Zeichenmindestmenge und was Ihr draus macht

Forumsregeln, Bekanntmachungen etc.
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Zeichenmindestmenge und was Ihr draus macht

Beitrag von Akshaya » Di 5. Jan 2016, 10:02

Moin.

Es ist Zeit für ein "Meckerposting" (OT eines Teammitgliedes) im Namen vom gesamten Team. Der Titel sagt ja schon, worum es geht: die Mindestzeichenanzahl von nur 75 Zeichen und was manche von Euch da so tun und andere hinterherziehen.

Erst mal auf Akshaya-rastet-ein-bisschen-aus-Deutsch: Ich hab's sooooo satt, ich will nicht mehr sehen, dass Ihr so einen Käse schreibt wie "buchstabenauffüllgeschreibsel" oder "zuwenigezeichenzuwenigezeichen". Es reicht! Es gibt diese Regel, es wurde vielfach drüber diskutiert, warum es diese Regel gibt und die Buchstabenanzahl wurden bereits erheblich gesenkt. Warum ist es gerade denen nicht möglich, die sonst gern und viel schreiben, sich daran zu halten? Was ist so schwer daran, entweder ein zerstückeltes Zitat (und WEHE, einer fängt jetzt SCHON WIEDER an, über angeblich aus dem Zusammenhang gerissenen Kram zu diskutieren!) oder halt ein Füllwort mehr zu nehmen oder wenn nur ein Danke ausgedrückt werden soll, eben nur auf den DANKE-Button zu klicken (der EXTRA DAFÜR eingeführt wurde)?!

Diese Regel gibt es, weil wir hier möglichst gute Postings mit *Inhalt* haben wollen. Nichts gegen mal ein kurzes Off-Topic und Herumgealbere, aber HÖRT VERDAMMICHNOCHEINS ENDLICH MIT DIESEM KINDERKRAM AUF!! Warum macht Ihr das? Sicher nicht, weil Euch nix mehr einfällt, denn immerhin DAS fällt Euch ja ein. Sicher auch nicht, weil Ihr das Schreiben am Handy anstrengend findet, denn so sind es oft noch wesentlich mehr Zeichen. Macht Ihr das, weil Ihr es witzig findet? Ist es nicht, es ist eher wie diese nervigen Kinder, die einem Haustier ständig am Ohr zuppeln um zu gucken, wann das reagiert und zuschnappt (gerade passiert, hat lange gedauert^^). Macht Ihr das, weil es Euch nervt? Gewöhnt Euch dran, es wird *nicht* nochmal geändert!

Ja, ich reg mich darüber auf. Es NERVT. Und es nervt nicht nur mich. Es halten sich sogar diejenigen dran, die normalerweise überhaupt nicht gern schreiben. Das hier ist kein Chat, sondern ein Forum.

Dies ist mal ein globaler Schuss vorn Bug, weil es a) noch keine Regel dazu gibt, und b) wir so vielen eine PN schreiben müssten, dass wir dazu keine Lust haben. Wenn sich das nicht ändert, wird a) verschwinden, weil dann eine Regel dazu erfunden wird, die dann von mir aus sogar besagt, dass solche Postings sang- und klanglos komplett verschwinden, weil sie nichts sinnvolles zu einem Thread beitragen.

Also, wem das alles zu viel zu lesen und zu verstehen war, hier noch mal in aller Kürze:

Kein "buchstabenauffüllgeschreibsel" mehr. Klar? Klar.

Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akshaya für den Beitrag (Insgesamt 18):
sunnySimlineAnnkathrin90PeggyPetraWilma FrostAnjesasunlightRehTseYusra und 8 weitere Benutzer
Bewertung: 36%
Moin, mein Name ist Akshaya. :ugeek:
Das muss als Warnung reichen^^
- - - - - - -
Wer mehr über mich lesen oder hören will, schaut hier:
Akshayas Welt - Blog und Podcast über Dinge, Kram, Gedöns und Zeuch
Trixie
Erwachsener
Beiträge: 115
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:24

Re: Zeichenmindestmenge und was Ihr draus macht

Beitrag von Trixie » Di 5. Jan 2016, 21:44

Bist du mir böse, dass ich beim Lesen gerade etwas schmunzeln muss?
Ich kanns voll und ganz nachvollziehen, aber den "Ausraster" find ich gerad trotzdem irgendwie süss. Sorry...
Ich für meinen Teil schreib selten und komme mit den Zeichen absolut hin. Sogar ohne Zitate und Füllsachen. Also alles ok.

