Seite 1 von 2

Speichern der sims

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 08:43
von laluna
Hallo zusammen,
ich habe Sims freispiel auf dem iPad gespielt, bin auf Level 53 und mir ist das Spiel langweilig geworden, weil einfach nichts mehr weitergeht. So habe ich das Spiel in der cloud gespeichert, auf mein iPhone wieder runtergeladen. So konnte ich die sims auf dem iPad neu beginnen und hab das alte nicht verloren, bin also ganz happy. Als ich aber das Spiel auf dem iPhone wieder speichern wollte, kam die Nachricht, dass es gerade hochgeladen wurde vom iPad ( das ist aber ohne mein Zutun geschehen). Ist das dann so, dass ich nie sicher sein kann, welche version gespeichert ist? Eigentlich müsste doch die Speicherung an das Gerät gebunden sein, aber anscheinend ist das an meine Apple ID gebunden. Weiß jemand, wie es genau geht, dass ich jedes Spiel auf seinem Gerät speichern kann (evtl. über das gamecenter)? Vielen Dank schon mal!

Re: Speichern der sims

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 09:35
von Erin
laluna hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe Sims freispiel auf dem iPad gespielt, bin auf Level 53 und mir ist das Spiel langweilig geworden, weil einfach nichts mehr weitergeht. So habe ich das Spiel in der cloud gespeichert, auf mein iPhone wieder runtergeladen. So konnte ich die sims auf dem iPad neu beginnen und hab das alte nicht verloren, bin also ganz happy. Als ich aber das Spiel auf dem iPhone wieder speichern wollte, kam die Nachricht, dass es gerade hochgeladen wurde vom iPad ( das ist aber ohne mein Zutun geschehen). Ist das dann so, dass ich nie sicher sein kann, welche version gespeichert ist? Eigentlich müsste doch die Speicherung an das Gerät gebunden sein, aber anscheinend ist das an meine Apple ID gebunden. Weiß jemand, wie es genau geht, dass ich jedes Spiel auf seinem Gerät speichern kann (evtl. über das gamecenter)? Vielen Dank schon mal!
Das Speichern ist an die Apple ID gebunden. D.h. wenn du unterschiedliche Spiele behalten möchtest, brauchst du einen zweiten GC Account.
Achte darauf, dass du immer mit dem richtigen Account angemeldet bist.

Re: Speichern der sims

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 09:38
von Sigikid
Es wird automatisch in der Cloud gespeichert, wenn du auf das Partyboot gehst. Vielleicht ist das bei dir passiert. Ich habe mein Spiel auch schon mit I - Fun Box auf dem PC gesichert, damit nichts verschwindet. Das habe ich aber schon lange nicht mehr gemacht. Es wird echt mal wieder Zeit.

Re: Speichern der sims

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 09:44
von Erin
Sigikid hat geschrieben:Es wird automatisch in der Cloud gespeichert, wenn du auf das Partyboot gehst. Vielleicht ist das bei dir passiert. Ich habe mein Spiel auch schon mit I - Fun Box auf dem PC gesichert, damit nichts verschwindet. Das habe ich aber schon lange nicht mehr gemacht. Es wird echt mal wiedr Zeit.
Ob automatisch oder manuell ist eigentlich egal. Wenn laluna auf beiden Geräten mit demselben Account angemeldet ist, wird es auch mit eben diesem Account gespeichert.

(Off topic
Hi Sigikid, wir haben uns laaaange nicht gesehen :o )

Re: Speichern der sims

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 09:49
von Sigikid
Wenn ich Laluna richtig verstanden habe, war ihr doch nicht klar, warum das Speichern ohne ihr Zutun geschehen konnte. Das wollte ich nur aufklären. Daher ist es nicht egal, ob es manuell oder automatisch geschah. Es geht ja auch darum, dass man weiß wann automatisch gespeichert wird, wenn man das verhindern will.

