Spielstand auf ein anderes Gerät retten

Bugs wie Freundesliste nicht sichtbar, Spiel stürzt ab, Cloud etc.
Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.

Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Antworten
Dulesulesule
Krabbelkind
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Feb 2024, 12:14

Spielstand auf ein anderes Gerät retten

Beitrag von Dulesulesule » Di 20. Feb 2024, 12:25

Betriebssystem: (Bsp: Android / iOS / Kindle / Windows Phone)
Version des Spiels: (Bsp: Monster & Magie)

Was genau hast Du schon selbst versucht, um das Problem zu lösen? (*alles* als Antwort zählt nicht, wir brauchen eine genaue Liste der Sachen, die Du versucht hast wie Neustart, Cache geleert etc.!)

Genaue Problembeschreibung:

Hallo. Ich werde mir eine anderen Apple ID holen und wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt mein jetzigen Stand des Spiels mit rüber zunehmen.
Also von der alten Apple id auf eine neue.

Ich bin schon älter 😅 und technisch extrem überfordert von vielem. Sehr sehr unbegabt.
Also ich entschuldige mich schon im Voraus wenn das eine doofe Frage ist.
Aber vielleicht kann mir wer helfen. Schritt für Schritt
Leider habe ich im echten Leben niemanden der mir helfen kann.

Wäre lieb.
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7632
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Spielstand auf ein anderes Gerät retten

Beitrag von Erin » Mi 21. Feb 2024, 08:49

Dulesulesule hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 12:25
[…]
Genaue Problembeschreibung:

Hallo. Ich werde mir eine anderen Apple ID holen und wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt mein jetzigen Stand des Spiels mit rüber zunehmen.
Also von der alten Apple id auf eine neue.

Ich bin schon älter 😅 und technisch extrem überfordert von vielem. Sehr sehr unbegabt.
Also ich entschuldige mich schon im Voraus wenn das eine doofe Frage ist.
Aber vielleicht kann mir wer helfen. Schritt für Schritt
Leider habe ich im echten Leben niemanden der mir helfen kann.

Wäre lieb.
Willkommen im Forum, Dulesulesule!

In der Überschrift sagst du, dass du einen Spielstand auf ein neues Gerät retten möchtest, im Text sprichst du von einer neuen Apple ID. Beides ist ohne Weiteres möglich:

Die Übertragung auf ein neues Gerät geht so:
Vielleicht solltest du zuerst gucken, ob du im Game Center angemeldet bist. Ich weiß nicht, ob die Apple ID ganz oben im Account Manager ausreicht.
Schaue in den Einstellungen im Spiel auf dem bisherigen Gerät ob die automatische Speicherung eingeschaltet ist. Falls ja, schalte sie aus. Dann lädst du die Spiele-Daten über das Cloud-Symbol manuell in die Spiele-Cloud hoch. (Das Spiel noch nicht vom Gerät löschen.)
Auf dem neuen Gerät meldest du dieselbe Apple ID im Game Center an und installierst Sims FreiSpiel dort. Wenn du das Spiel das erste Mal öffnest, kannst du auswählen, ob du ein neues Spiel starten oder ob du Daten herunterladen möchtest. Dort wählst du „Daten herunterladen“ aus. Wenn das abgeschlossen ist, hast du deine Stadt auf dem neuen Gerät.
Sollten aus irgendwelchen Gründen keine Daten zum Herunterladen verfügbar sein, lade am bisherigen Gerät nochmal hoch und versuche nochmal, die Daten herunterzuladen.

Die Übertragung auf deine neue Apple ID geht so:
Melde deine bisherige Apple ID für Game Center ab und anschließend die neue ID an. Wenn du das Spiel öffnest, bist du dort mit der neuen ID angemeldet und kannst damit weiterspielen wie gewohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 2):
brittifunPetra
Bewertung: 4%
Moderne Ranch-Update, 5.84.0
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Dulesulesule
Krabbelkind
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Feb 2024, 12:14

Re: Spielstand auf ein anderes Gerät retten

Beitrag von Dulesulesule » Sa 24. Feb 2024, 14:26

Hallo.
Bei mir ist das Game Center mit der Apple i d Verbinden.
Wenn ich meine neue Apple ID benutze wird mir gesagt es gibt keine Daten zum runterladen.
Ich habe einen stalker und deswegen muss alles alte gelöscht werden.

Wenn ich vom neuen Gerät Handy spreche meine ich gleichzeitig neue appleID.

Ich habe auch gelesen das man was auf Facebook laden wäre das eine Möglichkeit (wie?)?
Dulesulesule
Krabbelkind
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Feb 2024, 12:14

Re: Spielstand auf ein anderes Gerät retten

Beitrag von Dulesulesule » Sa 24. Feb 2024, 15:07

Wegen dem Gamecenter wenn ich auf dem neuen Handy das auf eine neue Apple ID läuft mich im Game Center anmelden will geht das nur mit der alten Apple ID.
😅 oder ich bin zu doof und blind.
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7632
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Spielstand auf ein anderes Gerät retten

Beitrag von Erin » Sa 24. Feb 2024, 15:57

Dulesulesule hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 14:26
Hallo.
Bei mir ist das Game Center mit der Apple i d Verbinden.
Wenn ich meine neue Apple ID benutze wird mir gesagt es gibt keine Daten zum runterladen.
Ich habe einen stalker und deswegen muss alles alte gelöscht werden.

