Leyaa hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2019, 14:00
Hallo zusammen,
nach jahrelangem Sims-Entzug habe ich neulich von Die Sims Freeplay erfahren. Ich habe zuvor Die Sims und Die Sims 2 gespielt und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen zum mobilen Ableger beantworten könntet.
Willkommen im Forum, Leyaa!
Das sind eine Menge Fragen auf einmal. Ich werde versuchen, so viel wie möglich zu beantworten
Viele Fragen zum Spiel werden schon im zum Forum gehörenden Guide beantwortet:
Akshayas Sims FreePlay Guide
Ich habe in den letzten Jahren Spiele mehr und mehr auf Englisch gespielt, da die deutschen Übersetzungen leider nicht immer qualitativ auf dem gewünschten Niveau waren. Wie sieht es denn hier aus? Ist die deutsche Übersetzung anständig oder würdet ihr mir eher empfehlen die englische Sprachversion zu spielen?
Die Übersetzungen haben sich in den 7 SFP-Jahren etwas verbessert. Persönlich ziehe ich die Englische Version vor, weil ich auch im Englischen Forum zuhause bin.
Ich habe erfahren, dass ein großer Unterschied zu den vorherigen Sims-Spielen darin besteht, dass man die Zeit weder anhalten noch beschleunigen kann und alles in Echtzeit abläuft. Heißt das, wenn ich mal ne Zeit nicht spiele, meine Sims verhungern oder z.B. nicht zur Arbeit gehen? Ich werde insbesondere am Wochenende nicht spielen, ist das problematisch?
In SFP sterben die Sims nicht einfach so. Wenn du alle Quests der Warteliste durchgespielt hast, gibt es zwar die Möglichkeit. Aber ob ein Sim sterben soll oder nicht, entscheidest du. SFP-Sims werden auch nicht müde und hungrig wenn sie arbeiten, sondern im Gegenteil. Wenn du sie übers WE mit langen Aufgaben zurücklässt, sind sie zwar nicht mehr "inspiriert" (fit mit grünenen Sprenkeln um sich herum), aber das kriegst du ruckzuck wieder hin. Wenn sie nichts zu tun haben, verlieren sie ihre Inspiration schneller.
Da ja seit ca. 1 Jahr nun auch Die Sims Mobile draußen ist, hat sich das für Die Sims FreePlay bemerkbar gemacht? Gibt es z.B. weniger Updates oder ist der Support grundsätzlich schlechter geworden?
Nein. SFP wird von den Firemonkeys und Mobile wird von Maxis entwickelt. Das sind unterschiedliche Firmen, die zu EA gehören. Derzeit haben die Spiele und Entwickler-Teams nichts miteinander zu tun. Updates gibt es bei SFP etwa alle 6 bis 8 Wochen.
Ich habe in einigen kurzen Rezensionen gelesen, dass Werbeeinblendungen im Spiel ziemlich mühsam seien und es den Spielfluss stört. Habt ihr das auch so wahrgenommen? Oder ist das veraltet?
Da ich mit EA’s Preispolitik bestens vertraut bin, frage ich mich inwiefern man in Die Sims Freeplay wirklich „free“ spielen kann. Ist es machbar bzw. macht es noch Spaß ohne Geldeinsatz zu spielen oder ist es eher eine Art „free trial“ anstatt freeplay?
Seit dem laufenden Update gibt es eine neue Art der Werbung im Spiel, die unvermittelt auftaucht. Wie nervig diese Werbung für dich ist, kannst du nur selbst herausfinden. Ich kenne kein free-to-play-Spiel ohne Werbeeinblendungen. Die meisten, die ich ausprobiert habe, sind bei mir deswegen schnell wieder rausgeflogen.
Es gibt den Online Store, in dem du Währungen und zusätzliche Inhalte kaufen kannst, aber du wirst nicht gezwungen irgendetwas zu kaufen, um weiterspielen zu können. In dem Zusammenhang gibt es ein VIP System mit Vorteilen, die du im Spiel nachlesen kannst. (Der Button oben neben dem Spiel-Level.) Einer der Vorteile ist, dass du plötzlich erscheinende Werbung abschalten kannst.
Was du mehr brauchst als Einkäufe im Online Store ist Geduld. Manchmal muss man entscheiden, welcher Preis für das eigene Spiel wichtiger zu sein scheint.
Auf die letzte Frage kann ich mangels Erfahrung nicht antworten.
Ich bevorzuge es grundsätzlich am PC zu spielen anstatt auf dem Smartphone und hab gelesen, dass das hier grundsätzlich machbar ist (via Bluestack). Hat jemand Erfahrungen damit? Mein Smartphone ist auch nicht gerade das Neuste und ich hab dort kein Internet drauf.
Ui, das sind ja doch einige Fragen geworden. Ich danke euch schonmal im Voraus für’s Beantworten.
Liebe Grüße
Leyaa