Seite 1 von 15

Stadtentwickler Event

Verfasst: So 27. Okt 2019, 19:39
von brittifun
Ich mache mal ein neues Thema auf. Dann können wir hier Informationen und unsere Erfahrungen zu dem neuen Event sammeln.
Ich habe es vor drei Tagen gestartet, bin selber noch auf der Suche nach Klarheit und finde es bisher sehr zeitintensiv.
Im Idealfall müsste ich alle vier Stunden ins Spiel, um möglichst alle Ressourcen pünktlich zu sammeln.
Wir werden an verschiedene Orte im Spiel geschickt, um dort mit bis zu zwei Sims etwas zu sammeln, Granit oder Glas-Splitter. Ob da noch etwas anderes zu sammeln ist, weiß ich bisher noch nicht. Jede Suche dauert 3,55 Stunden. Wie so oft, lässt sich eine Suche mit SP beschleunigen. Mit den verschiedenen Zeitfenstern bin ich noch nicht so ganz vertraut. Es gibt zum einen 24stündige Suchen ( Lizenzen ) um an vorgegebenen Orten Splitter zu sammeln. Ein weiteres Zeitfenster zeigt an, in welcher Zeit ein nächster Abschnitt erreicht werden muss.
Im Idealfall schafft man in 30 Tagen alle Aufgaben und bekommt dann den finalen, befristeten Preis, das dreistöckige Luxusapartment. Schließt man das Event später ab, bekommt man trotzdem das leere Grundstück.

Stadtentwickler Event

Verfasst: So 27. Okt 2019, 20:11
von Thuraya
In diesem Thema wollen wir Infos zum neuen Eventtyp "Stadtentwickler" sammeln, das mit dem Kaffeekultur-Update eingeführt wurde. Wir wissen nicht, ob es mehr Events in dieser Art geben wird, aber da es zeitlich nicht auf das Kaffeekultur-Update beschränkt ist, sondern wie eine Entdeckungsquest jederzeit gestartet werden kann, finde ich es bei den (Entdeckungs-)quests besser platziert als bei den Updates. Informationen zum Ablauf dieses Events von Entwicklerseite gibt es hier: Stadtentwickler-FAQ
_____________________________
Um den Start anzustoßen, muss man ein paar Gebäude in der Innenstadt abreißen:
Screenshot_2019-10-27-15-11-01.png
2019-10-27 19.59.17.png
__________________________
Danach startet eine kleine Aufgabenreihe zur Einführung:
Screenshot_2019-10-27-15-12-37.png
Screenshot_2019-10-27-15-13-11.png
Screenshot_2019-10-27-15-13-20.png
__________________________
Screenshot_2019-10-27-15-13-40.png
Es gibt insgesamt 9 Abschnitte. Mit Nr. 2, Nr. 4, Nr. 6 und Nr. 9, dem letzten Abschnitt, endet jeweils einer der vier Hauptabschnitte. Für die Hauptabschnitte gibt es Deadlines, also Zeitlimits, die einzuhalten sind. Relevant zum Erhalt des dreistöckigen Fertigbaus ist nur der letzte. Das erkläre ich gleich.
Screenshot_2019-10-27-15-14-01.png
Screenshot_2019-10-27-15-14-20.png
Screenshot_2019-10-27-15-14-29.png
Screenshot_2019-10-27-15-14-42.png
Das Zeitlimit jedes Hauptabschnitts startet erst mit dem Abschluss des vorherigen. Wird das Zeitlimit bei den ersten 3 Hauptabschnitten überschritten, wird zur Freischaltung des nächsten Abschnitts die Zahlung eines Simoleonbetrages fällig, der in der Höhe varieren kann, wahrscheinlich je nach aktuellem Level. Erst beim letzten Hauptabschnitt ist das Zeitlimit (15 Tage) wirklich relevant. Wird dieses nicht eingehalten, erhält man mit Abschluss zwar das neue Hochhaus, das mit den vorhandenen 2-stöckigen Penthäusern oder einem leeren 3-stöckigen Plot bebaut werden kann, aber nicht das Fertigbau-Apartment. Außerdem werden jenseits des Zeitlimits noch einmal sehr hohe Gebühren zum Abschluss des Events fällig, ohne die überhaupt nicht auf dem Hochhaus gebaut werden kann. Die drei bisher vorhandenen Penthaus-Plots können übrigens nicht 3-stöckig bebaut werden.
__________________________
Screenshot_2019-10-27-15-17-18.png
Screenshot_2019-10-27-15-17-28.png
Um den Ausbau der Abschnitte voranzutreiben, müssen Rohstoffe gesammelt werden. Zum Sammeln erhält man 24-stündige Permits, also so eine Art Grabungslizenz, die einem erlauben, jeweils 2 Sims an einen vorgegebenen öffentlichen Ort zu schicken, um dort nach Splittern zu suchen. Je 2 Granitsplitter ergeben ein Stück Granit. Für den ersten Abschnitt braucht man nur ein solches. Mit den folgenden Abschnitten kommen noch Glas und Gold hinzu. Für ein Stück Glas benötigt man 3 Glassplitter, für ein Stück Gold 4 Goldsplitter. Jede Suche an einem der aufgemalten Kreuze dauert 3 h 55 min. Splitter, die nach Ablauf eines Permits nicht zu einem Stück zusammengesetzt geworden sind, verfallen.
Screenshot_2019-10-27-15-18-12.png
Screenshot_2019-10-27-15-18-31.png
Screenshot_2019-10-27-15-19-13.png
__________________________
Für jeden, dem das Sammeln zu langsam geht und der Geld in die Suche nach Splittern investieren möchte, hat die Möglichkeit, den Geologen Joe zu engagieren:
2019-10-27 20.00.50.png
Joe sammelt alle 4 Stunden einen zusätzlichen Splitter. Er bleibt maximal 45 Tage, die Entwickler gehen also davon aus, dass Spieler länger als 30 Tage für das Event benötigen können.
___________________________
Übersicht der benötigten Rohstoffe für die Abschnitte
  1. Abschnitt: 1 × Granit
    = 2 Splitter Granit
  2. Abschnitt: 5 × Granit
    = 10 Splitter Granit
    1. Hauptabschnitt: 6 × Granit
    in 3 Tagen

