Falls das Spiel immer wieder abstürzt: Troubleshooting-Tipps der Firemonkeys dazu
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 20:46
Insbesondere seit dem Update 5.30 (Penthouses), aber auch schon früher, haben immer wieder SpielerInnen das Problem, das die App regelmäßig abstürzt. Viele kommen auch gar nicht mehr hinein.
Auf den Hilfeseiten der Firemonkeys (die das Spiel programmieren) gibt es dazu einen Artikel, der Tipps gibt, was man in dieser Situation noch ausprobieren kann. Ihr findet diesen Artikel hier: https://help.firemonkeys.com.au/hc/en-u ... nformation
Weil der Artikel aber auf Englisch ist und viele damit Schwierigkeiten haben, habe ich ihn hier einmal auf deutsch zusammengefasst. Falls Ihr Fragen dazu habt, schreibt sie gerne als Antwort in diesen Thread!
- - - - - - - - - -
Vor dem Durchgehen dieser Schritte sollte man, falls möglich, in die Cloud speichern!
1. Während des Spielens alle anderen nicht benötigten Apps schließen, auch im Task Manager / App-Umschalter. Manche Apps (wie Facebook und Messenger) sind auch nach dem Schließen weiter im Hintergrund aktiv. Evtl. in den Einstellungen auch stoppen.
2. Das Gerät einmal vollständig herunterfahren, einige Sekunden warten und neu starten.
3. Eine andere Internet-Verbindung ausprobieren, zB. wenn Du mit 3G drin bist, dann mit WLAN versuchen, oder wenn Du schon WLAN nutzt, dann mit einem anderen WLAN.
Auch eine Firewall oder manche Apps, wie zB. Facebook, können die Sims-App blockieren. Einstellungen überprüfen!
4. Die Sims-App neu installieren.
Wenn die Abstürze regelmäßig beim Starten der App oder an einer bestimmten Stelle passieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass bestimmte Inhalte fehlerhaft heruntergeladen wurden. Löschen der App und eine Neu-Installation müssten dann helfen.
Nach dem Deinstallieren die App auch aus dem Task Manager entfernen! Evtl. das Gerät neu starten oder vor dem erneuten Installieren einige Zeit warten, um sicher zu gehen, dass die alte App tatsächlich vollständig entfernt wurde.
Außerdem sollte man sicherheitshalber sowohl den Download der App als auch deren Installation im Vordergrund laufen lassen, um die Gefahr zu verringern, dass Daten fehlerhaft übertragen werden.
Und: Vor dem Neu-Installieren muss der Spielstand in die Cloud gespeichert worden sein!!! Andernfalls verliert Ihr Euren Spiel-Fortschritt seit der letzten Cloud-Speicherung!
5. Zusätzlichen Speicherplatz frei machen, zB. durch Löschen (oder Verschieben auf eine Speicherkarte) von Fotos und Videos oder nicht mehr benötigten Apps. Es sollten mind. 10% des Speicherplatzes des Gerätes frei sein, damit Sims flüssig laufen kann.
6. Automatische Updates (in den Einstellungen des Playstore) ausschalten, um sicherzugehen, dass während des Spielens keine anderen Downloads im Hintergrund laufen. Auch andere Apps mit Internet-Aktivitäten nicht im Hintergrund laufen lassen (zB. Mail-Apps).
7. Die Sims-App vollständig schließen, während man nicht spielt. Also nicht im Hintergrund weiterlaufen lassen.
Insbesondere, wenn man immer wieder seinen Spielfortschritt verliert (also beim erneuten Öffnen des Spiels Aktionen abgebrochen sind oder gar nicht gestartet zu haben scheinen), kann das an fehlendem Speicherplatz oder mangelnder Leistungsfähigkeit des Gerätes (also insbesondere bei älteren Geräten) liegen. Vollständiges Schließen der Sims-App über den Task-Manager kann dann helfen.
Außerdem bitten die Firemonkeys darum, dass man nach Möglichkeit einen Absturz-Bericht senden sollte, wenn Sims mal wieder abstürzt (Immer wenn diese Meldung kommt "Freeplay wurde leider geschlossen" auf "Bericht" tippen und kurz beschreiben, in welchem Zusammenhang die App abgestürzt ist. Wer dafür zu wenig Englisch kann, schreibt auf deutsch oder schickt den Bericht ohne Beschreibung ab).
