Hallo zusammen!
Ich habe irgendwie schwierigkeiten meine Platinsphären richtig einzusetzen.
Ich habe an mehrere Sims jetzt die Platinsphären verteilt, im Lebendstraummenü steht dann auch "Ich habe bereits die wundervollste Lebenssphäre der Welt", an dem Bildchen rechts ist auch ein blauer Haken, aber der Lebenskreis bei dem Sim ist immer noch grün und in der Alterskontrolle steht noch keine Unendlichkeitsschleife.
Wenn ich jetzt in der Alterskontrolle über die beiden Pausen-Strichelchen gehe und meinem Sim seine eigene Lebenssphäre für die Unsterblichkeit zuweise, habe ich plötzlich im Lebensträumemenü dieses Sims die Frage "Wähle deinen Lebenstraum" - warum? Ich denke man kann keine neue Lebenssphäre erarbeiten?
Schwierigkeiten die Platinsphäre richtig einzusetzen
Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.
Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.
Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Re: Schwierigkeiten die Platinsphäre richtig einzusetzen
Sobald Du einem Sim, der die Sphäre bearbeitet hat, diese über die Alterskontrolle wegnimmst, arbeitet er automatisch an einer "frischen" Sphäre weiter. Das liegt daran, dass der Sim seine Persönlichkeit behält. Alle Sims mit Persönlichkeit können an einer Sphäre arbeiten.
Du kannst dem Sim die Persönlichkeit wegnehmen, dann gibt es die Meldung, dass der Sim alle Fortschritte verliert und fort ist der Zauber (aber auch alle extra Optionen, die die Persönlichkeit bietet).
Alternativ behältst Du die Persönlichkeit, erteilst aber keinen Lebenstraum. Ist wurscht.
Du kannst dem Sim die Persönlichkeit wegnehmen, dann gibt es die Meldung, dass der Sim alle Fortschritte verliert und fort ist der Zauber (aber auch alle extra Optionen, die die Persönlichkeit bietet).
Alternativ behältst Du die Persönlichkeit, erteilst aber keinen Lebenstraum. Ist wurscht.
Moin, mein Name ist Akshaya.
Das muss als Warnung reichen^^
- - - - - - -
Wer mehr über mich lesen oder hören will, schaut hier:
Akshayas Welt - Blog und Podcast über Dinge, Kram, Gedöns und Zeuch

- - - - - - -
Hallo zusammen - ich bin der Meinung, ich habe immer noch Probleme meine Platinsphären richtig zuzuweisen. Und mittlerweile mache ich mir fast Sorgen, deshalb nun schon viele mühsam erarbeitete Sphären "versenkt" zu haben.
Ich hänge unten man 2 Bilder an.
Man sieht, meine Sims haben die Unendlichkeitsscheife. Auch der Lebensbalken um das Portrait ist grau.
ABER: Im Lebensträumereiter ist nur bei dem obersten SIM die Platinssphäre mit blauemHäckchen bestätigt, bei allen anderen darunter sieht es aus wie bei dem Sim Zora Uhura.
Was mich zusätzlich verunsichert: Wenn ein Senior stirbt und seine (Platin)Sphäre zu Boden fallen lässt, dann kann ich sie aufsammeln und in Inventar legen oder ich kann sie aufsammeln und, vorgeschlagenermassen, einem Sim geben, der eigentlich bereits eine Platinssphäre besitzt und schon unsterblich ist. Die werden mir alle vorgeschlagen als potenzielle Empfänger, obwohl die schon eine haben...
Ich hänge unten man 2 Bilder an.
Man sieht, meine Sims haben die Unendlichkeitsscheife. Auch der Lebensbalken um das Portrait ist grau.
ABER: Im Lebensträumereiter ist nur bei dem obersten SIM die Platinssphäre mit blauemHäckchen bestätigt, bei allen anderen darunter sieht es aus wie bei dem Sim Zora Uhura.
