Neue Anforderungen um in SFP weiterzukommen

Fragen zum Spiel. Probleme mit Quests bitte ins entsprechende Forum schreiben!
Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.

Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Stasia_Ana
Krabbelkind
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jun 2024, 09:02

Neue Anforderungen um in SFP weiterzukommen

Beitrag von Stasia_Ana » Mi 12. Jun 2024, 09:23

Sims Freeplay ist so ein tolles Spiele, vor allem, weil es so viele Möglichkeiten gibt und man individuell seine Geschichte spielen kann.

ABER seit dem Update im Januar 2024 ist es leider nicht mehr ganz so:

1. werden die bereits (zuviel) gemachten Quests oder gebaute Häuser nicht für spätere Levelaufstiege gezählt und man muss jetzt immer geschickt planen: 1 Haus, x Entdeckerquests, 1 Forschrittsquest,... wer weiß, welche Voraussetzungen man später noch braucht (hab gehört, dass die Berufsarbeitsplätze später hochgelevelt werden müssen - dafür hab ich einfach keine Zeit - anderes Thema, warum sie so zeitaufwendig sein müssen :roll: ) - damit man nix verschenkt und dann ganz doofe Aufgaben erfüllen muss, um ins nächste Level zu kommen.

--> Ich finde dass es den individuellen Charakter dadurch verliert. Der eine will mehr Häuser/ Quests haben/ machen, der andere weniger. Oder man will erst 3 Häuser bauen, weil es zur Geschichte passt und später XY Quest machen, aber dann verliert man diese Grundstücke für spätere Levelaufstiege (wenn man nicht alles verbaut haben will)

2. habe ich jetzt das große Problem, dass ich Lebensträume und Vermächtnisse machen muss, um aufzusteigen, was ich absolut nicht will!!!!
--> Ich will nicht ständig das Alter zurücksetzen müssen!
--> Wer weiß, ob das für immer kostenlos bleibt??!!

--> ich habe nix dagegen, wenn man das automatische Altern in den Einstellungen dauerhaft abschalten könnte!

--> seitdem hänge ich jetzt fest, da ich gerade kein Haus bauen und keine neue Quest machen will/ kann, weil ich es nicht für spätere Levelaufstiege verlieren möchte. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sich vielleicht noch mehr "beschweren" und sie dies wieder ändern! Das reale Leben ist ist eh so schwer, ich hatte mich immer über den Ausgleich mit Sims gefreut, aber jetzt finde ich, trübt dieses neue Auflevel es etwas. 😞

Wer findet das neue Auflevel ebenfalls blöd?

Habt ihr Erfahrungen / Tipps, wie das mit dem automatischen Altern abläuft?

Welche Level-Aufstiegs-Voraussetzungen wird es noch geben?

Danke schon mal 😀
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stasia_Ana für den Beitrag:
Erin
Bewertung: 2%
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7656
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Neue Anforderungen um in SFP weiterzukommen

Beitrag von Erin » Mi 12. Jun 2024, 11:13

Willkommen im Forum, @Stasia_Ana!

Mehr Anforderungen als EP, um im Level aufzusteigen, gab es schon mindestens seit Anfang/Mitte 2023 für neu begonnene Städte.

Meine Teststadt ist jetzt auf Level 20.
Zusätzlich zum Sammeln von EP muss ich dort
- einen Sim hinzufügen
- ein Gebäude errichten (egal welcher Art)
- eine Fortschrittsquest abschließen
Ab Level 20 auf 21
- eine Entdeckungsquest abschließen

Ab Level 55 bis 60 müssen m.W. verbliebene Entdeckungsquests, 3-stöckige Hochhäuser, Yachten und Sim Springs angefangen oder fertiggestellt werden. Kommt drauf an, was schon fertig ist.

———

Für mich war SFP vom ersten Tag an mehr ein Strategie-Spiel als Lebenssimulation :)

Tipps für deine Planung:
Wenn du einen Sim hinzufügen musstest, der nicht in deine Planung passt, kannst du ihn gleich anschließend wieder löschen. Die Aufgabe gilt trotzdem als erledigt.
Wenn ein Gebäude nicht in deinen Plan passt, kannst du z.B. ein leeres Grundstück bauen und anschließend wieder abreißen. Hierfür gibt es aber mehr Möglichkeiten. Z.B. werden manche (Entdeckungs-) Quests mit dem Bau eines Gebäudes oder Location begonnen. Das zählt dann für diese Aufgabe.
Bei deiner Planung könnte unser Guide helfen: https://sfpguide.de/ Die Aufgabenzeiten sind nicht unbedingt aktuell, aber in der Regel sind die Aufgaben kürzer. Der Beginn der Quests ist seit Jahren unverändert.

