Falls das Spiel immer wieder abstürzt: Troubleshooting-Tipps der Firemonkeys dazu

Bugs wie Freundesliste nicht sichtbar, Spiel stürzt ab, Cloud etc.
Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.

Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Benutzeravatar
FeliSims
Erwachsener
Beiträge: 191
Registriert: Di 19. Mai 2015, 11:02

Falls das Spiel immer wieder abstürzt: Troubleshooting-Tipps der Firemonkeys dazu

Beitrag von FeliSims » Mi 14. Jun 2017, 20:46

Insbesondere seit dem Update 5.30 (Penthouses), aber auch schon früher, haben immer wieder SpielerInnen das Problem, das die App regelmäßig abstürzt. Viele kommen auch gar nicht mehr hinein.

Auf den Hilfeseiten der Firemonkeys (die das Spiel programmieren) gibt es dazu einen Artikel, der Tipps gibt, was man in dieser Situation noch ausprobieren kann. Ihr findet diesen Artikel hier: https://help.firemonkeys.com.au/hc/en-u ... nformation

Weil der Artikel aber auf Englisch ist und viele damit Schwierigkeiten haben, habe ich ihn hier einmal auf deutsch zusammengefasst. Falls Ihr Fragen dazu habt, schreibt sie gerne als Antwort in diesen Thread!

- - - - - - - - - -

Vor dem Durchgehen dieser Schritte sollte man, falls möglich, in die Cloud speichern!

1. Während des Spielens alle anderen nicht benötigten Apps schließen, auch im Task Manager / App-Umschalter. Manche Apps (wie Facebook und Messenger) sind auch nach dem Schließen weiter im Hintergrund aktiv. Evtl. in den Einstellungen auch stoppen.

2. Das Gerät einmal vollständig herunterfahren, einige Sekunden warten und neu starten.

3. Eine andere Internet-Verbindung ausprobieren, zB. wenn Du mit 3G drin bist, dann mit WLAN versuchen, oder wenn Du schon WLAN nutzt, dann mit einem anderen WLAN.
Auch eine Firewall oder manche Apps, wie zB. Facebook, können die Sims-App blockieren. Einstellungen überprüfen!

4. Die Sims-App neu installieren.
Wenn die Abstürze regelmäßig beim Starten der App oder an einer bestimmten Stelle passieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass bestimmte Inhalte fehlerhaft heruntergeladen wurden. Löschen der App und eine Neu-Installation müssten dann helfen.
Nach dem Deinstallieren die App auch aus dem Task Manager entfernen! Evtl. das Gerät neu starten oder vor dem erneuten Installieren einige Zeit warten, um sicher zu gehen, dass die alte App tatsächlich vollständig entfernt wurde.
Außerdem sollte man sicherheitshalber sowohl den Download der App als auch deren Installation im Vordergrund laufen lassen, um die Gefahr zu verringern, dass Daten fehlerhaft übertragen werden.
Und: Vor dem Neu-Installieren muss der Spielstand in die Cloud gespeichert worden sein!!! Andernfalls verliert Ihr Euren Spiel-Fortschritt seit der letzten Cloud-Speicherung!

5. Zusätzlichen Speicherplatz frei machen, zB. durch Löschen (oder Verschieben auf eine Speicherkarte) von Fotos und Videos oder nicht mehr benötigten Apps. Es sollten mind. 10% des Speicherplatzes des Gerätes frei sein, damit Sims flüssig laufen kann.

6. Automatische Updates (in den Einstellungen des Playstore) ausschalten, um sicherzugehen, dass während des Spielens keine anderen Downloads im Hintergrund laufen. Auch andere Apps mit Internet-Aktivitäten nicht im Hintergrund laufen lassen (zB. Mail-Apps).

7. Die Sims-App vollständig schließen, während man nicht spielt. Also nicht im Hintergrund weiterlaufen lassen.
Insbesondere, wenn man immer wieder seinen Spielfortschritt verliert (also beim erneuten Öffnen des Spiels Aktionen abgebrochen sind oder gar nicht gestartet zu haben scheinen), kann das an fehlendem Speicherplatz oder mangelnder Leistungsfähigkeit des Gerätes (also insbesondere bei älteren Geräten) liegen. Vollständiges Schließen der Sims-App über den Task-Manager kann dann helfen.

