[Live-Event] „Italienische Würze“ (13 Tage)

Infos über Updates, Sammlung von Änderungen etc.
Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.

Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Petra
Weihnachtsfrau

[Live-Event] „Italienische Würze“ (13 Tage)

Beitrag von Petra » Sa 7. Sep 2024, 16:01

Dies ist ein 13-tägiges Event, das am 08.09.2024 beginnt.
Um teilnehmen zu können, muss Spieler-Stufe 12 erreicht sein.

Die weiteren Infos basieren auf den Erfahrungen mit vorherigen Live-Events.

Anforderungen: (Änderungen vorbehalten.)

Kerzen: 39.200
Keramik: 118.500
Schmuck: 97.600
Glas: 51.500
Baumünzen: 1120

Im Verlauf werden 58 Baumünzen freigeschaltet (2x 3, 2x 4, 2x 5, 2x 7, 2x 10).
Dazu gibt es alle 24 Stunden 1 Baumünze gratis, weitere 32 + 10 kann es täglich bei Erreichen aller Tagesziele geben.

Werden die Stationen neu gekauft, beinhalten sie 7 Anwendungen. Danach müssen sie aufgefüllt werden.
Beschleunigt mit 10 SP pro Station = je 18 Anwendungen sofort.
Auffüllen lassen = 9 Anwendungen pro Station nach 2 1/2 Stunden. Das Beschleunigen dieser Zeit kostet jeweils 9 SP.

Sind noch Stationen vom vergangenen Live-Event vorhanden, können sie erst benutzt werden, wenn sie im Verlauf freigeschaltet wurden. Die Kerzenstationen sind zu Beginn leer und müssen aufgefüllt werden. Die Stationen Keramik, Juwelen und Glas haben noch Anwendungen, die im vorangegangenen Event übrig geblieben waren. (Vorausgesetzt, sie wurden nicht im Inventar aufbewahrt, sondern auf einem Grundstück gelagert.)

Hinweis:
Die Arbeitszeiten an den Stationen hängen von der Stimmung der Sims ab. Inspirierte Sims arbeiten schnell, glückliche Sims arbeiten in normalem Tempo, traurige Sims brauchen länger. Inspirierte Supersims (mit dem Bonus aus Schwangerschafts-Events) arbeiten am schnellsten. Bilder mit den entsprechenden Zeiten findet ihr in dem Thema Werkstationen für Live-Events - Bilder mit Arbeitszeiten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petra für den Beitrag (Insgesamt 5):
Erinmhahiabrittifunsunnydeppjones
Bewertung: 10%
Bitte regelmäßig in die Cloud speichern nicht vergessen
In der Galerie sind gaaanz viele Bilder aus vielen Jahren Sims Freeplay. Einfach auf die Galerie tippen und dann auf gallery/album/142
Das Objektlimit liegt bei 2002 gesamt
Petra
Weihnachtsfrau

Re: [Live-Event] „Italienische Würze“ (13 Tage)

Beitrag von Petra » Sa 7. Sep 2024, 16:03

Dieser Beitrag ist für Screenshots aus dem Home Store vorgesehen. Dauert noch etwas :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petra für den Beitrag (Insgesamt 4):
mhahiabrittifunsunnydeppjones
Bewertung: 8%
Bitte regelmäßig in die Cloud speichern nicht vergessen
In der Galerie sind gaaanz viele Bilder aus vielen Jahren Sims Freeplay. Einfach auf die Galerie tippen und dann auf gallery/album/142
Das Objektlimit liegt bei 2002 gesamt
sunny
Hat schon Leute bewusstlos gesabbelt

Beitrag von sunny » Fr 20. Sep 2024, 19:02

IMG_6871.jpeg
Mein letzter Preis auf dem Weg zum Hauptpreis.
Dafür, daß der Durchschnitt der Drehungen für die Baumünzen bei einem Durchschnitt von 2 Münzen täglich lag, bin ich ja wirklich überrascht, es noch geschafft zu haben.
Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich das Auffüllen der Stationen mit den 10 SP beschleunigt habe, was auf Dauer meine SP sehr dezimiert hat.
13 Tage ständig sammeln, das war nach langer Zeit mal wieder ungewöhnlich und etwas stressig 🙄
Aber ich wollte das Grundstück, bzw. Haus und den schönen Brunnen unbedingt haben und jetzt ist es in 3 Tagen fertig….ich freu mich 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sunny für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErinmhahiaPetrabrittifun
iOS
Erin
Zauberer

Beitrag von Erin » Fr 20. Sep 2024, 19:33

In einer Stadt, in der alles fertig ist und alle bis auf ein Grundstück bebaut sind, explodieren die Kosten für die Villa! Überlegt euch gut, wohin ihr die kostenlose Villa baut.