Wenn ich vom neuen Gerät Handy spreche meine ich gleichzeitig neue appleID.

Ich habe auch gelesen das man was auf Facebook laden wäre das eine Möglichkeit (wie?)?
Was es mit der Apple ID oben im Account Manager auf sich hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das habe ich bisher nicht ausprobiert.

Man kann unter „Ihre Apple ID“ die eMail Adresse ändern, mit der die ID erstellt wurde. Würde es vielleicht reichen, eine neue eMail Adresse anzulegen, und die für die vorhandene Apple ID zu nutzen? Damit bleibt alles, was du bisher mit deiner Apple ID gemacht und gekauft hast erhalten. Aber wer deine neue eMail Adresse nicht hat, sollte dir auch keine Nachrichten in iMessage schicken können.

Ja, man kann das Spiel auch mit Facebook verbinden und in die Spiele-Cloud hochladen. Da wird aber nichts „auf Facebook geladen“ - die Daten landen auf den Servern von EA/Firemonkeys. Dazu musst du nur im Account Manager im Spiel dein FB Konto anmelden.

Alles weitere geht genauso wie ich oben für GC beschrieben habe.
1. Im Spiel mit FB auf dem vorherigen Gerät anmelden und in die Cloud hochladen.
2. Während das Spiel nach der Installation geöffnet wird, mit demselben FB Konto auf dem neuen Gerät anmelden und die Daten herunterladen.

Ich melde mich immer über Safari bei FB an und anschließend im Account Manager im Spiel. Danach melde ich FB in Safari wieder ab.
Moderne Ranch-Update, 5.84.0
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7632
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Spielstand auf ein anderes Gerät retten

Beitrag von Erin » Sa 24. Feb 2024, 16:13

Dulesulesule hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 15:07
Wegen dem Gamecenter wenn ich auf dem neuen Handy das auf eine neue Apple ID läuft mich im Game Center anmelden will geht das nur mit der alten Apple ID.
😅 oder ich bin zu doof und blind.
Es ist schon eine Weile her, dass ich eine andere ID im GC angemeldet habe. Aber es sollte möglich sein, die ID dafür zu ändern. Ich kanns nur leider nicht ausprobieren :?
Moderne Ranch-Update, 5.84.0
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Benutzeravatar
Petra
Weihnachtsfrau
Beiträge: 6967
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 22:16

Re: Spielstand auf ein anderes Gerät retten

Beitrag von Petra » Sa 24. Feb 2024, 16:23

Willkommen bei uns im Forum @Dulesulesule
Ist dein Spiel mit deiner derzeitigen Apple ID mit FB verbunden?
Bitte regelmäßig in die Cloud speichern nicht vergessen
In der Galerie sind gaaanz viele Bilder aus vielen Jahren Sims Freeplay. Einfach auf die Galerie tippen und dann auf gallery/album/142
Das Objektlimit liegt bei 2002 gesamt
Dulesulesule
Krabbelkind
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Feb 2024, 12:14

Re: Spielstand auf ein anderes Gerät retten

Beitrag von Dulesulesule » Mo 26. Feb 2024, 00:49

Also das mit dem Gamecenter bekomme ich nicht hin. :?

Hallo 🙋‍♀️ nein ich habe noch kein Facebook Account würde mir auch nur dafür ein machen.
Das Spiel iSt nur unter meiner Apple id gespeichert und Games Center.
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7632
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Spielstand auf ein anderes Gerät retten

Beitrag von Erin » Mo 26. Feb 2024, 09:25

Dulesulesule hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 00:49
Also das mit dem Gamecenter bekomme ich nicht hin. :?

Hallo 🙋‍♀️ nein ich habe noch kein Facebook Account würde mir auch nur dafür ein machen.
Das Spiel iSt nur unter meiner Apple id gespeichert und Games Center.
Bei dem Problem mit Game Center kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich verstehe nicht, warum du den Account dafür nicht wechseln kannst. Zumindest ging es früher, wenn z.B. ein iPad/iPhone in der Familie geteilt wurde, dass jeder seinen eigenen Account nur für GC anmelden konnte. Die ID, mit der das Gerät angemeldet war, musste nicht geändert werden.

Wenn du dabei bleibst, dass du die ältere Apple ID löschst, verschwindet das Problem vielleicht von selbst 🤷‍♀️ Aber vorher solltest du dir ein FB Konto anlegen, den im Spiel anmelden und deine Stadt in die Cloud hochladen. Dann kannst du den Spielstand auf dem neuen Gerät unabhängig vom Game Center herunterladen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Petramhahia
Bewertung: 4%
Moderne Ranch-Update, 5.84.0
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Antworten