Das Alter der Sims auf den Beginn der Lebensphase zurücksetzen ist einfach und muss nicht ständig gemacht werden. Bei einem erwachsenen Sim etwa alle 20 Tage. Es wird sehr wahrscheinlich kostenlos bleiben. Man kann das vermeiden, wenn man Platin-Sphären erarbeitet und diese den Sims in der Alterskontrolle zuweist. Allerdings müssen für jede Platin-Sphäre drei Sims sterben. Da kann die Phantasie helfen: In meinem Spiel hatte ich damals z.B. Sim-ähnliche Roboter erstellt, die sich bei Erreichen einer Sphäre selbst zerstört haben. Wenn die Platin-Sphäre fertig ist, kann sie weitergegeben werden, ohne dass der Sim sterben muss. Der kann als Senior noch eine silberne Sphäre erarbeiten.
Wenn man die Locations haben will, kann man die mit LPs bauen. LPs erarbeiten dauert nicht länger, als Sphären zu erarbeiten. Vorteil: Für LPs müssen keine Sims sterben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 3):
Stasia_Anabrittifuncatalania
Bewertung: 6%
Vorhang auf für das Varieté, 5.85.0
iOS 17.5.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Stasia_Ana
Krabbelkind
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jun 2024, 09:02

Re: Neue Anforderungen um in SFP weiterzukommen

Beitrag von Stasia_Ana » Mi 12. Jun 2024, 13:32

Erin hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2024, 11:13

Das Alter der Sims auf den Beginn der Lebensphase zurücksetzen ist einfach und muss nicht ständig gemacht werden. Bei einem erwachsenen Sim etwa alle 20 Tage. Es wird sehr wahrscheinlich kostenlos bleiben. Man kann das vermeiden, wenn man Platin-Sphären erarbeitet und diese den Sims in der Alterskontrolle zuweist. Allerdings müssen für jede Platin-Sphäre drei Sims sterben. Da kann die Phantasie helfen: In meinem Spiel hatte ich damals z.B. Sim-ähnliche Roboter erstellt, die sich bei Erreichen einer Sphäre selbst zerstört haben. Wenn die Platin-Sphäre fertig ist, kann sie weitergegeben werden, ohne dass der Sim sterben muss. Der kann als Senior noch eine silberne Sphäre erarbeiten.
Wenn man die Locations haben will, kann man die mit LPs bauen. LPs erarbeiten dauert nicht länger, als Sphären zu erarbeiten. Vorteil: Für LPs müssen keine Sims sterben.
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Informationen und die nette Begrüßung. Den Guide nutze ich schon sehr rege - vielen lieber Dank für die ganze Arbeit! Er ermöglicht mir eine super Planung und die Hauptpreise.

Ich war Level 52, als das neue System eingeführt wurde und dachte, es startet dann erst ab Level 56. So hab ich momentan 2-3 Simplätze verloren, die schon fest verplant wurden.

Ich habe z.b. viele Kinder unterschiedlichen Alters, die teilweise über Monate von mir per Hand nur altern. Da lohnt sich ja dann kein Platin, weil sie ja irgendwann dann Schritt für Schritt ältern werden???

Gleichzeitig sorgen die Kinder für LPs und sind im Dauereinsatz bei ihren Hobbies, so dass sie ja schnell ihre Lebensspanne vollendet haben und somit wahrscheinlich alle ca. 7 Tage zurückgesetztv werden müssten???

(kleine Anm.: ich verstehe nicht, warum man sich nicht bei den Einstellungen entscheiden kann, ob man das automatische Altern möchte oder nicht, ich verzichte dann gerne auf die Lebensträume, wenn das der Preis dafür ist und könnte es ja jederzeit dann wieder ändern).

Geil mit den selbstzerstörerischen Roborter-Sims, wie hast du das gemacht?

Was meinst du mit Locations?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stasia_Ana für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erinbrittifun
Bewertung: 4%
Benutzeravatar
Petra
Weihnachtsfrau
Beiträge: 6976
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 22:16

Re: Neue Anforderungen um in SFP weiterzukommen

Beitrag von Petra » Mi 12. Jun 2024, 14:21

Roboter ähnliche Sims klingt brutal :shock:
Bei mir hießen die Statisten und haben die Stadt verlassen. Da sie keinen wirklichen Namen hatten, war es für mich okay, wenn sie nicht mehr da waren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petra für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErinStasia_Anabrittifun
Bewertung: 6%
Bitte regelmäßig in die Cloud speichern nicht vergessen
In der Galerie sind gaaanz viele Bilder aus vielen Jahren Sims Freeplay. Einfach auf die Galerie tippen und dann auf gallery/album/142
Das Objektlimit liegt bei 2002 gesamt
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7656
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Neue Anforderungen um in SFP weiterzukommen

