Problem kaum weiterhelfen können.

Was ist, wenn du die Spieler-ID nicht vorher notiert hast?

Das ist unglücklich, aber die Firemonkeys können in diesem Fall deinen Spielstand in der Cloud vielleicht auch über den Account finden, mit dem du im Spiel angemeldet bist. Je nachdem, was du zur Anmeldung genutzt hast, brauchen sie dazu entweder
  • deinen Game Center Benutzernamen (nur iOS)
    Für iOS 10 und darüber findest du diesen in Einstellungen -> Game Center, für iOS 9 und darunter in der Game Center App.
    oder
  • deine Google+ URL (nur Android)
    Melde dich bei Google+ an und öffne dann dein Google+ Profil mit diesem Link: https://plus.google.com/me. Kopiere die URL aus der Suchleiste.
    oder
  • deine Facebook URL
    Melde dich bei Facebook an und tippe dann auf dein Profilbild oder deinen Namen. Kopiere die URL aus der Suchleiste.
Du kannst diese Info in den Beschreibungstext deiner Supportanfrage einfügen. Und ich schreib es hier mal dazu, obwohl es hinlänglich bekannt sein dürfte: Passwörter für irgendwelche Accounts solltest du niemals einfügen, die werden auch nicht benötigt.

Quelle dieser Info ist https://help.firemonkeys.com.au/hc/en-u ... 5006597788. Unter diesem Link gibt es Anleitungen inkl. Screenshots auf Englisch dazu, was der Support benötigt, wenn deine Spieler-ID nicht verfügbar ist.

Ich kann mir vorstellen, dass es Mitarbeiter im Support gibt, denen diese Art der Zuordnung nicht bekannt ist oder die den Aufwand dafür zu hoch einschätzen und Fragesteller lieber abwimmeln. Deshalb würde ich bei fehlender Spieler-ID den Artikel als Link mit in die Supportanfrage packen und mich darauf beziehen, wenn ich statt der ID meinen Social-Media-Account benutzen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thuraya für den Beitrag (Insgesamt 5):
ErinBuckShavermhahiabrittifunBetunie
Bewertung: 10%
Merke: dein einzig sicherer Spielstand ist der in der Cloud im Moment der auf einem Zweitgerät. Spielstände in der Cloud können evtl. korrumpiert sein. :geek:
Benutzeravatar
Petra
Weihnachtsfrau
Beiträge: 6963
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 22:16

Re: Hilfe zum Kontakt mit dem Online Support

Beitrag von Petra » Fr 9. Jul 2021, 20:38

Hallo @Silvie und willkommen bei uns im Forum. Hier findest du Informationen, wie du mit dem Support Kontakt aufnehmen kannst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petra für den Beitrag:
Erin
Bewertung: 2%
Bitte regelmäßig in die Cloud speichern nicht vergessen
In der Galerie sind gaaanz viele Bilder aus vielen Jahren Sims Freeplay. Einfach auf die Galerie tippen und dann auf gallery/album/142
Das Objektlimit liegt bei 2002 gesamt
Antworten