Ein zweites Mal bauen kostet 129,243,106 Simoleons, aber das Spiel lässt nur 100.000.000 Simoleons an Guthaben zu. Das heißt, dass die Villa zumindest derzeit nicht ein zweites Mal gebaut werden kann. Bzw. man müsste einige vorhandene Häuser löschen. Danach ist das Guthaben so geschrumpft, dass die nächsten Probleme quasi vorprogrammiert sind.

Auf einem Standard Grundstück bleibt die Summe zwar unterhalb der Guthabengrenze, aber auch dann bleibt nicht viel übrig.
IMG_6629.jpeg

Die paar Extras im Haus reißen das auch nicht raus :?
IMG_6627.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 5):
sunnymhahiaPetrabrittifundeppjones
Bewertung: 10%
Familiengehöft: Der Frühling naht, 5.92.1
iOS 18.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
deppjones
Erwachsener

Beitrag von deppjones » Mo 23. Sep 2024, 21:58

Ich hab's mal wieder nicht geschafft. Bei den 13tägigen Live-Events wirkt sich der kaputte Zufallsgenerator (bzw. das zu hoch angesetzte Ziel) bei der Baumünzenausbeute so stark aus, dass sich das für mich gar nicht mehr richtig lohnt. Während ich das letzte (oder vorletzte) Event nur noch ganz knapp trotz Jackpot-Drehung geschafft habe und die paar Male vorher schon immer wieder mal 20-30 SP zusätzlich opfern musste, weil die Baumünzen am Ende knapp fehlten, bin ich jetzt trotz konsequentem und ziemlich effektiven Durchspielen fast ohne Leerzeiten bei einem Fehlbetrag von weit über 200 Baumünzen gelandet. Das war mir dann doch zuviel des Guten. Dann kann man sich das "Durchtakten" des eigenen Alltags auch sparen. Das wird dann für mich vielleicht das nächste Spielelement, das ich auslasse.

War das nur bei mir durch doofen Zufall so, oder ging Euch das auch so? Habt Ihr das Event gut geschafft, war es knapp oder ging es gar nicht?

Bei der langen Laufzeit und einem funktionierenden Zufallsgenerator müssten sich ja die Baumünzenmengen immer mehr angleichen, also immer näher an den erwünschten Wert ranreichen, der im Spiel als bester Mittelwert für das Balancing durch die Zielmarke festgelegt ist. Und der scheint mir bei den 13er-Live-Events anscheinend zu hoch angesetzt, als dass man das im Spiel durch Fleiß oder gutes Timing ohne SP-Einsatz schaffen kann. Schade.
Bei dem jetzigen Preis konnte ich das gut verschmerzen, aber auf Dauer würde mir das den Spaß nehmen.

Ich war mit den anderen Stationen übrigens wieder locker zwischen 1 und 2 Tagen vor Ablauf mit allem fertig. An der Ausbeute und effektiven Zeitnutzung lag es also wieder nicht, nur am Zufallsgenerator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deppjones für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErinPetra
Bewertung: 4%
______
SFP: 5.91 (Familienbauernhaus)
Fon Android 11
Erin
Zauberer

Beitrag von Erin » Di 24. Sep 2024, 06:41

Bei diesem Event war der Zufallsgenerator für mich ganz ok. Bei den beiden vorherigen Live Events musste ich viel mehr Zeit auf die Baumünzen und die nötigen Kerzen aufwenden.

Ich denke, das ist wie bei den Sammelkarten für Hobbys. Es gibt Zeiten, in denen das letzte Symbol rasch erscheint und Zeiten, in denen viel mehr Durchgänge nötig sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag:
deppjones
Bewertung: 2%
iOS 18.4.1