Beitrag von Erin » Mi 12. Jun 2024, 21:54

Petra hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2024, 14:21
Roboter ähnliche Sims klingt brutal :shock:
Bei mir hießen die Statisten und haben die Stadt verlassen. Da sie keinen wirklichen Namen hatten, war es für mich okay, wenn sie nicht mehr da waren.
Andersherum: Sim-ähnliche Roboter, also Roboter, die ähnlich aussehen wie Sims :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stasia_Anabrittifun
Bewertung: 4%
Vorhang auf für das Varieté, 5.85.0
iOS 17.5.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7656
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Neue Anforderungen um in SFP weiterzukommen

Beitrag von Erin » Mi 12. Jun 2024, 22:50

Stasia_Ana hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2024, 13:32
[…]
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Informationen und die nette Begrüßung. Den Guide nutze ich schon sehr rege - vielen lieber Dank für die ganze Arbeit! Er ermöglicht mir eine super Planung und die Hauptpreise.

Ich war Level 52, als das neue System eingeführt wurde und dachte, es startet dann erst ab Level 56. So hab ich momentan 2-3 Simplätze verloren, die schon fest verplant wurden.

Ich habe z.b. viele Kinder unterschiedlichen Alters, die teilweise über Monate von mir per Hand nur altern. Da lohnt sich ja dann kein Platin, weil sie ja irgendwann dann Schritt für Schritt ältern werden???

Gleichzeitig sorgen die Kinder für LPs und sind im Dauereinsatz bei ihren Hobbies, so dass sie ja schnell ihre Lebensspanne vollendet haben und somit wahrscheinlich alle ca. 7 Tage zurückgesetztv werden müssten???

(kleine Anm.: ich verstehe nicht, warum man sich nicht bei den Einstellungen entscheiden kann, ob man das automatische Altern möchte oder nicht, ich verzichte dann gerne auf die Lebensträume, wenn das der Preis dafür ist und könnte es ja jederzeit dann wieder ändern).

Geil mit den selbstzerstörerischen Roborter-Sims, wie hast du das gemacht?

Was meinst du mit Locations?
Gern geschehen!
Es ist schön zu lesen, dass unser Guide dir hilft, obwohl er nicht ganz aktuell ist :)

Zu Kindern und Platin-Sphären: Es lohnt sich immer, solange sie nicht von vornherein irgendwann die Stadt verlassen sollen. Du kannst sie jederzeit älter werden lassen, wenn es in deine Pläne passt. Es passiert halt nur nicht automatisch. Das kostet dann entweder 2 LP, oder eine Geburtstagstorte. Wenn sie an einem Lebenstraum arbeiten und ihren Anteil fertig haben, kostet es nichts, sie altern zu lassen.

Kinder und Hobbys: Ich hab die Anzahl der Tage, bis sie automatisch altern nicht mehr im Sinn, aber 7 Tage kommt hin.

Zu deiner Anmerkung: Als die Lebensträume und Vermächtnisse eingeführt wurden, war die verantwortliche Geschäftsführung ganz begeistert, dass das Spiel noch „lebensechter“ wurde. Viele Spieler hatten sich das gewünscht; vielleicht weil Sims in den PC-Versionen auch sterben können. Viele haben dann auch Generationen durchgespielt.
Das Zurücksetzen kostete anfangs richtig viele LPs. Dass viel mehr Spieler den Tod im Spiel ablehnen und es deswegen aufgeben würden, hatten sie nicht erwartet. Ich weiß nicht, ob eine an/aus Option hätte programmiert werden können.

Die Sim-ähnlichen Roboter sind eine Sache der Fantasie. Ich habe Sims mit Buchstaben-Ziffern-Kombis benannt und sie ganz anders angezogen, als meine Sims. Andere Spieler hatten ihre eigenen Ideen, wie @Petra mit den Statisten.

Mit Locations meine ich den Strand, Rummelplatz, Tierpark und die Eisaffen-Spielhalle. Da sind noch mehr Sachen drin, die freigeschaltet werden können und damit werden dann auch Hobbys freigeschaltet. Von den Entwicklern war es so gedacht, dass Sims Lebensträume und Sphären abschließen, um damit diese Locations zu bauen. Aber wie in meiner ersten Antwort schon geschrieben, kann man auch LPs einsetzen. Beide Versionen erfordern viel Arbeit und Geduld. Vielleicht schaust du dir gelegentlich bei Nachbarn an, ob sie dir gefallen und du das alles in deiner Stadt haben willst. Bisher habe ich nicht gelesen, dass diese vier Locations zum Level-Aufstieg gebraucht werden. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stasia_Anabrittifun
Bewertung: 4%
Vorhang auf für das Varieté, 5.85.0
iOS 17.5.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Stasia_Ana
Krabbelkind
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jun 2024, 09:02

Re: Neue Anforderungen um in SFP weiterzukommen

Beitrag von Stasia_Ana » Do 13. Jun 2024, 00:38

Vielen Dank für die Antworten, Idee und Infos. So blöd es klingt und ich hab auch real viele liebe Freunde 😉 , aber ich hab eine Bindung zu meinen Sims aufgebaut, irgendwie! Einige sollten ursprünglich nur Zeitarbeiter werden, aber auch da würde es mir jetzt schwer fallen, wenn sie sterben! 😢

Ich finde die Idee ganz gut, es realer zu machen - danke für diese Info - aber die Möglichkeit es auszustellen, wenn man es nicht möchte oder gerade nicht möchte, hätte ich noch gut gefunden.

