Seite 1 von 1

Der aktuelle Spielstand kann nicht auf ein anderes Gerät geladen werden

Verfasst: Mo 4. Dez 2023, 19:25
von Calendula
Betriebssystem: Android
Version des Spiels: Pastellparadies

Was genau hast Du schon selbst versucht, um das Problem zu lösen: Cache geleert, Daten gelöscht, App deinstalliert, Handy neu gestartet.

Genaue Problembeschreibung: Vor dem nächsten Update möchte ich ein Sicherheit-Backup meines Spiels auf das Handy laden. Aber ich bekomme nie den aktuellen Spielstand, sondern nur den, den ich zuletzt ( vor mehreren Wochen) auf dem Handy hatte. Beim Runterladen müsste doch eigentlich die Frage kommen, welcher Spielstand geladen werden soll? Beim Tablet kommt das immer. Was übersehe ich oder mache ich falsch?
Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal!

Re: Der aktuelle Spielstand kann nicht auf ein anderes Gerät geladen werden

Verfasst: Mo 4. Dez 2023, 21:11
von Erin
Calendula hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 19:25
Betriebssystem: Android
Version des Spiels: Pastellparadies

Was genau hast Du schon selbst versucht, um das Problem zu lösen: Cache geleert, Daten gelöscht, App deinstalliert, Handy neu gestartet.

Genaue Problembeschreibung: Vor dem nächsten Update möchte ich ein Sicherheit-Backup meines Spiels auf das Handy laden. Aber ich bekomme nie den aktuellen Spielstand, sondern nur den, den ich zuletzt ( vor mehreren Wochen) auf dem Handy hatte. Beim Runterladen müsste doch eigentlich die Frage kommen, welcher Spielstand geladen werden soll? Beim Tablet kommt das immer. Was übersehe ich oder mache ich falsch?
Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal!
Hast du am Handy die automatische Speicherung abgeschaltet?

Re: Der aktuelle Spielstand kann nicht auf ein anderes Gerät geladen werden

Verfasst: Mo 4. Dez 2023, 23:29
von Calendula
Erin hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 21:11
Calendula hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 19:25
Betriebssystem: Android
Version des Spiels: Pastellparadies

Was genau hast Du schon selbst versucht, um das Problem zu lösen: Cache geleert, Daten gelöscht, App deinstalliert, Handy neu gestartet.

Genaue Problembeschreibung: Vor dem nächsten Update möchte ich ein Sicherheit-Backup meines Spiels auf das Handy laden. Aber ich bekomme nie den aktuellen Spielstand, sondern nur den, den ich zuletzt ( vor mehreren Wochen) auf dem Handy hatte. Beim Runterladen müsste doch eigentlich die Frage kommen, welcher Spielstand geladen werden soll? Beim Tablet kommt das immer. Was übersehe ich oder mache ich falsch?
Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal!
Hast du am Handy die automatische Speicherung abgeschaltet?
Ich weiß es leider nicht genau, eigentlich spiele ich nur auf dem Tablet und wollte halt nur zur Sicherung auch aufs Handy laden. Beim nächsten Ladeversuch werde ich auf dem Handy nachschauen. Müsste vor dem Runterladen nicht trotzdem diese Frage kommen, ob man ein neues Spiel beginnen oder ein altes weiterspielen will?

Re: Der aktuelle Spielstand kann nicht auf ein anderes Gerät geladen werden

Verfasst: Di 5. Dez 2023, 09:18
von Erin
Calendula hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 23:29
[…]
Ich weiß es leider nicht genau, eigentlich spiele ich nur auf dem Tablet und wollte halt nur zur Sicherung auch aufs Handy laden. Beim nächsten Ladeversuch werde ich auf dem Handy nachschauen. Müsste vor dem Runterladen nicht trotzdem diese Frage kommen, ob man ein neues Spiel beginnen oder ein altes weiterspielen will?
Ich war davon ausgegangen, dass das Spiel auf deinem Handy schon installiert ist. Dann läuft es so ab, dass du am Tablet in die Cloud hoch- und anschließend am Handy herunterlädst. Damit das funktioniert, muss die automatische Speicherung abgeschaltet sein. (Die erfolgt beim öffnen des Spiels und würde die gerade erst hochgeladenen Daten überschreiben.)
IMG_9497.jpeg

Die Frage, ob ein neues Spiel begonnen oder Daten heruntergeladen werden sollen, erscheint nur, wenn das Spiel neu installiert wird. In dem Fall ist die automatische Speicherung abgeschaltet.

Noch zwei Tipps:
- Wenn du das Spiel auf dem Handy hast, könntest du mindestens 1x am Tag dort die Daten herunterladen. Im Falle eines Falles würdest du maximal einen Tag verlieren. (Ich mach das tatsächlich häufiger am Tag.)

- Wenn du das Spiel löschen und neu installieren müsstest, mach das immer nur auf einem Gerät zur Zeit. Dann hast du immer noch das andere, von dem aus du Daten hochladen kannst.