Re: Speichern der sims

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 09:58
von Karlotta
Was ich da jetzt nicht verstanden habe:
Hast Du auf den zwei Geräten auch unterschiedliche Namen? Also sowohl FB als auch GC. Pro Account kannst Du nur ein Spiel sichern. Wenn Du also am iPad mit Franz angemeldet bist und am iPhone auch haut das mit der Speicherung nicht hin, da ja beide Spiele bei Franz gespeichert werden. Wenn Du keine zweite Apple-ID fürs GC anlegen willst melde Dich einfach auf einem Gerät beim GC ab und spiel da nur über FB. Da brauchst Du allerdings auch für jedes Spiel einen Account.
Meine persönliche Empfehlung: regelmäßig ein vollständiges Backup über iTunes machen. Beim vollständigen Backup werden auch die Spieldaten mit gesichert und können im Notfall wiederhergestellt werden.

Re: Speichern der sims

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 10:00
von Erin
Sigikid hat geschrieben:Wenn ich Laluna richtig verstanden habe, war ihr doch nicht klar, warum das Speichern ohne ihr Zutun geschehen konnte. Das wollte ich nur aufklären. Daher ist es nicht egal, ob es manuell oder automatisch geschah. Es geht ja auch darum, dass man weiß wann automatisch gespeichert wird, wenn man das verhindern will.
Sorry, ich vergaß, dass nicht alle Spieler vom automatischen Speichern wissen :oops:
Das manuelle Speichern nach jedem *piep* meiner Sims ist mir so zur Gewohnheit geworden, dass das automatische in meinem Spiel kaum noch passiert.

Re: Speichern der sims

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 10:04
von Akshaya
Kurz zum automatischen Speichern:

Das passiert eher unzuverlässig und wenn, dann meist genau dann, wenn man es nicht braucht.^^

Deshalb: immer und immer wieder manuell in die Cloud speichern!

Re: Speichern der sims

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 10:22
von Erin
Karlotta hat geschrieben:Was ich da jetzt nicht verstanden habe:
Hast Du auf den zwei Geräten auch unterschiedliche Namen? Also sowohl FB als auch GC. Pro Account kannst Du nur ein Spiel sichern. Wenn Du also am iPad mit Franz angemeldet bist und am iPhone auch haut das mit der Speicherung nicht hin, da ja beide Spiele bei Franz gespeichert werden. Wenn Du keine zweite Apple-ID fürs GC anlegen willst melde Dich einfach auf einem Gerät beim GC ab und spiel da nur über FB. Da brauchst Du allerdings auch für jedes Spiel einen Account.
Meine persönliche Empfehlung: regelmäßig ein vollständiges Backup über iTunes machen. Beim vollständigen Backup werden auch die Spieldaten mit gesichert und können im Notfall wiederhergestellt werden.
Dann braucht man aber einen fb Account, der noch nie zusammen mit GC gespeichert wurde, weil die Accounts miteinander verknüpft werden. Im Accountmanager (die drei Punkte und dann das Schlüsselloch) steht das ganz unten geschrieben. Ich hätte mir kürzlich fast mein Hauptspiel zerschossen, weil mein neuer fb Account den bestehenden GC Account gleich mit gespeichert hat. Ich hab die Accounts bisher nicht trennen können; der neue fb Account ist für den geplanten Zweck nicht mehr zu gebrauchen :(

M.W. funktioniert das iTunes Backup nicht um das Spiel wiederherzustellen. Hat sich das mit den letzten iOS Updates geändert?

Re: Speichern der sims

Verfasst: Sa 11. Apr 2015, 10:39
von Karlotta
Ein vollständiges Backup funktioniert sehr wohl. Nicht das Cloud-Ding bei dem nur die groben Dinger gesichert werden, schon das mit allem Drum und Dran.
Also ich kann sehr wohl meine Accounts wieder trennen.
Mein GC-Account lief früher zusammen mit dem FB-Account von Barbara, danach mit Karlotta und jetzt mit Charlotte. GC braucht nur etwas länger. Akshaya kann das aber besser erklären, ich selber bin nicht gerade der größte GC-Fan