Außerdem bitten die Firemonkeys darum, dass man nach Möglichkeit einen Absturz-Bericht senden sollte, wenn Sims mal wieder abstürzt (Immer wenn diese Meldung kommt "Freeplay wurde leider geschlossen" auf "Bericht" tippen und kurz beschreiben, in welchem Zusammenhang die App abgestürzt ist. Wer dafür zu wenig Englisch kann, schreibt auf deutsch oder schickt den Bericht ohne Beschreibung ab).

- - - - - - - - - -

Hoffentlich helfen diese Hinweise wenigstens einigen Betroffenen weiter!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeliSims für den Beitrag (Insgesamt 8):
mhahiaErinbrittifunAnnkathrin90PetraYusraOonaLiechtli66
Bewertung: 16.67%

Alice11
Krabbelkind
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:32

Re: Falls das Spiel immer wieder abstürzt: Troubleshooting-Tipps der Firemonkeys dazu

Beitrag von Alice11 » Fr 20. Apr 2018, 11:42

Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten ggf. den Beitrag verschieben (?)
Und zwar habe ich seit einigen Wochen permanent das Problem, dass ich das Spiel nicht ordentlich installieren kann.
Es werden immer die Daten heruntergeladen und sobald alles runtergeladen wird, steht dort “dein Spiel wird aktualisiert“ und es tut sich nichts. Der Balken bewegt sich “flussartig“ aber läd nicht.
Aber er erkennt meine Internetverbindung und ob ich z.B. mobiles Internet benutze.

Ich hab schon einige Tipps die hier teilweise vorgeschlagen wurden versucht: Spiel mehrfach neu installiert, auf den internen Speicher verschoben, keine anderen Apps im Hintergrund, keine automatischen Updates, etc.

Bib etwas verzweifelt, weil ich meine Sims seit Ewigkeiten nicht gesehen habe :(

Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alice11 für den Beitrag:
FeliSims
Bewertung: 2.08%
Benutzeravatar
FeliSims
Erwachsener
Beiträge: 191
Registriert: Di 19. Mai 2015, 11:02

Re: Falls das Spiel immer wieder abstürzt: Troubleshooting-Tipps der Firemonkeys dazu

Beitrag von FeliSims » Di 15. Mai 2018, 21:56

Alice11 hat geschrieben:Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten ggf. den Beitrag verschieben (?)
Und zwar habe ich seit einigen Wochen permanent das Problem, dass ich das Spiel nicht ordentlich installieren kann.
Es werden immer die Daten heruntergeladen und sobald alles runtergeladen wird, steht dort “dein Spiel wird aktualisiert“ und es tut sich nichts. Der Balken bewegt sich “flussartig“ aber läd nicht.
Aber er erkennt meine Internetverbindung und ob ich z.B. mobiles Internet benutze.

Ich hab schon einige Tipps die hier teilweise vorgeschlagen wurden versucht: Spiel mehrfach neu installiert, auf den internen Speicher verschoben, keine anderen Apps im Hintergrund, keine automatischen Updates, etc.

Bib etwas verzweifelt, weil ich meine Sims seit Ewigkeiten nicht gesehen habe :(

Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Oje, Alice11, das tut mir ja leid, dass ich Deine Frage erst jetzt gesehen habe! :oops:
Besteht das Problem noch, oder hat es sich inzwischen gelöst?
Alice11
Krabbelkind
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:32

Re: Falls das Spiel immer wieder abstürzt: Troubleshooting-Tipps der Firemonkeys dazu

Beitrag von Alice11 » Fr 8. Jun 2018, 15:44

Hey,

komme leider auch jetzt erst zum Antworten.

Ja, das Problem besteht leider immer noch.

LG Alice
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Falls das Spiel immer wieder abstürzt: Troubleshooting-Tipps der Firemonkeys dazu

Beitrag von Erin » Fr 8. Jun 2018, 16:55

Alice11 hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 15:44
Hey,

komme leider auch jetzt erst zum Antworten.

Ja, das Problem besteht leider immer noch.

LG Alice
Hast du auch versucht, das Spiel auf einem anderen Gerät zu installieren?

Das einzige, was mir sonst noch einfällt ist, dass du dich an die Firemonkeys wendest: https://help.firemonkeys.com.au/hc/en-us
Allerdings brauchst du dafür deine Spieler ID.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag:
FeliSims
Bewertung: 2.08%
Romantischer Garten 5.51.0
iOS 13.3.1

Haus für Nachbarn:
Die Häuser mit lilafarbenem Dach.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter dem Museum.
Alice11
Krabbelkind
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:32

Re: Falls das Spiel immer wieder abstürzt: Troubleshooting-Tipps der Firemonkeys dazu

Beitrag von Alice11 » Sa 9. Jun 2018, 13:40

Ja, das könnte ich nochmal probieren.
Okay und die kriegt man wahrscheinlich nur, wenn man im Spiel drinnen ist, oder?