Re: Der aktuelle Spielstand kann nicht auf ein anderes Gerät geladen werden

Verfasst: Di 5. Dez 2023, 10:33
von Calendula
Erin hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 09:18
Calendula hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 23:29
[…]
Ich weiß es leider nicht genau, eigentlich spiele ich nur auf dem Tablet und wollte halt nur zur Sicherung auch aufs Handy laden. Beim nächsten Ladeversuch werde ich auf dem Handy nachschauen. Müsste vor dem Runterladen nicht trotzdem diese Frage kommen, ob man ein neues Spiel beginnen oder ein altes weiterspielen will?
Ich war davon ausgegangen, dass das Spiel auf deinem Handy schon installiert ist. Dann läuft es so ab, dass du am Tablet in die Cloud hoch- und anschließend am Handy herunterlädst. Damit das funktioniert, muss die automatische Speicherung abgeschaltet sein. (Die erfolgt beim öffnen des Spiels und würde die gerade erst hochgeladenen Daten überschreiben.)
IMG_9497.jpeg


Die Frage, ob ein neues Spiel begonnen oder Daten heruntergeladen werden sollen, erscheint nur, wenn das Spiel neu installiert wird. In dem Fall ist die automatische Speicherung abgeschaltet.

Noch zwei Tipps:
- Wenn du das Spiel auf dem Handy hast, könntest du mindestens 1x am Tag dort die Daten herunterladen. Im Falle eines Falles würdest du maximal einen Tag verlieren. (Ich mach das tatsächlich häufiger am Tag.)

- Wenn du das Spiel löschen und neu installieren müsstest, mach das immer nur auf einem Gerät zur Zeit. Dann hast du immer noch das andere, von dem aus du Daten hochladen kannst.
Danke für die Erklärungen! Ich müsste ja jetzt das Spiel aufs Handy installieren, die automatische Speicherung ausschalten, wieder deinstallieren und dann versuchen, ob ich die Version vom Tablet angeboten bekomme beim erneuten installieren?
Und was meinst Du mit 1x am Tag Daten runterladen? Wenn ich das Spiel öffne, geht es einfach beim letzten Spielstand weiter. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, entschuldige meine dummen Fragen.😅

Re: Der aktuelle Spielstand kann nicht auf ein anderes Gerät geladen werden

Verfasst: Di 5. Dez 2023, 13:55
von Erin
Calendula hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 10:33
[…]

Danke für die Erklärungen! Ich müsste ja jetzt das Spiel aufs Handy installieren, die automatische Speicherung ausschalten, wieder deinstallieren und dann versuchen, ob ich die Version vom Tablet angeboten bekomme beim erneuten installieren?
Und was meinst Du mit 1x am Tag Daten runterladen? Wenn ich das Spiel öffne, geht es einfach beim letzten Spielstand weiter. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, entschuldige meine dummen Fragen.😅
Dumme Fragen gibts doch nicht :)

Neu installieren musst du das Spiel nur dann, wenn es auf dem Gerät noch nicht drauf ist. Klar, ne? :) In dem Fall kannst du die Daten direkt herunterladen, sobald dir das angeboten wird. Die automatische Speicherung ist dann sowieso aus.

Wenn das Spiel schon installiert war/ist, schalte die automatische Speicherung aus. Auch auf dem Tablet.

Hochladen = die Spieledaten über das Cloud-Symbol speichern
Herunterladen = die Spieledaten auf dem Handy über das Cloud-Symbol herunterladen = Sicherheits-Backup erstellen —> Am Besten mindestens 1x täglich

Re: Der aktuelle Spielstand kann nicht auf ein anderes Gerät geladen werden

Verfasst: Di 5. Dez 2023, 14:59
von Calendula
Erin hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 13:55

Dumme Fragen gibts doch nicht :)

Neu installieren musst du das Spiel nur dann, wenn es auf dem Gerät noch nicht drauf ist. Klar, ne? :) In dem Fall kannst du die Daten direkt herunterladen, sobald dir das angeboten wird. Die automatische Speicherung ist dann sowieso aus.

Wenn das Spiel schon installiert war/ist, schalte die automatische Speicherung aus. Auch auf dem Tablet.

Hochladen = die Spieledaten über das Cloud-Symbol speichern
Herunterladen = die Spieledaten auf dem Handy über das Cloud-Symbol herunterladen = Sicherheits-Backup erstellen —> Am Besten mindestens 1x täglich
Vielen Dank, jetzt hat es endlich funktioniert! Ohne Deine/Eure Hilfe hier im Forum hätte ich wohl längst aufgehört zu spielen❣️

Re: Der aktuelle Spielstand kann nicht auf ein anderes Gerät geladen werden

Verfasst: Di 5. Dez 2023, 18:39
von Erin
Calendula hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 14:59
[…]
Vielen Dank, jetzt hat es endlich funktioniert! Ohne Deine/Eure Hilfe hier im Forum hätte ich wohl längst aufgehört zu spielen❣️
Gern geschehen :)
Vergiss bitte nicht, manuell in die Cloud hochzuladen. Am Besten jedes Mal, wenn du längere, wichtige Aufgaben vergeben hast und jedes Mal, bevor du das Spiel verlässt.