In diesem Thema wollen wir Infos zum neuen Eventtyp "Stadtentwickler" sammeln, das mit dem Kaffeekultur-Update eingeführt wurde. Wir wissen nicht, ob es mehr Events in dieser Art geben wird, aber da es zeitlich nicht auf das Kaffeekultur-Update beschränkt ist, sondern wie eine Entdeckungsquest jederzeit gestartet werden kann, finde ich es bei den (Entdeckungs-)quests besser platziert als bei den Updates. Informationen zum Ablauf dieses Events von Entwicklerseite gibt es hier:
Stadtentwickler-FAQ
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Um den Start anzustoßen, muss man ein paar Gebäude in der Innenstadt abreißen:
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Danach startet eine kleine Aufgabenreihe zur Einführung:
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Es gibt insgesamt 9 Abschnitte. Mit Nr. 2, Nr. 4, Nr. 6 und Nr. 9, dem letzten Abschnitt, endet jeweils einer der vier Hauptabschnitte. Für die Hauptabschnitte gibt es Deadlines, also Zeitlimits, die einzuhalten sind. Relevant zum Erhalt des dreistöckigen Fertigbaus ist nur der letzte. Das erkläre ich gleich.
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Das Zeitlimit jedes Hauptabschnitts startet erst mit dem Abschluss des vorherigen. Wird das Zeitlimit bei den ersten 3 Hauptabschnitten überschritten, wird zur Freischaltung des nächsten Abschnitts die Zahlung eines Simoleonbetrages fällig, der in der Höhe varieren kann, wahrscheinlich je nach aktuellem Level. Erst beim letzten Hauptabschnitt ist das Zeitlimit (15 Tage) wirklich relevant. Wird dieses nicht eingehalten, erhält man mit Abschluss zwar das neue Hochhaus, das mit den vorhandenen 2-stöckigen Penthäusern oder einem leeren 3-stöckigen Plot bebaut werden kann, aber nicht das Fertigbau-Apartment. Außerdem werden jenseits des Zeitlimits noch einmal sehr hohe Gebühren zum Abschluss des Events fällig, ohne die überhaupt nicht auf dem Hochhaus gebaut werden kann. Die drei bisher vorhandenen Penthaus-Plots können übrigens nicht 3-stöckig bebaut werden.
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Um den Ausbau der Abschnitte voranzutreiben, müssen Rohstoffe gesammelt werden. Zum Sammeln erhält man 24-stündige Permits, also so eine Art Grabungslizenz, die einem erlauben, jeweils 2 Sims an einen vorgegebenen öffentlichen Ort zu schicken, um dort nach Splittern zu suchen. Je 2 Granitsplitter ergeben ein Stück Granit. Für den ersten Abschnitt braucht man nur ein solches. Mit den folgenden Abschnitten kommen noch Glas und Gold hinzu. Für ein Stück Glas benötigt man 3 Glassplitter, für ein Stück Gold 4 Goldsplitter. Jede Suche an einem der aufgemalten Kreuze dauert 3 h 55 min. Splitter, die nach Ablauf eines Permits nicht zu einem Stück zusammengesetzt geworden sind, verfallen.
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Für jeden, dem das Sammeln zu langsam geht und der Geld in die Suche nach Splittern investieren möchte, hat die Möglichkeit, den Geologen Joe zu engagieren:
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Joe sammelt alle 4 Stunden einen zusätzlichen Splitter. Er bleibt maximal 45 Tage, die Entwickler gehen also davon aus, dass Spieler länger als 30 Tage für das Event benötigen können.