Danke für die schnelle Antwort!
LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alice11 für den Beitrag:
Erin
Bewertung: 2.08%
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Falls das Spiel immer wieder abstürzt: Troubleshooting-Tipps der Firemonkeys dazu

Beitrag von Erin » Sa 9. Jun 2018, 14:36

Alice11 hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 13:40
Ja, das könnte ich nochmal probieren.
Okay und die kriegt man wahrscheinlich nur, wenn man im Spiel drinnen ist, oder?

Danke für die schnelle Antwort!
LG :)
Wenn du dir die ID nicht aufgeschrieben oder einen Screenshot gemacht hast, ja. Dann ist sie nur im Spiel zu finden. Wenn das Spiel auf einem anderen Gerät läuft, sollte das aber kein Problem sein. Man muss auch nicht mehr gefühlte 100 x durchs Menü tapsen. Jetzt reicht ein taps auf die drei Punkte und dann ein Blick auf den unteren Bildschirm-Rand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag:
FeliSims
Bewertung: 2.08%
Romantischer Garten 5.51.0
iOS 13.3.1

Haus für Nachbarn:
Die Häuser mit lilafarbenem Dach.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter dem Museum.
BloodyAngelSharon
Erwachsener
Beiträge: 179
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 10:37

Re: [Weihnachtsquest] "Herd aus Stein"

Beitrag von BloodyAngelSharon » Fr 20. Dez 2019, 10:50

Das Spiel nervt mich gerade schon wieder ab. Jetzt fängt es wieder mit dem Spiel an, dass ich meinen Sims die Aufgabe erteile und wenn ich dann später ins Spiel gehe, der Fortschritt bei 0 ist. So macht das richtig Spaß :evil:
Benutzeravatar
Erin
Zauberer
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 20:55

Re: Falls das Spiel immer wieder abstürzt: Troubleshooting-Tipps der Firemonkeys dazu

Beitrag von Erin » Fr 20. Dez 2019, 13:16

BloodyAngelSharon hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 10:50
Das Spiel nervt mich gerade schon wieder ab. Jetzt fängt es wieder mit dem Spiel an, dass ich meinen Sims die Aufgabe erteile und wenn ich dann später ins Spiel gehe, der Fortschritt bei 0 ist. So macht das richtig Spaß :evil:
Ich kann mir vorstellen, dass das Problem nicht am Spiel sondern am Gerät liegt. Deswegen hab ich deinen Beitrag hierher geschoben. Die Tipps können auch helfen, wenn das Spiel nicht ständig abstürzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erin für den Beitrag:
BloodyAngelSharon
Bewertung: 2.08%
Romantischer Garten 5.51.0
iOS 13.3.1

Haus für Nachbarn:
Die Häuser mit lilafarbenem Dach.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter dem Museum.
BloodyAngelSharon
Erwachsener
Beiträge: 179
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 10:37

Re: Falls das Spiel immer wieder abstürzt: Troubleshooting-Tipps der Firemonkeys dazu

Beitrag von BloodyAngelSharon » Fr 20. Dez 2019, 14:13

Erin hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:16
BloodyAngelSharon hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 10:50
Das Spiel nervt mich gerade schon wieder ab. Jetzt fängt es wieder mit dem Spiel an, dass ich meinen Sims die Aufgabe erteile und wenn ich dann später ins Spiel gehe, der Fortschritt bei 0 ist. So macht das richtig Spaß :evil:
Ich kann mir vorstellen, dass das Problem nicht am Spiel sondern am Gerät liegt. Deswegen hab ich deinen Beitrag hierher geschoben. Die Tipps können auch helfen, wenn das Spiel nicht ständig abstürzt.
Die App stürzt ja nicht ab. Desweiteren schließe ich immer direkt die Apps im Hintergrund und lasse diese nicht laufen. Gehe ich später in Spiel, kann es vorkommen, dass das Spiel bei 0 Fortschritt ist, als hätte ich die Aufgabe gerade erst begonnen.
Das Problem hatte ich mit meinem alten Geräte auch schon. Jetzt war lange Ruhe und nun geht es wieder los. 10 LP sind jetzt bereits dafür drauf gegangen :x

Antworten