Spieledaten lassen sich nicht auf zweites Gerät herunterladen - Loop

Bugs wie Freundesliste nicht sichtbar, Spiel stürzt ab, Cloud etc.
Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.

Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Benutzeravatar
Claire
Erwachsener
Beiträge: 252
Registriert: Di 6. Nov 2018, 10:53

Re: Spieledaten lassen sich nicht auf zweites Gerät herunterladen

Beitrag von Claire » Mi 26. Jan 2022, 16:30

Danke Erin, Du kannst das immer besser erklären als ich.

Eben… dass diese Meldung erscheint, um dir mitzuteilen, dass alles gespeichert ist, kann trügerisch sein, so lange man es nicht erfolgreich herunterladen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claire für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erinmhahia
Bewertung: 4%
Benutzeravatar
Betunie
Erwachsener
Beiträge: 208
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 19:46

Re: Spieledaten lassen sich nicht auf zweites Gerät herunterladen

Beitrag von Betunie » Mo 21. Feb 2022, 17:00

Hallo ihr Lieben,
ich habe inzwischen ein ähnliches Problem! Ich spiele das Spiel abwechselnd auf dem iPad und meinem Androide Handy. Die Spielstände lade ich dann immer in die Cloud und von dort wieder auf das jeweils benötigte Gerät. Nun habe ich am Wochenende auf dem Handy gespielt, den Spielstand in die Cloud hochgeladen und wollte diesen dann auf das iPad übertragen, um dort weiter zu spielen. Nun wurde mir aber die u.a. Meldung angezeigt.
Im AppStore ist allerdings kein Update verfügbar und auch mein iPad ist angeblich auf dem neuesten Stand. Cache leeren und Neustart haben nichts ergeben. Die Meldung kommt auch nach Deinstallation und erneuter Installation des Spiels aus dem AppStore. Was soll ich tun?
Mir ist aufgefallen, dass das Spiel unter Einstellungen -Allgemein- Hintergrundaktualisierungen gar nicht aufgeführt ist. Hat das damit zu tun und was kann ich tun?
Bitte um rasche Hilfe, weil ich lieber auf dem iPad spielen würde. Meine Augen machen auf dem Handy nicht lange mit!
Liebe Grüße
Betunie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Betunie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erinmhahia
Bewertung: 4%
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Spieledaten lassen sich nicht auf zweites Gerät herunterladen

Beitrag von Erin » Mo 21. Feb 2022, 18:42

@Betunie, das liegt am Fix-Update - SFP-Version 5.66.1 auf Android. Für iOS gab es dieses Fix-Update nicht, weswegen dort noch die Version 5.66.0 ist. Das geht gerade allen so, die sonst zwischen iOS und Android wechseln. Und Nachbarbesuche funktionieren auch nicht.

Das einzige, was hier hilft ist ein Update mit der gleichen Version. Das können natürlich nur die Firemonkeys. Vielleicht schieben sie noch eines in den App Store, wenn sich viele Spieler bei ihnen melden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 3):
mhahiaBetuniePetra
Bewertung: 6%
Handgemachtes Zuhause-Update, 5.83.1
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Benutzeravatar
Betunie
Erwachsener
Beiträge: 208
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 19:46

Re: Spieledaten lassen sich nicht auf zweites Gerät herunterladen

Beitrag von Betunie » Mo 21. Feb 2022, 23:26

Danke Erin für die schnelle Antwort! Ihr seid die Besten! Dann werde ich mich wohl gedulden müssen bis das Update aufgespielt wird.
Hatte schon Angst, dass ich schon wieder einmal einen Teil meines Spiels verlieren könnte. Gott sei Dank ist dem nicht so.
Liebe Grüße
Betunie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Betunie für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErinmhahiaPetra
Bewertung: 6%
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Spieledaten lassen sich nicht auf zweites Gerät herunterladen - Loop

Beitrag von Erin » Sa 17. Jun 2023, 10:52

Aus einem anderen Thread:
Oona hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2023, 09:15
vielen Dank, ich werde alles ausprobieren. Jetzt hab ich noch eine ganz wichtige Frage. Ich spiele auf einem iPad und speichere daher in der iCloud. Automatisches Speichern hab ich auf aus gestellt. Jetzt hab ich das Spiel gelöscht und wieder aus der iCloud geladen. Alles ist so wie es war. Die firemonkeys haben mir auch geraten, das Spiel zu löschen. Aber sie meinen natürlich ihren Speicherplatz, den ich auf aus habe. Wenn ich das Spiel also wieder lade, werde ich gefragt, ob ich die Version aus der iCloud möchte oder nicht. Wenn ich also vorher automatisch speichern auf ja stelle und mir dann diese Version herunterlade, müssten doch die Fehler korrigiert sein. Oder irre ich mich da und alles ist weg?
Ich antworte hier, weil es seit einiger Zeit Probleme mit der Cloud gibt, von denen man wissen sollte, ehe man das Spiel zurücksetzt oder neu installiert. Unser Rat ist, das Spiel möglichst oft auf einem zweiten Gerät zu sichern, um nicht das komplette Spiel zu verlieren, falls die Cloud gerade hakt, während man hochlädt. Damit das funktioniert, muss die automatische Speicherung abgeschaltet sein. Du hast sie ja schon aus :) (Ich spiele auf dem iPad und lade die Daten immer gleich auf das iPhone herunter.)
Auch wichtig: Man darf das Spiel nie auf beiden Geräten gleichzeitig zurücksetzen oder neu installieren. Sonst ist u.U. das Spiel doch komplett weg.

Das Spiel wird nicht in iCloud sondern im Cloud-System der Firemonkeys gespeichert. Ob automatisch Speichern an oder aus ist, hat damit nichts zu tun. Dein Game Center Account ist der Schlüssel, damit du Zugang zu der Cloud-Zelle für deine Spieledaten bekommst.

Wenn du dein Spiel neu installierst, bekommst du die Daten, die du zuletzt in die Cloud hochgeladen hast. Sollten die Firemonkeys etwas in deinem Spiel korrigiert haben, dann schieben sie die Korrektur entweder direkt ins Spiel, oder sie laden den korrigierten Spielstand ihrerseits für dich in die Cloud. Manchmal ist die Korrektur also direkt da, wenn du das Spiel öffnest, manchmal musst du den Spielstand aus der Cloud herunterladen. Normalerweise sagen sie dir, ob du herunterladen sollst.
Wenn man Daten herunterladen soll, ist es auch wichtig, dass die automatische Speicherung aus ist. Die passiert nämlich, während das Spiel geöffnet wird und die Daten der Firemonkeys würden damit überschrieben. Außerdem darf man dann erst auf das Partyboot oder den Globus tippen (z.B., um die Belohnung abzuholen), wenn man die Daten heruntergeladen hat. Weil Partyboot/Globus auch automatisch in die Cloud hochladen, wenn zuvor Daten von einem anderen Gerät aus in die Cloud hochgeladen wurden.

Das ist ganz schön viel Text :? Ich hoffe, er ist einigermaßen verständlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 3):
mhahiaPetradeppjones
Bewertung: 6%
Handgemachtes Zuhause-Update, 5.83.1
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Antworten