Was mich zusätzlich verunsichert: Wenn ein Senior stirbt und seine (Platin)Sphäre zu Boden fallen lässt, dann kann ich sie aufsammeln und in Inventar legen oder ich kann sie aufsammeln und, vorgeschlagenermassen, einem Sim geben, der eigentlich bereits eine Platinssphäre besitzt und schon unsterblich ist. Die werden mir alle vorgeschlagen als potenzielle Empfänger, obwohl die schon eine haben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Okay, nochmal in aller Kürze und extrem deutlich:
Das Lebensträume Menü ist *nur* für Persönlichkeit und Lebensträume zuständig und ist von der Alterskontrolle komplett unabhängig.
Die Alterskontrolle ist *nur* für das Pausieren oder Stoppen des automatischen Alters und die Steuerung der Altersstufe zuständig und hat mit dem Lebensträume Menü nichts zu tun.
Beide sind völlig unabhängig voneinander. Dem Spiel ist es komplett egal, ob Du einem Unsterblichen eine Persönlichkeit und einen Lebenstraum gibst oder nicht, der Unsterbliche bleibt unsterblich.
Der oberste mit dem blauen bestätigten Haken bei seiner platinen Lebenstraumsphäre hat offensichtlich eine platinfarbene als Persönlichkeit zugeordnet bekommen.
Warum nutzt Du nicht einfach die simple Daumenregel:
Platin NUR über die Alterskontrolle zuordnen (weil man Platin nicht noch mal verbessern kann)? Das verwirrt weniger.
Das Lebensträume Menü ist *nur* für Persönlichkeit und Lebensträume zuständig und ist von der Alterskontrolle komplett unabhängig.
Die Alterskontrolle ist *nur* für das Pausieren oder Stoppen des automatischen Alters und die Steuerung der Altersstufe zuständig und hat mit dem Lebensträume Menü nichts zu tun.
Beide sind völlig unabhängig voneinander. Dem Spiel ist es komplett egal, ob Du einem Unsterblichen eine Persönlichkeit und einen Lebenstraum gibst oder nicht, der Unsterbliche bleibt unsterblich.
Der oberste mit dem blauen bestätigten Haken bei seiner platinen Lebenstraumsphäre hat offensichtlich eine platinfarbene als Persönlichkeit zugeordnet bekommen.
Warum nutzt Du nicht einfach die simple Daumenregel:
Platin NUR über die Alterskontrolle zuordnen (weil man Platin nicht noch mal verbessern kann)? Das verwirrt weniger.
Moin, mein Name ist Akshaya.
- - - - - - -

- - - - - - -
Okay.
Ich glaube, ich habe es verstanden.
Wenngleich die Sache insgesamt einen etwas "unfertigen" Eindruck macht.
Alleine der Umstand, dass mit beim Aufheben einer fertiggestellten Platinsphäre vorgeschlagen wird diese einem Sim zu geben, der bereits eine Platinsphäre hat und mit dieser Unsterblich ist
Oder dass ein erwachsener unsterblicher Sim an einem neuen Lebenstraum arbeiten soll, den er jedoch nie fertigstellen kann, da er dafür sterben müsste (ab 85% steht dann da sogar blinkend: "Jetzt kostenlos altern lassen")
Die Daumenregel kannte ich nicht.
Grüße und Danke
Ich glaube, ich habe es verstanden.
Wenngleich die Sache insgesamt einen etwas "unfertigen" Eindruck macht.
Alleine der Umstand, dass mit beim Aufheben einer fertiggestellten Platinsphäre vorgeschlagen wird diese einem Sim zu geben, der bereits eine Platinsphäre hat und mit dieser Unsterblich ist
Oder dass ein erwachsener unsterblicher Sim an einem neuen Lebenstraum arbeiten soll, den er jedoch nie fertigstellen kann, da er dafür sterben müsste (ab 85% steht dann da sogar blinkend: "Jetzt kostenlos altern lassen")
Die Daumenregel kannte ich nicht.
Grüße und Danke