Testlauf für eine neue Funktion - Mentions/Tags von Usern in Themen

Forumsregeln, Bekanntmachungen etc.
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Testlauf für eine neue Funktion - Mentions/Tags von Usern in Themen

Beitrag von Akshaya » Do 3. Dez 2015, 12:54

Moin!

Immer wieder stoßen wir hier auf den Wunsch, Mitglieder in anderen Themen zu "taggen" oder zu "erwähnen" - ähnlich wie bei Facebook oder Twitter wird der Name dann mit dem Profil verlinkt und der "getaggte" Benutzer erhält eine Benachrichtigung darüber.

Es gibt so eine Erweiterung, ja, allerdings ist die quasi noch in den Kinderschuhen und kann bei übermäßigem Gebrauch abfüh... nee, den Server lahmlegend wirken. Was ja nicht so schön wäre. Dennoch würde ich dem gern einen Versuch gönnen.

Es gäbe die Möglichkeit, mit einem BBCode zu taggen (also so: [mention]Username[/mention] oder @Username. Ich bin dafür, dass wir nur @Username schreiben müssen. Denn wenn ich die Funktion doch abschalten müsste, steht da dann nur noch @Username und nicht der restliche Kram, es würde bei Fehlschlagen also nicht komplett alles verunstalten.

Es gäbe auch eine Autocomplete-Funktion, allerdings ist die fehlerhaft und tut nicht was sie soll, deshalb lasse ich die abgeschaltet. Ihr merkt dann schon, ob Ihr den Namen richtig geschrieben habt oder nicht (entweder es geht oder nicht^^)

So. Ich richte das dann mal eben ein, nech?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akshaya für den Beitrag (Insgesamt 7):
mhahiaFelicitasMikiAnnkathrin90YusraPeggyCats_KH
Bewertung: 14%
Moin, mein Name ist Akshaya. :ugeek:
Das muss als Warnung reichen^^
- - - - - - -
Wer mehr über mich lesen oder hören will, schaut hier:
Akshayas Welt - Blog und Podcast über Dinge, Kram, Gedöns und Zeuch
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Re: Testlauf für eine neue Funktion - Mentions/Tags von Usern in Themen

Beitrag von Akshaya » Do 3. Dez 2015, 12:58

Gleich mal gucken, ob es funktioniert und die ModeratorInnen mal (in alphabetischer Reihenfolge) taggen: @Annkathrin90, @Erin, @Petra. Na, habt Ihr auch eine Benachrichtigung erhalten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akshaya für den Beitrag (Insgesamt 2):
Annkathrin90Petra
Bewertung: 4%
Moin, mein Name ist Akshaya. :ugeek:
Das muss als Warnung reichen^^
- - - - - - -
Wer mehr über mich lesen oder hören will, schaut hier:
Akshayas Welt - Blog und Podcast über Dinge, Kram, Gedöns und Zeuch
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Re: Testlauf für eine neue Funktion - Mentions/Tags von Usern in Themen

Beitrag von Akshaya » Do 3. Dez 2015, 12:59

Falls Euch auffällt, dass die Seite - besonders wenn Namen erwähnt wurden - sehr langsam wird, muss ich das wieder abschalten, klar. Aber dafür brauche ich ja auch diesen Testlauf. Sagt mir unbedingt bescheid, wenn Euch da was auffällt, ja?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akshaya für den Beitrag:
Annkathrin90
Bewertung: 2%
Moin, mein Name ist Akshaya. :ugeek:
Das muss als Warnung reichen^^
- - - - - - -
Wer mehr über mich lesen oder hören will, schaut hier:
Akshayas Welt - Blog und Podcast über Dinge, Kram, Gedöns und Zeuch
Benutzeravatar
Annkathrin90
Schlossfee
Beiträge: 2037
Registriert: Di 7. Apr 2015, 10:24

Re: Testlauf für eine neue Funktion - Mentions/Tags von Usern in Themen

Beitrag von Annkathrin90 » Do 3. Dez 2015, 13:42

Ja @Akshaya
Benachrichtigung ist angekommen.
:kiss: <3

( echt voll cool sowas!)

