Spielabsturz durch Aktionen im Aerobic Hobby ?

Bugs wie Freundesliste nicht sichtbar, Spiel stürzt ab, Cloud etc.
Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.

Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Benutzeravatar
niwo-chan
Handwerkerin Bree
Beiträge: 745
Registriert: So 17. Jan 2016, 15:45

Re: Spielabsturz durch Aktionen im Aerobic Hobby ?

Beitrag von niwo-chan » Do 30. Nov 2017, 15:15

Als ich das Problem letztens beim Chocolatier Hobbyevent hatte, hat langfristig wirklich nur geholfen, das Spiel komplett neu auf dem Gerät zu installieren.
Dazwischen konnte ich immer wieder mit so kleinen Tricks weiterspielen (andere Sims nehmen, Sims umziehen, ein bestimmtes Haus oder bestimmte Aktionen vermeiden) und hier und da durch die Cloud-Sicherungen etwas Fortschritt retten. Aber die Probleme hatten bei mir nicht aufgehört, sondern sich nur verlagert.
Nach einer geglückten Neuinstallation lief dann alles wieder rund.

Jetzt beim Aerobic Hobbyevent habe ich diese Probleme nicht. Ich habe auch nicht darauf geachtet, was meine Sims vorher anhaben, da sind definitiv einige mit ganzen Outfits dabei, sowie andere mit einzeln zusammengestellten Stücken.

Ich glaube nicht, dass es generell an bestimmten Hobbygegenständen, Sims, Outfits oder Häusern liegt. Irgendwo ist da ein Bug drin, der mit den Hobbyevents in manchen Spielen individuell getriggert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor niwo-chan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erinbrittifun
Bewertung: 4%
Benutzeravatar
brittifun
Hat schon Leute bewusstlos gesabbelt
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 16:24

Re: Spielabsturz durch Aktionen im Aerobic Hobby ?

Beitrag von brittifun » Do 30. Nov 2017, 17:02

Nach dem Mega Theater gestern früh, auf nüchternen Magen, ist es Gott sei dank erstmal wieder in Ordnung. Sind alle artig am turnen und ich hoffe es bleibt so.
Heute früh beim starten der App raste auch ein Miniupdate durchs Bild. Ich kenne mich da immer nicht so gut aus, könnte das auch damit zusammenhängen ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor brittifun für den Beitrag:
Erin
Bewertung: 2%
iOS 17.4.1
Moderne Ranch-Update 5.84.0
Sims Mobile
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7631
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Spielabsturz durch Aktionen im Aerobic Hobby ?

Beitrag von Erin » Do 30. Nov 2017, 18:41

brittifun hat geschrieben:Nach dem Mega Theater gestern früh, auf nüchternen Magen, ist es Gott sei dank erstmal wieder in Ordnung. Sind alle artig am turnen und ich hoffe es bleibt so.
Heute früh beim starten der App raste auch ein Miniupdate durchs Bild. Ich kenne mich da immer nicht so gut aus, könnte das auch damit zusammenhängen ?
Heute früh gab es in meinem Spiel keine Probleme. Das war auch gut so, weil ich für Theater keine Zeit hatte. Ein Miniupdate habe ich nicht gesehen.
Moderne Ranch-Update, 5.84.0
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Kesina Heeg
Sim-Kind
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:26

Re: Spielabsturz durch Aktionen im Aerobic Hobby ?

Beitrag von Kesina Heeg » Fr 1. Dez 2017, 02:01

Ich habe das Problem nur dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Sims nach dem Kleidungswechsel nochmal in die Badesachen wechseln ließ. Also die Option bei Schränken und Kommoden benutzte. Danach gab es bei keinem mehr Abstürze ... bis jetzt ;)

LG
Kes
Benutzeravatar
Petra
Weihnachtsfrau
Beiträge: 6967
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 22:16

Re: Spielabsturz durch Aktionen im Aerobic Hobby ?

Beitrag von Petra » Fr 1. Dez 2017, 08:31

@Laura, guck mal hier. Es gibt mehrere Spieler mit diesem Problem. Ich hoffe, du findest einen passenden Tipp.
Bitte regelmäßig in die Cloud speichern nicht vergessen
In der Galerie sind gaaanz viele Bilder aus vielen Jahren Sims Freeplay. Einfach auf die Galerie tippen und dann auf gallery/album/142
Das Objektlimit liegt bei 2002 gesamt
Laura

Re: Spielabsturz durch Aktionen im Aerobic Hobby ?

