Kein 'Loch' im Dach?

Fragen zum Spiel. Probleme mit Quests bitte ins entsprechende Forum schreiben!
Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.

Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Benutzeravatar
Frohewolle
Erwachsener
Beiträge: 264
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:05

Kein 'Loch' im Dach?

Beitrag von Frohewolle » Sa 5. Mär 2016, 22:50

Hallo :)
Ich bin gerade dabei eine neue Zaubererhütte zu bauen und baue ganz gerne kleine Innenhöfe/Terrassen. Normalerweise war bisher immer kein Dach über diesen Innenhöfen, also so zu sagen ein Loch/eine Aussparung (soll bei einem Innenhof ja auch so sein), als ich gerade einen solchen Innenhof bei meiner Zaubererhütte gebaut habe ging das Dach jedoch vollständig darüber :/ Beim Flachdach ist eine Aussparung vorhanden, aber das passt nicht zur Zaubererhütte. Woran kann das liegen? Und kann ich iwie doch noch ein 'Loch' ins Dach bekommen? Bisher hatte ich dieses Problem nie. Ich hab auch schon einiges ausprobiert Terrasse/Wiese/Balkon, aber das Dach bleibt 'komplett'.
Ich hänge mal Bilder an, damit man versteht was ich meine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frohewolle für den Beitrag:
Yusra
Bewertung: 2%
IOS/Level 55/Halloween Update 2017
owen.meany
Weihnachtsmann
Beiträge: 556
Registriert: Di 16. Jun 2015, 08:54

Re: Kein 'Loch' im Dach?

Beitrag von owen.meany » So 6. Mär 2016, 00:46

Aaaah. Wie hast du das gemacht?! (ich weiß, du weißt es ja selbst nicht) ich mag das immer genauso haben (Dach komplett drüber) und reg mich immer auf, dass das nicht geht... Bug? Oder gibts da doch nen Trick?
Ruhe in Frieden Fidel.
Dümpelfisch
Erwachsener
Beiträge: 167
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:51

Re: Kein 'Loch' im Dach?

Beitrag von Dümpelfisch » So 6. Mär 2016, 08:34

Ich habe ein Hausboot mit offenem Dach, da habe ich auf der letzten Etage die Seitenbalkone zu einem großen Balkon verbunden, das Dach blieb offen.
In einem anderen Haus, mit einem Innenbalkon, auf dem man noch in den Innenhof darunter blicken kann, ist das Dach darüber komplett zu.
image.jpeg
image.jpeg
Ich kann allerdings nicht sagen, warum das nun mit dem Flachdach anders ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dümpelfisch für den Beitrag (Insgesamt 2):
YusraFrohewolle
Bewertung: 4%
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
ifoundparadise
Teenager
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:41

Re: Kein 'Loch' im Dach?

Beitrag von ifoundparadise » So 6. Mär 2016, 10:49

Bei dem skandinavischen Fertighaus gibt es auch einen kleinen Innenhof. In der Außenansicht ist das Dach allerdings komplett darüber. Ich finde es schade, dass das Dach hier kein "Loch" hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ifoundparadise für den Beitrag:
Frohewolle
Bewertung: 2%
owen.meany
Weihnachtsmann
Beiträge: 556
Registriert: Di 16. Jun 2015, 08:54

Re: Kein 'Loch' im Dach?

Beitrag von owen.meany » So 6. Mär 2016, 11:07

Ich habe jetzt noch einmal geschaut und getestet. Wenn ich ein neues Haus mit Innenhof baue, ist das Dach komplett geschlossen. Ich habe noch 3 andere Häußer mit Innenhof, bei denen ist das Loch (immer noch). Kann es sein, dass die FM da was verändert haben? Ich meine, ich hab ein Haus mit Innenhof komplett nachgebaut, das zweite hat nun ein geschlossenes Dach...

Ich find's iwie toll. Da können Häuser nun sone Art Splitlevel-Charakter bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor owen.meany für den Beitrag:
Frohewolle
Bewertung: 2%
Ruhe in Frieden Fidel.
owen.meany
Weihnachtsmann
Beiträge: 556
Registriert: Di 16. Jun 2015, 08:54

Re: Kein 'Loch' im Dach?

Beitrag von owen.meany » So 6. Mär 2016, 11:09

Dümpelfisch hat geschrieben:In einem anderen Haus, mit einem Innenbalkon, auf dem man noch in den Innenhof darunter blicken kann, ist das Dach darüber komplett zu.
So ein Haus hab ich auch: Dach offen.
Ruhe in Frieden Fidel.
whomping willow

Re: Kein 'Loch' im Dach?

Beitrag von whomping willow » So 6. Mär 2016, 11:39

Also, ich habe vor längerer Zeit auch mal ein Haus mit Innenhof gebaut und konnte dort folgendes Phänomen beobachten: wenn ich alle Räume gleich breit gebaut habe, dann hatte der Innenhof ein Dach. Wenn ich einen der Räume um ein Feld kleiner gemacht habe als die anderen, dann war kein Dach mehr über dem Innenhof (was ich bevorzuge).
image.jpeg
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor whomping willow für den Beitrag (Insgesamt 3):
YusraFrohewolleSandra74
Bewertung: 6%
Benutzeravatar
Daniyeti
Hat schon Leute bewusstlos gesabbelt
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 17:19

Re: Kein 'Loch' im Dach?