    (Gebühr bei Zeitüberschreitung: max. 246.000 §)
  3. Abschnitt: 7 × Granit, 4 × Glas
    = 14 Splitter Granit, 1 x Glas geschenkt + 9 Splitter Glas
  4. Abschnitt: 4 × Granit, 4 × Glas
    = 8 Splitter Granit, 12 Splitter Glas
    2. Hauptabschnitt: 11 × Granit, 8 × Glas - 1
    in 6 Tagen

    (Gebühr bei Zeitüberschreitung: max. 492.000 §)
  5. Abschnitt: 4 × Granit, 2 × Glas, 2 × Gold
    = 8 Splitter Granit, 6 Splitter Glas, 1 × Gold geschenkt + 4 Splitter Gold
  6. Abschnitt: 4 × Granit, 3 × Glas, 2 × Gold
    = 8 Splitter Granit, 9 Splitter Glas, 8 Splitter Gold
    3. Hauptabschnitt: 8 × Granit, 5 × Glas, 4 × Gold - 1
    in 6 Tagen

    (Gebühr bei Zeitüberschreitung: max. 656.000 §)
  7. Abschnitt: 8 × Granit, 6 × Glas, 4 Gold
    = 16 Splitter Granit, 18 Splitter Glas, 1 × Gold geschenkt + 12 Splitter Gold
  8. Abschnitt: 10 × Granit, 7 × Glas, 7 × Gold
    = 20 Splitter Granit, 21 Splitter Glas, 28 Splitter Gold
  9. Abschnitt: 6 × Granit, 3 × Glas, 2 × Gold
    = 12 Splitter Granit, 9 Splitter Glas, 8 Splitter Gold
    4. Hauptabschnitt: 24 × Granit, 16 × Glas, 13 × Gold - 1
    in 15 Tagen

    (Gebühr bei Zeitüberschreitung: max. 6.806.000 §)
Der letzte Abschnitt wird stressig: 24 × 2 Splitter + 16 × 3 Splitter + 12 × 4 Splitter = 144 Splitter à 4 Stunden = 576 Stunden. Mit 2 Sims, die ohne Pausen arbeiten, wären das genau 12 Tage.

Edit zur Korrektur: wie in diesem Beitrag berechnet brauchen wir für den letzten Hauptschnitt mehr als 12 Tage, da die Grabungslizenzen eine feste Reihenfolge haben und so auch ein oder zwei Tage Leerlauf dazwischen sein können. Außerdem trägt zur Schwierigkeit bei, dass unvollständige Splitter mit Ablauf einer Lizenz verfallen und auch vollständige Ressourcen nicht auf Vorrat für den nächsten Abschnitt gesammelt werden können.
2. Edit: Gebühren bei Zeitüberschreitung ergänzt
3. Edit: Wenn man das Event nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit beendet, dann verpasst man nicht nur die Freischaltung der Bauvorlage für das 3-stöckige Fertigapartment, sondern muss auch für den endgültigen Abschluss des Events und der damit einhergehenden Freischaltung des leeren Grundstücks eine sehr hohe Summe an Simoleons bezahlen. Ohne die Entrichtung der fälligen Gebühr kann auf dem Hochhaus überhaupt nicht gebaut werden, auch das leere Grundstück nicht!

