Was man bei Problemen immer erst versuchen sollte

Bugs wie Freundesliste nicht sichtbar, Spiel stürzt ab, Cloud etc.
Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.

Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Was man bei Problemen immer erst versuchen sollte

Beitrag von Akshaya » Do 23. Apr 2015, 15:14

Standardvorgehensweise bei Problemen aller Art

A) Cache leeren

a) iOS
  1. Das Spiel und alle anderen Apps aus dem App-Umschalter wischen (Doppeltipp auf den Home Button)
  2. Home-Button und Ein/Ausschalter gleichzeitig drücken, bis der Apfel kommt
  3. Warten, bis das Gerät neu startet.
b) Android
  • In den Einstellungen nach „Apps“ oder „Applikationen“ suchen
  • Dort nach Sims oder Freispiel oder Freeplay suchen und auswählen
  • Dann auf „Cache leeren“ tippen. NUR da, nirgendwo anders!
  • Gerät ausschalten und neu starten
B) Spiel deinstallieren und erneut installieren

Achtung, hierbei verlierst Du evtl. einiges an Fortschritt im Spiel, wenn Du nicht regelmäßig in die Cloud speicherst.
  • Wenn noch möglich - in die Cloud speichern!!
  • Atme tief durch und deinstalliere das Spiel
  • Spiel im App Store suchen und installieren
  • Spiel starten
  • „Daten aus der Cloud herunterladen“ auswählen
  • Einloggen
  • Herunterladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akshaya für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wilma FrostMoka
Bewertung: 4%
Tila
Baby
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Nov 2015, 21:39

Re: Was man bei Problemen immer erst versuchen sollte

Beitrag von Tila » Do 19. Nov 2015, 22:31

Hab ich bereits beides versucht..
Bin zur zeit bei der quest 'in da clubhouse' bei der aufgabe 'mit wumpel tanzen '.. Problem an der sache is leider das wumpel seit ca 2 wochen in der ecke des schwimmzentrums steht und mein kleinkind deshalb nicht mit ihr tanzen kann.. es is ganz egal wie oft ich das zentrum besuche und mit welchem kleinkind oder wie oft ich den cache leere oder sonstiges- sie verschwindet einfach nicht aus der ecke.. und solange ich diese Aufgabe nicht geschafft habe komme ich im ganzen spiel nicht mehr voran.. kann mir evtl jmd helfen und nen tipp geben was ich noch tun kann?
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Re: Was man bei Problemen immer erst versuchen sollte

Beitrag von Akshaya » Do 19. Nov 2015, 22:41

Wende Dich bitte an den Support. Wie es geht inkl. Link dorthin findest Du hier: https://sfpguide.de/sims-freeplay/wie-r ... nkeys-ein/
Moin, mein Name ist Akshaya. :ugeek:
Das muss als Warnung reichen^^
- - - - - - -
Wer mehr über mich lesen oder hören will, schaut hier:
Akshayas Welt - Blog und Podcast über Dinge, Kram, Gedöns und Zeuch
owen.meany
Weihnachtsmann
Beiträge: 556
Registriert: Di 16. Jun 2015, 08:54

Re: Was man bei Problemen immer erst versuchen sollte

Beitrag von owen.meany » Do 26. Nov 2015, 11:08

Noch ein Tip: Einfach mal das WLAN ausschalten (geht natürlich nur für die Geräte, die auf den Mobilfunk zurückgreifen können)

Hallo ihr Lieben. Ich habe in den letzten Wochen vermehrt Probleme mit der Verbindung zum Partyboot und der Cloud gehabt, konnte keine Verbindung herstellen etc. Es hat vllt. einmal in 7 Tagen funktioniert und der Zeitpunkt war dann auch eher zufällig.

Nun habe ich folgendes herausbekommen. Bei mir liegt es am WLAN. Anscheinend braucht es mit der Verbindung immer etwas länger, aber das Laden bricht vorher ab. Wenn ich das WLAN ausschalte, also nur noch über Mobilfunk drin bin, funktioniert das Verbinden sofort! Ich habe das mehrmals getestet, immer mit demselben Ergebnis: Wlan an: Keine Verbindung möglich, Wlan aus: Funktioniert.