Haus für Nachbarn:
deppjones
Erwachsener

Beitrag von deppjones » Di 24. Sep 2024, 08:26

Zeit wäre ja garnicht das Problem gewesen. Ich hatte am Ende ca. 30.000 freie Kerzen zum verballern für die Münzblume, habe jeden Tag 6-8 Mal gedreht für die Zwischenziele, also alles mitgenommen, was das Spiel mir an Belohnungen angeboten hat.
Ich bin ja damit einverstanden, dass es ein bisschen knapp werden kann mit dem Zufall, das hält auch die Spannung hoch, aber dass das jetzt zunehmend so weit nach unten ausreißt, ist imo schlechtes Balancing, oder einfach nur kaputt.
Wenn mich ein Mikromanagement-Spiel nicht mehr für Mikromanagement belohnt, stimmt was nicht. Und 200 Baumünzen sind nicht "Gerade mal vorbei, Schade, Pech gehabt", sondern "Du kannst Dich anstrengen, wie Du willst, bezahlen musst Du hinterher trotzdem". Sonst müsste es ja auch Ausreißer nach Oben geben. Und die kamen bei den 13-Tage-Events bei mir noch nie vor. Es war immer entweder sehr kanpp, oder am Ende fehlten Baumünzen (=SP) im zweistelligen Bereich.
Die alten Live-Events waren mit Zeiteinsatz immer schaffbar. Wenn da mal zufällig ein Jackpot dabei war, war man auch gerne mal einen Tag vorher durch und musste sonst bis zum Ende fleißig Kerzen sammeln, um die Baumünzen so gerade noch zu bekommen. Sowas erhöht die Spannung (und für mich den Spielspaß).
Wenn das jetzt nicht mehr geht, bin ich raus. Wie gesagt. Es hat schon genervt, dass die letzen Male immer knapp ein paar Baumünzen gefehlt haben, aber 200 sind ja mehrere Tage Kerzen sammeln (oder über 20€, falls man auf die Idee käme, Geld für SP auszugeben).

Wenn das jetzt kein Aufbau-/Mikromanagement-Spiel sondern nur noch Glückspiel und Pay2own wird, könnten sie sich ja den Arbeitsteil sparen und die Ergebnisse auswürfeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deppjones für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErinsunnyPetra
Bewertung: 6%
______
Fon Android 11
sunny
Hat schon Leute bewusstlos gesabbelt

Beitrag von sunny » Di 24. Sep 2024, 19:25

deppjones hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2024, 21:58
War das nur bei mir durch doofen Zufall so, oder ging Euch das auch so? Habt Ihr das Event gut geschafft, war es knapp oder ging es gar nicht?
Bei mir ist es immer knapp und diesmal war es wohl eher Zufall, dass es ausreichend war.
Trotzdem nehme ich gerne die Preise mit, die ich freischalten kann, auch wenn es für den Hauptpreis nicht reicht.
Wenigstens etwas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sunny für den Beitrag (Insgesamt 4):
deppjonesErinbrittifunPetra
iOS
Erin
Zauberer

Beitrag von Erin » Di 24. Sep 2024, 19:55

deppjones hat geschrieben:
Di 24. Sep 2024, 08:26
[…]
Wenn mich ein Mikromanagement-Spiel nicht mehr für Mikromanagement belohnt, stimmt was nicht. Und 200 Baumünzen sind nicht "Gerade mal vorbei, Schade, Pech gehabt", sondern "Du kannst Dich anstrengen, wie Du willst, bezahlen musst Du hinterher trotzdem". Sonst müsste es ja auch Ausreißer nach Oben geben. Und die kamen bei den 13-Tage-Events bei mir noch nie vor. Es war immer entweder sehr kanpp, oder am Ende fehlten Baumünzen (=SP) im zweistelligen Bereich.
Die alten Live-Events waren mit Zeiteinsatz immer schaffbar. Wenn da mal zufällig ein Jackpot dabei war, war man auch gerne mal einen Tag vorher durch und musste sonst bis zum Ende fleißig Kerzen sammeln, um die Baumünzen so gerade noch zu bekommen. Sowas erhöht die Spannung (und für mich den Spielspaß).
Wenn das jetzt nicht mehr geht, bin ich raus. Wie gesagt. Es hat schon genervt, dass die letzen Male immer knapp ein paar Baumünzen gefehlt haben, aber 200 sind ja mehrere Tage Kerzen sammeln (oder über 20€, falls man auf die Idee käme, Geld für SP auszugeben).

Wenn das jetzt kein Aufbau-/Mikromanagement-Spiel sondern nur noch Glückspiel und Pay2own wird, könnten sie sich ja den Arbeitsteil sparen und die Ergebnisse auswürfeln.
Ich verstehe, was du meinst.

Die Anzahl der Münzen, die man durchschnittlich pro Tag bekommen müsste, hat sich im Vergleich zu 10 Tagen kaum geändert.
IMG_1670.jpeg

Ich rechne mir die Anzahl der erforderlichen Baumünzen immer „klein“, weil es nicht mehr so schlimm erscheint, jeden Tag kleinere Ziele zu erreichen.