Mein persönliches Fazit nach Abschluss des Events:
Wenn man den immensen Aufwand nicht betreiben möchte, den es brauchen würde, um das Fertiggebäude freizuschalten und die Sims eher etwas knapp bei Kasse sind und Millionenbeträge an Simoleons nicht aus dem Ärmel schütteln, dann ist vom Start dieses Events eher abzuraten. Ich habe mir den Geologen geleistet, der mir das tägliche Sammeln tatsächlich erleichtert hat (3 statt 2 Splitter in jeder "4-Stunden-Schicht"), musste aber im letzten Abschnitt trotzdem mindestens einmal nachts den Wecker stellen, weil mir die 15 Tage sonst nicht gereicht hätten. Hätte ich das nicht getan, wären trotz Investition von Echtgeld der Hauptpreis futsch und die Überziehungsgebühr fällig gewesen.

Re: Stadtentwickler Event

Verfasst: So 27. Okt 2019, 23:00
von Oona
seit Anfang dieses Events hab ich jeden Tag hier mal geschaut, ob jemand dazu was schreibt. Vielen Dank, brittifun, ich bin nämlich sehr ratlos und gar nicht happy damit. Zeitintensiv ist es und ich finde auch die Information sehr schlecht über den Verlauf. Vor lauter Hektik hab ich heute meine ganzen sozialpunkte ausgegeben, weil die Zeit abgelaufen ist. Ich weiß einfach gar nicht, wieviel Ressourcen ich sammeln muss und dann noch unter zeitdruck. Dann dazu dieses blöde Halloween Event. Ich bin so sauer, dass ich das spiel am liebsten löschen würde.

Re: Stadtentwickler Event

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 08:04
von Erin
Ich hab die beiden Themen zusammengeführt :)


In meinem Spiel läuft das Event auch schon, der zweite Abschnitt ist fertig. Bisher hab ich keine SP eingesetzt.


@Oona, lies mal jetzt auch Thurayas Beitrag. Wahrscheinlich hilft es dir zu entscheiden, wie du in diesem Event weitermachen willst. Schau dir auch das Haus in der Vorschau an und überlege, ob du es unbedingt brauchst.

Re: Stadtentwickler Event

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 08:23
von brittifun
Vielen Dank @Thuraya für deine ausführliche Auflistung, Erklärung. Jetzt lichtet sich der Nebel bei mir und ich verstehe es viel besser!

Re: Stadtentwickler Event

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 10:00
von Oona
Vielen Dank alle zusammen, jetzt blicke ich ein bisschen besser durch. Ich hab mir jetzt auch den Hauptpreis angeschaut und weiß jetzt genau, dass ich den gar nicht will und überhaupt mir dieser Aufwand viel zu viel ist und mir total den Spaß am Spiel nimmt. Aber wie kann ich das jetzt beenden? Einfach nicht mehr sammeln geht das? Und dann hab ich ja das bis jetzt umsonst gemacht und die vielen sp sind auch weg. Bitte helft mir nochmal und sagt mir, was ich machen muss um einigermaßen heil da rauszukommen, bitte.

Re: Stadtentwickler Event

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 11:23
von Thuraya
Oona hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 10:00
Vielen Dank alle zusammen, jetzt blicke ich ein bisschen besser durch. Ich hab mir jetzt auch den Hauptpreis angeschaut und weiß jetzt genau, dass ich den gar nicht will und überhaupt mir dieser Aufwand viel zu viel ist und mir total den Spaß am Spiel nimmt. Aber wie kann ich das jetzt beenden? Einfach nicht mehr sammeln geht das? Und dann hab ich ja das bis jetzt umsonst gemacht und die vielen sp sind auch weg. Bitte helft mir nochmal und sagt mir, was ich machen muss um einigermaßen heil da rauszukommen, bitte.
Spiel es einfach in einem für dich akzeptablen Tempo weiter durch. Wenn du den aktuellen Hauptabschnitt noch innerhalb der Zeit schaffst, hast du dir mit den ausgegebenen SP immerhin die Strafgebühr erspart. Wenn du die Deadlines nicht schaffst, kannst du trotzdem weitermachen, es kostet dich aber eine Gebühr. Wir wissen noch nicht, wie hoch die sein wird, aber du kannst die erforderliche Summe ja hier mit uns teilen. Dann wissen zumindest die Nachzügler, worauf sie sich mit diesem Event einlassen.