NICE!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Annkathrin90 für den Beitrag:
Akshaya
Bewertung: 2%
SFP 5.45.0
iOS 12.2 / Android 9
Die Arbeit kann warten, das Leben -> nicht.
Benutzeravatar
Petra
Weihnachtsfrau
Beiträge: 6963
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 22:16

Re: Testlauf für eine neue Funktion - Mentions/Tags von Usern in Themen

Beitrag von Petra » Do 3. Dez 2015, 13:45

Muss ich auch gleich testen
Funktioniert das wie bei Facebook? Und sehe ich das sofort oder erst beim absenden ob es geklappt hat?
@ Annkathrin90?
Bitte regelmäßig in die Cloud speichern nicht vergessen
In der Galerie sind gaaanz viele Bilder aus vielen Jahren Sims Freeplay. Einfach auf die Galerie tippen und dann auf gallery/album/142
Das Objektlimit liegt bei 2002 gesamt
Benutzeravatar
Annkathrin90
Schlossfee
Beiträge: 2037
Registriert: Di 7. Apr 2015, 10:24

Re: Testlauf für eine neue Funktion - Mentions/Tags von Usern in Themen

Beitrag von Annkathrin90 » Do 3. Dez 2015, 14:16

@Petra
Ich bin ja ein nicht-Facebook-Nutzer, hab keine Ahnung davon, aber hier weiss ich das man das gleich nach absenden des Beitrags sieht. :kiss: <3
SFP 5.45.0
iOS 12.2 / Android 9
Die Arbeit kann warten, das Leben -> nicht.
satoi
Erwachsener
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Okt 2015, 18:52

Re: Testlauf für eine neue Funktion - Mentions/Tags von Usern in Themen

Beitrag von satoi » Do 3. Dez 2015, 14:38

Mir fällt auf, dass die im Post getaggten Namen jetzt auch in den (allen) Danksagungen (des gesamten Threads) getaggt sind. Soll das so sein? Oder sind die nur zufällig "verlinkt", weil sie Admins sind?
Android Tablet; Google Play Games; Nachbarhaus "N" beim Restaurant, nicht hübsch, aber praktisch
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Re: Testlauf für eine neue Funktion - Mentions/Tags von Usern in Themen

Beitrag von Akshaya » Do 3. Dez 2015, 14:43

@satoi In den Danksagungen waren die Namen schon immer verlinkt, das hat nix mit der neuen Funktion zu tun...
Moin, mein Name ist Akshaya. :ugeek:
Das muss als Warnung reichen^^
- - - - - - -
Wer mehr über mich lesen oder hören will, schaut hier:
Akshayas Welt - Blog und Podcast über Dinge, Kram, Gedöns und Zeuch
satoi
Erwachsener
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Okt 2015, 18:52

Re: Testlauf für eine neue Funktion - Mentions/Tags von Usern in Themen

Beitrag von satoi » Do 3. Dez 2015, 14:50

Akshaya hat geschrieben:@satoi In den Danksagungen waren die Namen schon immer verlinkt, das hat nix mit der neuen Funktion zu tun...
Ja, sorry, ich war nur wegen der grünen Farbe irritiert. Im Post sind die Namen grün und in der Danksagung auch. Normalerweise sind doch aber nur die Admins grün, du bist rot und alle anderen sind blau. Sind jetzt die Tags im Post grün, weil es zufällig Admins sind oder werden alle getaggten Namen grün? Letzteres fände ich verwirrend...

@satoi

Da bin ich jez aba schwarz, getaggt müsste ich doch blau sein, wenns wie in der Danksagung funktioniert :?

Arghhh... nach dem Posten wurde es blau!

Ok, kapiert. Alles klar. Sorry nochmal. :happy:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor satoi für den Beitrag (Insgesamt 2):
AkshayaErin
Bewertung: 4%
Android Tablet; Google Play Games; Nachbarhaus "N" beim Restaurant, nicht hübsch, aber praktisch
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Testlauf für eine neue Funktion - Mentions/Tags von Usern in Themen

Beitrag von Erin » Do 3. Dez 2015, 15:10

Jaaa, hat geklappt :D Danke, @Akshaya. (Ein Test muss sein^^ Die Vorschau zeigt noch keinen Tag.)
Gut, dass die Einstellung für Benachrichtigungen gleich den Haken fürs Forum hat, und nicht für eMail.

Ich hoffe, diese Art jemanden "herbei zu locken" bewährt sich und wird nicht überstrapaziert. Es ist wie überall: Die Dosis macht das Gift.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 4):
YusraAkshayaSimmyBridgetR
Bewertung: 8%
Handgemachtes Zuhause-Update, 5.83.1
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Antworten