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Übersicht der benötigten Rohstoffe für die Abschnitte
- Abschnitt: 1 × Granit
= 2 Splitter Granit
- Abschnitt: 5 × Granit
= 10 Splitter Granit
1. Hauptabschnitt: 6 × Granit
in 3 Tagen
(Gebühr bei Zeitüberschreitung: max. 246.000 §)
- Abschnitt: 7 × Granit, 4 × Glas
= 14 Splitter Granit, 1 x Glas geschenkt + 9 Splitter Glas
- Abschnitt: 4 × Granit, 4 × Glas
= 8 Splitter Granit, 12 Splitter Glas
2. Hauptabschnitt: 11 × Granit, 8 × Glas - 1
in 6 Tagen
(Gebühr bei Zeitüberschreitung: max. 492.000 §)
- Abschnitt: 4 × Granit, 2 × Glas, 2 × Gold
= 8 Splitter Granit, 6 Splitter Glas, 1 × Gold geschenkt + 4 Splitter Gold
- Abschnitt: 4 × Granit, 3 × Glas, 2 × Gold
= 8 Splitter Granit, 9 Splitter Glas, 8 Splitter Gold
3. Hauptabschnitt: 8 × Granit, 5 × Glas, 4 × Gold - 1
in 6 Tagen
(Gebühr bei Zeitüberschreitung: max. 656.000 §)
- Abschnitt: 8 × Granit, 6 × Glas, 4 Gold
= 16 Splitter Granit, 18 Splitter Glas, 1 × Gold geschenkt + 12 Splitter Gold
- Abschnitt: 10 × Granit, 7 × Glas, 7 × Gold
= 20 Splitter Granit, 21 Splitter Glas, 28 Splitter Gold
- Abschnitt: 6 × Granit, 3 × Glas, 2 × Gold
= 12 Splitter Granit, 9 Splitter Glas, 8 Splitter Gold
4. Hauptabschnitt: 24 × Granit, 16 × Glas, 13 × Gold - 1
in 15 Tagen
(Gebühr bei Zeitüberschreitung: max. 6.806.000 §)
Der letzte Abschnitt wird stressig: 24 × 2 Splitter + 16 × 3 Splitter + 12 × 4 Splitter = 144 Splitter à 4 Stunden = 576 Stunden. Mit 2 Sims, die
ohne Pausen arbeiten, wären das genau 12 Tage.
Edit zur Korrektur: wie in
diesem Beitrag berechnet brauchen wir für den letzten Hauptschnitt mehr als 12 Tage, da die Grabungslizenzen eine feste Reihenfolge haben und so auch ein oder zwei Tage Leerlauf dazwischen sein können. Außerdem trägt zur Schwierigkeit bei, dass unvollständige Splitter mit Ablauf einer Lizenz verfallen und auch vollständige Ressourcen nicht auf Vorrat für den nächsten Abschnitt gesammelt werden können.
2. Edit: Gebühren bei Zeitüberschreitung ergänzt
3. Edit: Wenn man das Event nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit beendet, dann verpasst man nicht nur die Freischaltung der Bauvorlage für das 3-stöckige Fertigapartment, sondern muss auch für den endgültigen Abschluss des Events und der damit einhergehenden Freischaltung des leeren Grundstücks eine sehr hohe Summe an Simoleons bezahlen. Ohne die Entrichtung der fälligen Gebühr kann auf dem Hochhaus überhaupt nicht gebaut werden, auch das leere Grundstück nicht!
Mein persönliches Fazit nach Abschluss des Events:
Wenn man den immensen Aufwand nicht betreiben möchte, den es brauchen würde, um das Fertiggebäude freizuschalten und die Sims eher etwas knapp bei Kasse sind und Millionenbeträge an Simoleons nicht aus dem Ärmel schütteln, dann ist vom Start dieses Events eher abzuraten. Ich habe mir den Geologen geleistet, der mir das tägliche Sammeln tatsächlich erleichtert hat (3 statt 2 Splitter in jeder "4-Stunden-Schicht"), musste aber im letzten Abschnitt trotzdem mindestens einmal nachts den Wecker stellen, weil mir die 15 Tage sonst nicht gereicht hätten. Hätte ich das nicht getan, wären trotz Investition von Echtgeld der Hauptpreis futsch und die Überziehungsgebühr fällig gewesen.