Da die Zeit für nachfolgende Hauptabschnitte erst läuft, wenn der vorherige beendet ist, könntest du theoretisch auch nach einer längeren Pause dir mit dem letzten Abschnitt sogar noch das Haus holen, wenn du 2 Wochen Langeweile hast ;) . Oder du machst den Abschnitt dann ganz geruhsam und baust dir selbst ein 3-stöckiges Apartment.

Ganz ignorieren würde ich es wahrscheinlich nicht. Es ist das erste Event dieser Art, evtl. wird es weitere geben, die dann blockiert wären. Ich habe auch noch nicht ausprobiert, ob es parallel zu einer Entdeckungsquest laufen kann. Hat das mal jemand versucht und kann berichten?

Re: Stadtentwickler Event

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 11:52
von Thuraya
Falls sich jemand über die Anzeige "X/Y" der benötigten Rohstoffe wundert. X ist die im aktuellen Hauptabschnitt bereits erhaltene Menge an Rohstoffen, Y ist die Menge die derzeit erreicht werden muss, um den Teilabschnitt abzuschließen.
Beispiel:
Es wurde gerade der 6. Abschnitt abgeschlossen, der 3. Hauptabschnitt damit beendet und der 7. Abschnitt gestartet. In der Anzeige der benötigten Rohstoffe steht jetzt:
Granit: 0/8, Glas: 0/6, Gold: 1/4 (weil wir 1 × Gold mit dem Abschluss erhalten haben)
Wir müssen im aktuellen Abschnitt also noch 8 × Granit, 6 × Glas und 3 × Gold sammeln.
Nach Abschluss des 7. Abschnitts und dem Beginn des 8. ist die Anzeige dann:
Granit: 8/18, Glas: 6/13, Gold: 4/11
8 × Granit haben wir im vorherigen Abschnitt gesammelt, 10 × Granit fehlen noch, bei den anderen Rohstoffen entsprechend.
Im letzten Abschnitt sieht die Anzeige dann so aus:
Granit: 18/24, Glas: 13/16, Gold: 11/13
Ich weiß nicht, ob man irgendwie überschüssige Rohstoffe in einem Abschnitt sammeln kann und ob die zum näcsten Abschnitt übertragen werden können. Aber wahrscheinlich bekommt man einfach keine neuen Permits mehr, wenn man die benötigte Menge erreicht hat.

Permits halten 24h und ergeben max. 18 Splitter (um die auszuschöpfen, muss man mit SP beschleunigen). Wenn man vorher alle eingesammelt hat und mit dem Abschnitt noch nicht durch ist, muss man auf den nächsten Permit warten. Nach Abschluss gibt es sofort einen neuen.

Re: Stadtentwickler Event

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 16:04
von Claire
So ganz hab ich es noch immer nicht kapiert.
Bin vorgestern eingeschlafen und mir sind dadurch alle bisherigen Granit-Splitter gelöscht worden. Also die, die ich 24 Stunden zuvor eifrig gesammelt habe.😡 Ich wurde dann aufgefordert, Glas und nicht mehr Granit zu sammeln. Natürlich auch die erforderliche Menge innerhalb 24 Stunden.
Gehts noch? Ich brauche doch mehr als 4 Stunden Schlaf am Stück!
Das ist ja schlimmer als jede Simsverfolgung.
Vor Schreck hab ich dann die fehlenden Splitter mit SP gekauft, denn ich wusste nicht, ob ich die Chance habe, die fehlenden Splitter neu zu gewinnen, und dies meiner Meinung nach gar nicht möglich ist. Es wird ja immer mehr verlangt.

Bei der Simsverfolgung ist es nämlich so, dass man keine Chance auf den Hauptpreis hat, wenn man eine Zwischenstation nicht innerhalb der Zeit erledigt hat.

Re: Stadtentwickler Event

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 16:26
von BuckShaver
Geht mir genauso. Aber mir ist eh der "Einstiegspreis" viel zu hoch, um überhaupt mit diesem Event zu beginnen. Von daher lasse ich die Finger davon, genau wie von den Verfolgungsquests. Ich habe beschlossen, mich von diesem Spiel nicht mehr unter Druck setzen zu lassen. Mir reichen normale Events völlig aus, was ich gewinne, ist toll, was ich nicht gewinne, bekomme ich vielleicht später oder auch nicht.