Beitrag von Laura » Fr 1. Dez 2017, 09:56

Ich habe das Absturz-Problem auch, seitdem das Aerobic Event angefangen hat.
Nach dem Absturz stehen alle Sims ohne Aktion auf den Grundstücken herum, auf denen ich sie zuletzte in Aktion hatte. Unabhängig davon, ob sie Aerobic gemacht hatten oder etwas anderes.

Ich habe 8 Matten gekauft (allerdings schon beim letzten Event, da hatte ich keine Probleme):
6 Matten sind auf einem Grundstück platziert, auf dem meine Sims gemeinschaftlich Sport machen (oder nebenan ins Kino gehen :mrgreen: ). Dort wohnt aktuell keine Familie.
2 Matten sind auf einem "normalen" Grundstück platziert, das von einer Familie bewohnt wird

+ 1 Matte, die ich im Fitnesscenter nutze

Die ersten zwei Durchgänge haben reibungslos funktioniert. Danach hatten 9/5 Sims Level 6/6 erreicht, woraufhin ich sie zum Kochen geschickt habe.
Danach begann das Absturz-Drama. Manchmal öffnet sich das Spiel danach und stürzt dann sofort wieder ab. Dann hilft nur ein Neustart vom Handy. Zwischendurch speichere ich immer mal in die Cloud, aber entspannt ist anders. An eine Neu-Installation der App habe ich mich noch nicht getraut (bin der mega Schisshase, ich hab das noch nie gemacht).

Ich dachte zuerst, dass es an den 6 Matten liegt, die sich auf einem Grundstück befinden. Die ersten Abstürze traten immer dann auf, wenn ich den 6. Sim auf die Matte schicken wollte. Also habe ich 5 Matten eingesammelt, auf andere Häuser verteilt und es wieder probiert. Hat zuerst auch geklappt, aber nach einem erfolgreichen Durchlauf stürzte das Spiel wieder ab. Inzwischen ist es völlig egal, welche Matte ich benutze, der Absturz erfolgt random. Manchmal bei der im Fitnessstudio, manchmal bei einer der anderen Matten.

Das Umziehen-Problem haben meine Sims nicht, sobald die Aerobic Aktion startet, werfen sie sich in Sportklamotten.
Ich habe die Sims auf andere Grundstücke geschickt, zwischendurch etwas anderes machen lassen, hat alles keinen positiven Effekt gehabt.

Meine Vermutung ist, dass es bei mir am Erreichen des Max Levels, bzw. dem "Resetten" des Hobbys durch ein anderes Hobby (in dem Fall Kochen) lag. Erst danach haben die Probleme angefangen.

Gerade bin ich so genervt, dass meine Sims nur rumstehen. So wichtig sind mir die Outfits nicht, aber blöd ist es trotzdem.
Vielleicht teste ich nochmal, ob die Abstürze auch dann auftreten, wenn ich Sims auf die Matte schicke, die vorher noch nie Aerobic gemacht haben und somit noch nie den 6/6 "Reset" durch hatten.
Benutzeravatar
niwo-chan
Handwerkerin Bree
Beiträge: 745
Registriert: So 17. Jan 2016, 15:45

Re: Spielabsturz durch Aktionen im Aerobic Hobby ?

Beitrag von niwo-chan » Fr 1. Dez 2017, 11:44

Ich glaube, wenn der Absturz-Fehler erstmal im Spiel drin ist, egal wodurch er jetzt ausgelöst wurde, dann bekommt man ihn durch Verhaltensänderungen auch nicht mehr wirklich raus. Insbesondere wenn er sowieso schon nicht immer bei den gleichen Aktionen auftritt, sondern so zufällig.

Oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, dass das Spiel wieder dauerhaft sauber läuft, wenn ihr bestimmte Aktionen weglasst, andere Sims nehmt oder Klamotten wechselt?

Wenn man die Möglichkeit hat, das Spiel auf 2 Geräten zu installieren und die gleiche aktuelle Cloud-Speicherung laden kann, dann ist das mit der Neuinstallation (halt erstmal nur auf einem Gerät) natürlich weniger nervenaufreibend.
Aber als Möglichkeit sollte man es schon in Betracht ziehen, sonst ärgert man sich nur tagelang darüber, dass man nicht so spielen kann, wie man will.
Laura

Re: Spielabsturz durch Aktionen im Aerobic Hobby ?