PS: wenn der Kommentar hier unangebracht ist, löscht ihn einfach. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trixie für den Beitrag:
Erin
Bewertung: 2%
ios - Polizei 2016
Level 52
owen.meany
Weihnachtsmann
Beiträge: 556
Registriert: Di 16. Jun 2015, 08:54

Re: Zeichenmindestmenge und was Ihr draus macht

Beitrag von owen.meany » Di 5. Jan 2016, 21:53

Ich möchte da noch etwas hinzufügen: SATZZEICHEN! Die sind nicht umsonst da. Einerseits helfen sie, dass man das Geschriebene versteht und es einen Sinn ergibt und zweitens: sie können durchaus dazu beitragen, dass die Mindestzeichenanzahl erreicht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor owen.meany für den Beitrag:
Erin
Bewertung: 2%
Ruhe in Frieden Fidel.
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Re: Zeichenmindestmenge und was Ihr draus macht

Beitrag von Akshaya » Mi 6. Jan 2016, 00:33

owen.meany hat geschrieben:Ich möchte da noch etwas hinzufügen: SATZZEICHEN! Die sind nicht umsonst da. Einerseits helfen sie, dass man das Geschriebene versteht und es einen Sinn ergibt und zweitens: sie können durchaus dazu beitragen, dass die Mindestzeichenanzahl erreicht wird.
Au, wehe, Ihr lasst Euch einfallen, mehr als zwei (bei Punkten drei, bei Kommas ein) Satzzeichen hintereinander zu setzen... Das ist eine beinah noch schlimmere Seuche^^ (es gibt hier einen Zensurfilter, der viele Satzzeichen zusammenschrumpft, und zur Not, wenn der automatische nicht greift, kümmert sich der manuelle.^^)

Grundsätzlich aber: JA! Pro Satzzeichen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akshaya für den Beitrag (Insgesamt 2):
owen.meanyLilia
Bewertung: 4%
Moin, mein Name ist Akshaya. :ugeek:
Das muss als Warnung reichen^^
- - - - - - -
Wer mehr über mich lesen oder hören will, schaut hier:
Akshayas Welt - Blog und Podcast über Dinge, Kram, Gedöns und Zeuch
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Re: Zeichenmindestmenge und was Ihr draus macht

Beitrag von Akshaya » Mi 6. Jan 2016, 00:38

Trixie hat geschrieben:Bist du mir böse, dass ich beim Lesen gerade etwas schmunzeln muss?
Ich kanns voll und ganz nachvollziehen, aber den "Ausraster" find ich gerad trotzdem irgendwie süss. Sorry...
Ich für meinen Teil schreib selten und komme mit den Zeichen absolut hin. Sogar ohne Zitate und Füllsachen. Also alles ok.

PS: wenn der Kommentar hier unangebracht ist, löscht ihn einfach. :)
Stell Dich mir ungefähr so vor (aber nimm den Ausraster besser trotzdem ernst^^): https://m.youtube.com/watch?v=5R6384xqWx4

(Ein Tag im Leben des HB-Männchen, Dank an Dümpelfisch <3 )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akshaya für den Beitrag:
Trixie
Bewertung: 2%
Moin, mein Name ist Akshaya. :ugeek:
Das muss als Warnung reichen^^
- - - - - - -
Wer mehr über mich lesen oder hören will, schaut hier:
Akshayas Welt - Blog und Podcast über Dinge, Kram, Gedöns und Zeuch
KlaraBella
Teenager
Beiträge: 88
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:03

