Warum ist ein Thema oder Beitrag plötzlich weg?

Forumsregeln, Bekanntmachungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Warum ist ein Thema oder Beitrag plötzlich weg?

Beitrag von Erin » Mi 13. Jan 2016, 13:48

Gerade war er doch noch da! Bestimmt ist der gelöscht worden."
Das hat sich manches Mitglied vielleicht schon mal gedacht, wenn ein Beitrag oder sogar ein ganzes Thema verschwunden ist. Verschwunden ist das bessere Wort, weil wir, @Akshaya als Admin, @Annkathrin90, @Erin und @Petra als Moderatoren, nicht sofort löschen.

Um zu erklären, was das Team macht, fangen wir mit der Verantwortung aller an.

Wer ist verantwortlich für die Beiträge?
Das ist immer der Verfasser. Jeder hier ist dazu angehalten, seine Beiträge gemäß den Forumsregeln zu schreiben.
Wir alle wollen auch Spaß haben hier im Forum. Aber Spaß ohne Forumsregeln geht nicht, weil wenn jeder macht wozu er lustig ist, findet man bald nichts mehr im Forum und der Spaß geht flöten.

Warum werden Beiträge moderiert?
Weil sie nicht den Regeln entsprechen. Sicher ist das mal mehr, mal weniger schlimm. Keiner von uns ist perfekt, es kann schon mal etwas "durchrutschen". Und dann ist das Team dran mit moderieren.

Was passiert, wenn Beiträge/Themen moderiert werden?
Gelöscht wird erstmal gar nichts. Auch wenn wir auf den kleinen roten Button mit dem "x" klicken, wird der Beitrag nur ausgeblendet, ist dann für Mitglieder und Besucher nicht mehr sichtbar, und auch über die eigenen Beiträge nicht mehr abrufbar. Wir vom Team können uns den Beitrag anzeigen lassen und ihn auch wiederherstellen.

Meistens verschieben wir die Beiträge allerdings. Z.B. in einen passenden Bereich oder in ein bereits vorhandenes Thema. Manchmal werden auch Beiträge abgetrennt und ein eigenes Thema davon erstellt. Meistens schreiben wir dann einen kurzen öffentlichen Beitrag dazu.

Manchmal, wenn Beiträge oder Themen komplett unpassend erscheinen, schieben wir sie in die Moderation. Das ist ein Unterforum, auf das nur das Team Zugriff hat.
Eindeutige Sachen werden gleich erledigt, aber jede von uns "guckt noch mal drüber".
Bei Unklarheiten liest möglichst jede von uns den Text durch, schaut ggf. Bilder genau an, und wir entscheiden gemeinsam, was mit den Beiträgen/Themen passieren soll, ob sie zurückgeschoben werden können oder in einen anderen, passenderen Bereich. Oder ob der Autor eine PN bekommt oder sogar eine offizielle Warnung nötig ist, weil sie/er immer wieder gegen dieselbe Regel verstoßen hat.
Es kann natürlich einige Stunden dauern, bis alles erledigt ist. Auch wir sitzen nicht rund um die Uhr am Rechner oder Tablet. Erst wenn alles erledigt ist werden solche Beiträge gelöscht, sind aber für das Team noch eine zeitlang einseh- und wiederherstellbar.
Wir möchten damit sicherstellen, dass niemand ungerecht behandelt wird und nicht unnötig Beiträge gelöscht werden.

Team-Entscheidungen im Einzelfall werden von uns nicht diskutiert, schon gar nicht öffentlich. Es geht auch darum, eure Privatsphäre zu schützen. Bisher haben wir aber unsere Entscheidungen in einer PN erklärt.

Ist eigentlich Kritik am Team im Allgemeinen erlaubt?
Ja.
Vorausgesetzt, sie wird im richtigen Bereich in vernünftigem und respektvollem Ton vorgebracht.

Wenn ihr Fragen habt zu dem was wir tun, nur zu. Hier ist der Platz dafür :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 12):
AkshayaPetraAnnkathrin90AnjesaDaniyetiDiasSimlinePeggyYusraTrixie und 2 weitere Benutzer
Bewertung: 24%
Handgemachtes Zuhause-Update, 5.83.1
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Benutzeravatar
Cats_KH
Wumpel
Beiträge: 460
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 11:16

Beitrag geändert?

Beitrag von Cats_KH » Di 28. Jun 2016, 18:10

Wenn ich bei einem meiner Beiträge sehe: geändert, was heisst das? Kann ich irgendwo sehen, was geändert wurde?
Mein Nachbarschaftshaus ist das Starterhaus. Links vom Partyboot.
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Warum ist ein Thema oder Beitrag plötzlich weg?

Beitrag von Erin » Di 28. Jun 2016, 19:24

Cats_KH hat geschrieben:Wenn ich bei einem meiner Beiträge sehe: geändert, was heisst das? Kann ich irgendwo sehen, was geändert wurde?
Ich habe deinen Beitrag in dieses Thema geschoben, weil deine Frage hierher passt :)

Das "Geändert von (Name) ...." unter einem Beitrag bedeutet, dass er von Admin oder Moderatorin geändert wurde. Normalerweise tragen wir einen Grund ein, manchmal erscheint es besser, wenn der Grund mit einer persönlichen Nachricht mitgeteilt wird. Wenn möglich schreiben wir sofort. Es kommt aber vor, dass wir gerade keine Zeit haben. Dann ist eure Geduld gefragt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 3):
PetraAnnkathrin90sunny
Bewertung: 6%
Handgemachtes Zuhause-Update, 5.83.1
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Antworten