Ich kann das für mich auch nur lückenhaft und schwer erklären. Aber es ist so. So. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor owen.meany für den Beitrag (Insgesamt 3):
AkshayaAnnkathrin90hade
Bewertung: 6%
Ruhe in Frieden Fidel.
Benutzeravatar
hade
Teenager
Beiträge: 68
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 01:46

Re: Was man bei Problemen immer erst versuchen sollte

Beitrag von hade » Mi 12. Sep 2018, 13:33

Herzlichen Dank für den Tipp @owen.meany.
Ich hatte ein paar Tage Probleme beim Kauf von LPs. Die Verbindung
zur Kasse kam nicht zustande. Angeblich lief noch ein Kauf.

Neustart Smartphone, Cache leeren, Neuinstallation sfp, nichts hat geholfen.
Hab gerade von WLAN auf Datennutzung umgeschaltet und siehe da, es ging.

Daher einfach noch mal Merci beaucoup für den Tipp.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hade für den Beitrag:
Erin
Bewertung: 2%
GvlG und gut sims
hade
Benutzeravatar
Honey
Erwachsener
Beiträge: 164
Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:10

Re: Was man bei Problemen immer erst versuchen sollte

Beitrag von Honey » Mo 2. Dez 2019, 20:54

Ich komme seit heute Mittag nicht mehr ins Spiel. Heute Morgen hat es noch problemlos funktioniert. Habe das Smartphone neu gestartet. Nichts. Das Spiel deinstalliert und neu installiert. Keine Verbindung. Das habe ich jetzt dreimal versucht, aber nichts läuft. Was bleibt denn nun noch? Kriege offensichtlich irgendwie keine Verbindung zum Server. Hat noch jemand dieses Problem? Oder hat gar jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Benutzeravatar
Honey
Erwachsener
Beiträge: 164
Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:10

Re: Was man bei Problemen immer erst versuchen sollte

Beitrag von Honey » Di 3. Dez 2019, 22:19

Läuft immer noch nicht. Bin ich dann offensichtlich die Einzige mit diesem Problem? Und niemand weiß eine Lösung???
Benutzeravatar
Thuraya
Admin
Beiträge: 1291
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:16

Re: Was man bei Problemen immer erst versuchen sollte

Beitrag von Thuraya » Mi 4. Dez 2019, 00:47

Honey hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 22:19
Läuft immer noch nicht. Bin ich dann offensichtlich die Einzige mit diesem Problem? Und niemand weiß eine Lösung???
Neuinstallation ist schon eine recht radikale Strategie zur Problemlösung und hat bei mir bis jetzt immer geholfen, wenn das Spiel nicht starten wollte. Um herauszufinden was bei dir konkret das Problem ist, wäre es evtl. hilfreich gewesen, die Fragen zu beantworten, die du bei Erstellung eines neuen Themas in diesem Forenbereich bekommen hättest. Aber schauen wir mal:

Spielst du auf iOS oder Android?

An welcher Stelle genau bleibst du stecken, wenn du "irgendwie keine Verbindung zum Server" bekommst? Kannst du dich noch anmelden oder steigt das Spiel vorher aus? Du hast wahrscheinlich jetzt das neue Update installiert und das Spiel versucht, eine größere Datenmenge zu laden. Bist du im WLAN oder im mobilen Netz? Gibt es eine Fehlermeldung oder friert das Spiel ein und reagiert nicht mehr oder landest du einfach wieder auf dem Homescreen?
Um dem Problem auf die Spur zu kommen, fehlen einfach noch ein paar Details.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thuraya für den Beitrag:
Erin
Bewertung: 2%
Merke: dein einzig sicherer Spielstand ist der in der Cloud im Moment der auf einem Zweitgerät. Spielstände in der Cloud können evtl. korrumpiert sein. :geek:
Antworten