Aus dem Öffnungspost: „Im Verlauf werden 58 Baumünzen freigeschaltet (2x 3, 2x 4, 2x 5, 2x 7, 2x 10).
Dazu gibt es alle 24 Stunden 1 Baumünze gratis, weitere 32 + 10 kann es täglich bei Erreichen aller Tagesziele geben.“

Die 58 Münzen bekommt man natürlich nur, wenn man das Ende erreicht. Ich ziehe sie jetzt trotzdem von der Gesamtzahl ab, bleiben 1.062. Durch 13 Tage geteilt, bleiben knapp 82 Münzen pro Tag. Wenn man die Tagesziele jeden Tag erreicht, hat man schonmal 10, und müsste täglich noch mindestens 39 Münzen erdrehen. Das sieht für mich erstmal nicht mehr soooo viel aus. Wenn die Münzparzelle aber zu viele niedrige Ergebnisse liefert, passt auch meine Rechnung nicht mehr.

Ich habe kürzlich gelesen, dass die Community Manager (SimGurus) jetzt auch auf Discord mehr aktiv sind, und nicht mehr nur bei X (Twitter). Wenn du bei einer Site einen Account hast, könntest du dort versuchen, deine Gedanken mitzuteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag (Insgesamt 3):
brittifundeppjonesPetra
iOS 18.4.1

Haus für Nachbarn:
deppjones
Erwachsener

Beitrag von deppjones » Di 24. Sep 2024, 22:09

Wow, vielen Dank, das ist ja mal eine interessante Aufstellung. So detailliert habe ich mir das noch nicht ausgerechnet. 39 (zusätzliche) Münzen pro Tag hört sich durchaus erreichbar an. Es sind dann aber auch im Umkehrschluss über 500 Münzen, die man vom Rest der nicht für Preise und Tagesziele ausgegebenen/verdrehten Kerzen per Blume gewinnen muss. Und das wirkt meiner Erfahrung nach dann doch sehr viel.
Wie gesagt, ich hatte durch wirklich konsequentes Dauersammeln knapp 30.000 Kerzen übrig (können auch 28.000 gewesen sein, ich habe am vorletzten Tag begonnen parallel zu kaufen und zu drehen). Das sind zwischen 60 und 66 Drehungen. Um daraus 500 Baumünzen zu generieren bei am wahrscheinlichsten 1er, 2er und 3er-Drehungen, erscheint mit knapp. Wenn sich die Wahrscheinlichkeit nicht geändert hat (und der Zufallsgenerator wirklich zufällig und nicht im Vorfeld gescripted arbeitet), wirken sich einzelne seltene höhere Ergebnisse statistisch bei kürzeren Events stärker positiv aus, als bei längeren. Das mag nicht sehr viel sein, macht aber auf Dauer vermutlich den Unterschied aus zwischen klappt knapp oder klappt nicht. Ich hatte tatsächlich einige wenige 20er, 3-4 12er, und vielleicht 10 8er dabei. Der Rest waren nur 2er und 3er und durchschnittlich viele 1er.
Ich habe das natürlich nicht genau festgehalten - es bleibt ein Spiel - aber erscheint mi im Gegensatz zu früher nicht mehr sicher mit "Arbeit" schaffbar. Bei den 10-Tages-Events, oder den noch kürzeren, wusste ich dass es knapp wird, wenn ich ein paar mal die lange Nachtsammlung versemmelt hatte, oder das Spiel wegen eines Speicherfehlers zurücksetzen musste und dabei mal einen Tag verloren hatte. Und selbst dann war es manchmal noch schaffbar, auch wenn ich am Ende vielleicht die Stationen nicht mehr auffüllen konnte.
Ich habe auch nicht mehr im Kopf, wie viele Kerzen ich früher am Ende noch frei übrig hatte. Kann auch sein, dass sich das Verhältnis geändert hat.

Ich gehe vielleicht mal auf die Suche nach den SimGurus, Nutze zwar gerade kein Discord, das erscheint mir aber sympatischer als X.

Tut mir leid, dass ich das hier ein bisschen vollgespammt habe. Mich treibt aber das merkwürdige Ballancing und die Zufallsverteilung auch schon länger um, die meiner Beobachtung nach mindestens bei den letzten Tagen vorbestimmt ist. Das würde auch ein bisschen zum Bild passen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deppjones für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErinsunnyPetra
______
Fon Android 11
Antworten