Für die Marktplatzevents brauchst du 3 Gebäude: die Polizei, das Filmstudio und den Simtown-Express, der zum Krankenhaus führt.
Ein ganz wichtiges Gebäude für die Hobbys ist der Beförderungsshop (wenn du den nicht eh schon gebaut hast), da du dort alle Utensilien für die Hobbys kaufen kannst. Der Haustierladen ist auch recht wichtig, wenn du irgendwann auch mal paar Haustiere möchtest. Ebenso die Arkaden für neue Klamotten. Hier muss man aber dazu sagen, der komplette Ausbau der Arkaden geht enorm ins Geld (wobei man ja ausbauen kann, wie und wann man möchte). Wenn dich die Architektenhäuser interessieren, solltest du außerdem das Immobilienbüro bauen. Und für deine Kinder und Teens die entsprechenden Schulen. Das Schwimmbad wird im Laufe der Quest glaub ich auch benötigt. Und das Gemeindezentrum natürlich.
Meiner bescheidenen Meinung nach kannst du folgende Gebäude erstmal getrost links liegen lassen: Den Supermarkt, das Wettbewerbszentrum, den Autohändler. Die Arbeitsplätze kannst du auch ignorieren, es sei denn, du magst mehr Auswahl bei den Berufen haben. Dieses Zaubererhaus, den Campingplatz, das Fitnessstudio und das Schloss auf der Insel... die Sachen solltest du jeweils dann bauen, wenn du Lust auf zeitlich befristete Hobby-Events hast. Wenn dir dafür momentan Zeit und Nerven fehlen, lass auch die erstmal links liegen. Diesen komischen Kostümshop braucht man auch nicht unbedingt.
Das war es erstmal, was mir so auf die Schnelle einfällt