- - - - - - - - - -
Hoffentlich helfen diese Hinweise wenigstens einigen Betroffenen weiter!
Auf den Hilfeseiten der Firemonkeys (die das Spiel programmieren) gibt es dazu einen Artikel, der Tipps gibt, was man in dieser Situation noch ausprobieren kann. Ihr findet diesen Artikel hier: https://help.firemonkeys.com.au/hc/en-u ... nformation
Weil der Artikel aber auf Englisch ist und viele damit Schwierigkeiten haben, habe ich ihn hier einmal auf deutsch zusammengefasst. Falls Ihr Fragen dazu habt, schreibt sie gerne als Antwort in diesen Thread!
- - - - - - - - - -
Vor dem Durchgehen dieser Schritte sollte man, falls möglich, in die Cloud speichern!
1. Während des Spielens alle anderen nicht benötigten Apps schließen, auch im Task Manager / App-Umschalter. Manche Apps (wie Facebook und Messenger) sind auch nach dem Schließen weiter im Hintergrund aktiv. Evtl. in den Einstellungen auch stoppen.
2. Das Gerät einmal vollständig herunterfahren, einige Sekunden warten und neu starten.
3. Eine andere Internet-Verbindung ausprobieren, zB. wenn Du mit 3G drin bist, dann mit WLAN versuchen, oder wenn Du schon WLAN nutzt, dann mit einem anderen WLAN.
Auch eine Firewall oder manche Apps, wie zB. Facebook, können die Sims-App blockieren. Einstellungen überprüfen!
4. Die Sims-App neu installieren.
Wenn die Abstürze regelmäßig beim Starten der App oder an einer bestimmten Stelle passieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass bestimmte Inhalte fehlerhaft heruntergeladen wurden. Löschen der App und eine Neu-Installation müssten dann helfen.
Nach dem Deinstallieren die App auch aus dem Task Manager entfernen! Evtl. das Gerät neu starten oder vor dem erneuten Installieren einige Zeit warten, um sicher zu gehen, dass die alte App tatsächlich vollständig entfernt wurde.
Außerdem sollte man sicherheitshalber sowohl den Download der App als auch deren Installation im Vordergrund laufen lassen, um die Gefahr zu verringern, dass Daten fehlerhaft übertragen werden.
Und: Vor dem Neu-Installieren muss der Spielstand in die Cloud gespeichert worden sein!!! Andernfalls verliert Ihr Euren Spiel-Fortschritt seit der letzten Cloud-Speicherung!
5. Zusätzlichen Speicherplatz frei machen, zB. durch Löschen (oder Verschieben auf eine Speicherkarte) von Fotos und Videos oder nicht mehr benötigten Apps. Es sollten mind. 10% des Speicherplatzes des Gerätes frei sein, damit Sims flüssig laufen kann.
6. Automatische Updates (in den Einstellungen des Playstore) ausschalten, um sicherzugehen, dass während des Spielens keine anderen Downloads im Hintergrund laufen. Auch andere Apps mit Internet-Aktivitäten nicht im Hintergrund laufen lassen (zB. Mail-Apps).
7. Die Sims-App vollständig schließen, während man nicht spielt. Also nicht im Hintergrund weiterlaufen lassen.
Insbesondere, wenn man immer wieder seinen Spielfortschritt verliert (also beim erneuten Öffnen des Spiels Aktionen abgebrochen sind oder gar nicht gestartet zu haben scheinen), kann das an fehlendem Speicherplatz oder mangelnder Leistungsfähigkeit des Gerätes (also insbesondere bei älteren Geräten) liegen. Vollständiges Schließen der Sims-App über den Task-Manager kann dann helfen.
Außerdem bitten die Firemonkeys darum, dass man nach Möglichkeit einen Absturz-Bericht senden sollte, wenn Sims mal wieder abstürzt (Immer wenn diese Meldung kommt "Freeplay wurde leider geschlossen" auf "Bericht" tippen und kurz beschreiben, in welchem Zusammenhang die App abgestürzt ist. Wer dafür zu wenig Englisch kann, schreibt auf deutsch oder schickt den Bericht ohne Beschreibung ab).
- - - - - - - - - -
Hoffentlich helfen diese Hinweise wenigstens einigen Betroffenen weiter!