Beitrag von Daniyeti » So 6. Mär 2016, 11:50

Das Flachdach geht ja immer nur bis zur Hauswand, es kann also auch beim Innenhof nicht überstehen.
Ich bilde mir ein, es hing immer mit der Größe des Lochs zusammen.
Das normale Dach steht ja immer über, verkleinert das Loch also an allen vier Seiten schon, und wenn dann nur noch ein ziemlich kleines Loch geblieben wäre, wurde das Dach bei mir immer komplett darüber gezogen.
Hatte ich aber einen größeren Innenhof, blieb das Loch im Dach erhalten.

Wenn aber das gleiche Haus in alt ein Loch hat, in neu aber nicht, wurde wirklich etwas verändert. Vielleicht muss das Loch nun noch größer sein? Es könnte auch etwas mit der Reihenfolge zu tun haben, in der man die Räume, Balkone... baut.

Auch wenn zwei Räume dicht beieinander stehen, nur durch ein Kästchen getrennt, verbindet SFP das Dach. Das finde ich oft auch nicht so toll, manchmal paßt es aber auch.
Am besten wäre es, sie würden uns da die Wahl lassen. Aber von so viel Gestaltungsfreiheit halten sie ja nichts. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daniyeti für den Beitrag:
Frohewolle
Bewertung: 2%
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
A. Einstein
owen.meany
Weihnachtsmann
Beiträge: 556
Registriert: Di 16. Jun 2015, 08:54

Re: Kein 'Loch' im Dach?

Beitrag von owen.meany » So 6. Mär 2016, 12:38

Also ich versteh's gerade gar nicht mehr. Ich hab jetzt ein von mir vorhin erstelltes Test-Haus nochmal umgemodelt. Vor dem Ummodeln: Dach zu; rumgemodelt: Dach offen; und dann so wie vor dem Ummodeln: Dach immer noch offen. Ich verstehs nimmer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor owen.meany für den Beitrag:
Yusra
Bewertung: 2%
Ruhe in Frieden Fidel.
Benutzeravatar
Guy Simsky
Erwachsener
Beiträge: 124
Registriert: So 24. Mai 2015, 23:07

Re: Kein 'Loch' im Dach?

Beitrag von Guy Simsky » So 6. Mär 2016, 13:16

Es hängt

a) von der Art des Dachs,
b) der Größe des Innenhofs und
c) von der Form der Räume drumherum ab.

Das war bei meiner Version des Spiels schon immer so und hat sich auch im Laufe der Zeit nicht geändert.

a) Art des Dachs:
Flachdächer zeigen jedes Loch an, auch wenn es nur ein Feld breit ist. Das liegt daran, daß keine Spitzdachstruktur mehr auf das Haus draufgerechnet werden muß, sondern die Räume einfach einen flachen "Deckel" draufbekommen. Bei Spitzdächern werdet Ihr gemerkt haben, daß man teilweise sehr schöne Designs mit Giebeln und Erkern erstellen kann, je nachdem, ob man einzelne Räume vorstehen läßt oder die Raumgrenze hinter die Hauptlinie einer Außenwand zurückverschiebt. Das Bestreben des Spitzdach-Algorithmus ist es immer, eine möglichst einfache Struktur zu bauen, die nach oben hin spitz zuläuft. Deswegen bekommt man bei einem großen Haus mit strikt rechteckiger Grundfläche auch ein Dach, das eigentlich viel zu hoch ist und von der Höhe her fast noch zwei "Etagen" obendrauf setzt. Denn der Algorithmus zieht einfach von den Ecken des Hauses diagonal das Dach nach oben und guckt, ob und wo die Linien sich treffen. Sobald Unregelmäßigkeiten in der Grundfläche sind, wird die Berechnung komplexer, und manche Linien enden schon vor dem sehr hohen Endpunkt – so entstehen Giebel und Erker.

b) Größe des Innenhofs:
Sobald eine Seite des Innenhofes weniger als 5 Felder breit ist, wird ein Spitzdach obendrüber geschlossen. So auch beim skandinavischen Haus. Ab 5 Feldern Breite ist wird jedes Loch angezeigt, egal, wie die Konstruktion um den Hof herum gestaltet ist.

c) Form der Räume drumherum:
Sind die Räume um den Innenhof herum nicht gleichmäßig, sondern schließen zum Beispiel bei einer Ecke gerade einmal die Innenmauer, so daß Mauerkante an Mauerkante ist, KANN es sein, daß auch ein Loch angezeigt wird, auch wenn ein Innenhof weniger als 5 Felder breit ist. Ich habe damit gerade nur kurz mal rumprobiert, habe aber keine freie Baufläche mehr zum Experimentieren.

Generell kann man schnell kontrollieren, ob ein Dach ein Loch anzeigt oder nicht, indem man im Baumodus auf "Außenwände" oder "Dächer" geht.

Man kann das Bestreben des Dach-Algorithmus, vorstehende Dächer zu verbinden, auch absichtlich für recht hübsche Designs nutzen. So habe ich bei einem Haus eine separate Einliegerwohnung gebaut, deren Grundfläche mit dem Haupthaus eigentlich nicht verbunden ist. Sie reicht aber an einer Ecke bis auf ein Feld an das Haupthaus heran, so daß die Dächer dort verbunden sind und einen überdachten Durchgang zum dahinterliegenden Garten ergeben.
IMG_20160306_130919.png
IMG_20160306_130904.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Simsky für den Beitrag (Insgesamt 6):
AkshayaYusraFrohewolleowen.meanyDiasCalendula
Bewertung: 12%
Blackberry-Nutzer - keine Balkone, kein Partyboot, keine Cloud, Etagen kosten noch ne Million, und man braucht Platz zwischen Fenstern und Türen. Trotzdem glücklich.
Antworten