Ich werde mal bei den Entwicklern nachfragen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stasia_Ana für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erinbrittifun
Bewertung: 4%
Stasia_Ana
Krabbelkind
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jun 2024, 09:02

Re: Neue Anforderungen um in SFP weiterzukommen

Beitrag von Stasia_Ana » Do 13. Jun 2024, 00:49

Zu dem Thema Nachbarn, ich kann seit einigen Monaten meine Nachbarin nicht mehr sehen. Das war schon mal so und nix half, deinstallieren war mir zu unsicher und plötzlich ging es wieder. Aber diesmal dauert es schon ewig an.

Sims mit Roboter-Codes, wie wirzig!

Habt ihr vor den Guide demnächst zu aktualisieten? Oder fehlt die Zeit/ Möglichkeit?

Z.B. zu romantische Tropeninsel und Regenwald hatte ich heute nichts aktuelles in euerm Guide gefunden, außer ich hab es überlesen. Das kostet jetzt nur noch Simoleons!
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7656
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Neue Anforderungen um in SFP weiterzukommen

Beitrag von Erin » Do 13. Jun 2024, 10:59

Stasia_Ana hat geschrieben:
Do 13. Jun 2024, 00:49
Zu dem Thema Nachbarn, ich kann seit einigen Monaten meine Nachbarin nicht mehr sehen. Das war schon mal so und nix half, deinstallieren war mir zu unsicher und plötzlich ging es wieder. Aber diesmal dauert es schon ewig an.

Sims mit Roboter-Codes, wie wirzig!

Habt ihr vor den Guide demnächst zu aktualisieten? Oder fehlt die Zeit/ Möglichkeit?

Z.B. zu romantische Tropeninsel und Regenwald hatte ich heute nichts aktuelles in euerm Guide gefunden, außer ich hab es überlesen. Das kostet jetzt nur noch Simoleons!
Wegen der Nachbarn:
Spielst du auf iOS?
Seit einiger Zeit muss man sich alle 90 Tage im Spiel neu anmelden. Dazu muss man sich natürlich erst im Spiel von FB abmelden, das Spiel komplett schließen, wieder öffnen und neu anmelden. Dann sollten die Nachbarn wieder zurück sein. Allerdings müssen die Nachbarn das auch machen. Schau doch mal in unserer Nachbarecke, ob du dort mehr Nachbarn findest :)
Die FB App bringt auch manchmal etwas durcheinander. Wenn eine einfache Neuanmeldung nicht geholfen hat, soll man die FB App deinstallieren und sich über den Browser im Spiel neu anmelden. Anschließend kann man die FB App wieder installieren. (Ich benutze die FB App gar nicht.)

❗️Auch noch wichtig: SFP neu installieren ist tatsächlich sehr unsicher❗️Das sollte man nur noch machen, wenn das Spiel auf einem weiteren Gerät gesichert ist!

——————————

Den Guide zu aktualisieren ist uns im Moment nicht möglich. Wenn du Infos über Saisonale-, Feature- und Entdeckungsquests brauchst, kannst du hier im Foum schauen: sims-freeplay-entdeckungs-quests-f31.html. Wenn ich davon etwas durchspiele, trage ich ggf. Änderungen und/oder einen Prüfvermerk in den entsprechenden Themen ein.

Mit Tropeninsel und Regenwald hast du recht. Sie wurden anfangs mit Community-Events freigeschaltet. Seit diese Event-Art gestrichen wurde, kann/müsste man sich diese Locations im Seereise-Boot kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag:
brittifun
Bewertung: 2%
Vorhang auf für das Varieté, 5.85.0
iOS 17.5.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Stasia_Ana
Krabbelkind
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jun 2024, 09:02

Re: Neue Anforderungen um in SFP weiterzukommen

Beitrag von Stasia_Ana » Do 13. Jun 2024, 14:30

Danke für die schnelle Rückmeldung!! Super Tipps. Probiere ich gleich mal. :D

Kann ich total verstehen! Ihr habt den Guide soooo super aufgebaut! Vielen vielen Dank hier nochmal! :D :D
Antworten