Beitrag von Laura » Fr 1. Dez 2017, 11:52

niwo-chan hat geschrieben: Wenn man die Möglichkeit hat, das Spiel auf 2 Geräten zu installieren und die gleiche aktuelle Cloud-Speicherung laden kann, dann ist das mit der Neuinstallation (halt erstmal nur auf einem Gerät) natürlich weniger nervenaufreibend.
Aber als Möglichkeit sollte man es schon in Betracht ziehen, sonst ärgert man sich nur tagelang darüber, dass man nicht so spielen kann, wie man will.
Sehe ich unterm Strich genauso.
Ein Zweitgerät habe ich leider nicht, wenn ich das richtig sehe, müsste ich also ins Spiel einloggen, meinen Spielstand einmal manuell in die Cloud speichern und dann die App vom Handy löschen und im iTunes Store neu runterladen, richtig? Ich bekomme schon schwitzige Hände, wenn ich nur daran denke :?

Könnte es auch sein, dass es mit dem nächsten Update behoben ist? Dann könnte ich auch versuchen es auszusitzen, bis da Aerobic Event vorbei ist.
Benutzeravatar
niwo-chan
Handwerkerin Bree
Beiträge: 745
Registriert: So 17. Jan 2016, 15:45

Re: Spielabsturz durch Aktionen im Aerobic Hobby ?

Beitrag von niwo-chan » Fr 1. Dez 2017, 12:03

Laura hat geschrieben: Sehe ich unterm Strich genauso.
Ein Zweitgerät habe ich leider nicht, wenn ich das richtig sehe, müsste ich also ins Spiel einloggen, meinen Spielstand einmal manuell in die Cloud speichern und dann die App vom Handy löschen und im iTunes Store neu runterladen, richtig? Ich bekomme schon schwitzige Hände, wenn ich nur daran denke :?

Könnte es auch sein, dass es mit dem nächsten Update behoben ist? Dann könnte ich auch versuchen es auszusitzen, bis da Aerobic Event vorbei ist.
Ja, so müsstest du das machen. Noch sicherer wäre, vorher auch den Cache der App zu löschen und/oder das Handy nach dem Löschen der App und vor der Neuinstallation einmal neu zu starten, so dass wirklich keine Daten des Spiels mehr auf dem Gerät sind.

Es ist möglich, dass es mit dem nächsten Update behoben ist. Entweder, weil die Entwickler den Fehler gefunden haben, oder weil die Fehler verursachenden Daten durch das Update sowieso ausgetauscht werden. Allerdings ist ein Update keine Garantie dafür. Genauso ist auch eine Neuinstallation leider keine Garantie dafür, dass die Probleme aufhören.

Wenn dein Spiel jetzt keine Probleme mehr macht, solange du nur das Hobbyevent weglässt, kannst du ja einfach auf das Update warten und danach mal ein paar Sims probeweise Aerobic machen lassen.
Eine Neuinstallation rennt dir ja nicht weg.

Bei mir war es letztens halt so, dass der Fehler sich schon so weit ausgebreitet hat, dass nicht nur das Hobby betroffen war, daher waren meine Wahlmöglichkeiten sehr beschränkt. Aber jedes Spiel verhält sich irgendwie anders.

Ich drück dir die Daumen, dass sich alles ohne große Mühe in Wohlgefallen auflöst! :D
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 7631
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Spielabsturz durch Aktionen im Aerobic Hobby ?

Beitrag von Erin » Fr 1. Dez 2017, 13:47

niwo-chan hat geschrieben:Ich glaube, wenn der Absturz-Fehler erstmal im Spiel drin ist, egal wodurch er jetzt ausgelöst wurde, dann bekommt man ihn durch Verhaltensänderungen auch nicht mehr wirklich raus. Insbesondere wenn er sowieso schon nicht immer bei den gleichen Aktionen auftritt, sondern so zufällig.

Oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, dass das Spiel wieder dauerhaft sauber läuft, wenn ihr bestimmte Aktionen weglasst, andere Sims nehmt oder Klamotten wechselt?

[…]
Nach meiner Erfahrung kann eine Verhaltensänderung helfen. Damit ist der Bug aber nicht weg, sondern wird umgangen. Wenn man zum vorherigen Spielverhalten zurückkehrt, stürzt das Spiel wieder ab. Wenn mehrere Aktionen betroffen sind, wird es unmöglich, sie wegzulassen oder zu ersetzen.

Das Spiel soll gar nicht abstürzen, wenn man einem Workflow folgt, der im Spiel vorgesehen ist und der sonst auch ordentlich abläuft.
………

Heute früh habe ich wieder alle Sims (inkl. der Problem-Sim) kochen lassen, gespeichert und alle Sims direkt wieder auf die Matten geschickt. Es gab keine Probleme mehr.

Möglich, dass die Firemonkeys ein Fix eingeschoben haben. Falls so ein Fix nicht automatisch vom Spiel geladen wird, sollte das Spiel komplett geschlossen und das Gerät neu gestartet werden.
Moderne Ranch-Update, 5.84.0
iOS 17.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Antworten