Re: Zeichenmindestmenge und was Ihr draus macht

Beitrag von KlaraBella » Mo 8. Feb 2016, 09:46

Kann man echt mit weniger als 75 Zeichen was sinnvolles ausdrücken? Ich stell mir das sehr schwierig vor! Das hat man doch mit einem durchschnittlichen Satz schon voll! Für gaaaanz kleine Kinder könnte es schwierig werden, weil die ja am Anfang nur 2 Wort Sätze hinkommen, und für Männer vielleicht auch, ;)
aber ansonsten kann ich mir das echt nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Daniyeti
Hat schon Leute bewusstlos gesabbelt
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 17:19

Re: Zeichenmindestmenge und was Ihr draus macht

Beitrag von Daniyeti » Mo 8. Feb 2016, 10:31

KlaraBella hat geschrieben:Kann man echt mit weniger als 75 Zeichen was sinnvolles ausdrücken?
Schon richtig. Bei einem normalen Post habe ich auch nie Probleme, da bin ich sowieso immer über 75.
Mir geht es bei Text + Bild-Posts nur oft so, dass ich im ersten Post alles gesagt habe, aber dann nicht alle Fotos rein passen. Wenn man dann eigentlich nur noch Fotos zeigen will, gehen mir dann im 2. oder 3. Post schon mal die Worte aus, vor allem wenn ich im ersten Teil etwas sehr ausführlich beschrieben habe.
Ich achte jetzt darauf, mir immer noch etwas Text aufzuheben wenn ich vermute dass die Fotos nicht reinpassen, aber einmal habe ich in einem solchen Fall, als dann auch noch die Kinder gerade los schrien, auch zum Auffülltext gegriffen. :oops:
(War aber wirklich nur, um dann schnell fertig zu werden und keinesfalls, um zu provozieren oder lustig zu wirken)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daniyeti für den Beitrag:
Petra
Bewertung: 2%
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
A. Einstein
owen.meany
Weihnachtsmann
Beiträge: 556
Registriert: Di 16. Jun 2015, 08:54

Re: Zeichenmindestmenge und was Ihr draus macht

Beitrag von owen.meany » Di 9. Feb 2016, 15:52

Ich möchte einen Vorschlag bringen: Bei der Anzahl der Mindestzeichen werden Zitate NICHT mitgerechnet. Habe jetzt schon öfter Beiträge gesehen, in denen etwas zitiert wurde und danach wurde nur ein einziger Smilie gesetzt.

Kann doch auch nicht das Ziel der Mindestzeichen-Regel sein, oder?
Ruhe in Frieden Fidel.
Benutzeravatar
Akshaya
Admin
Beiträge: 2694
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:01

Re: Zeichenmindestmenge und was Ihr draus macht

Beitrag von Akshaya » Di 9. Feb 2016, 15:54

owen.meany hat geschrieben:Ich möchte einen Vorschlag bringen: Bei der Anzahl der Mindestzeichen werden Zitate NICHT mitgerechnet. Habe jetzt schon öfter Beiträge gesehen, in denen etwas zitiert wurde und danach wurde nur ein einziger Smilie gesetzt.

Kann doch auch nicht das Ziel der Mindestzeichen-Regel sein, oder?
Wenn das technisch möglich wäre, hätte ich das schon längst so gemacht^^

Geht aber leider nicht, jedenfalls nicht mit meinen dafür nicht ausreichenden Programmierkenntnissen und den bestehenden Plugins. Schade, sehr schade. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akshaya für den Beitrag:
owen.meany
Bewertung: 2%
Benutzeravatar
Honey
Erwachsener
Beiträge: 164
Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:10

Re: Zeichenmindestmenge und was Ihr draus macht

Beitrag von Honey » So 29. Mai 2016, 19:04

Bin ja eine Selten-Posterin, weil ich - wie im richtigen Leben - nicht wiederholen muss, was andere schon mehrfach gesagt haben. Grds. sollte man etwas schreiben, wenn man etwas zu schreiben hat - außer im Gesabbel-Bereich. Stelle fest, dass so etwas auch nie zur Übersicht beiträgt und ich empfinde dieses Forum halt auch als eine Art Nachschlagewerk. Habe insofern noch gar nicht gemerkt, dass es hier irgend eine Art von Zeichenbegrenzung nach oben oder unten gibt :)
Antworten