Ich würde gerne meine "Berechnungen" nochmal näher erklären, ich hoffe das stört hier nicht. Aber ich habe mich ja gestern am Handy echt etwas wirr ausgedrückt...
Vorweg ein paar Fakten aus dem Guide:
- Lebensträume mit Beruf (Wissenschaftler, Musiker, Schauspieler, Sportler) geben pro Arbeitsgang bzw. Tag 1694 Punkte
- Es gibt keinen Beruf-Lebenstraum für Tierfans
- Erwachsene leben 24 Tage (FAQ)
- Punktebedarf: 15.000 für Bronze, 20.000 für Silber, 25.000 für Gold, 30.000 für Platin
- Erwachsene können max. 86% erreichen, in Punkten heißt das: 12.900 für Bronze, 17.200 für Silber, 21.500 für Gold, 25.800 für Platin
Daraus ergibt sich, wenn man davon ausgeht dass man jeden Tag mindestens einmal rein schaut um alle Sims zur Arbeit zu schicken:
- Bronze: 8 Tage an denen man den Sim zur Arbeit schicken muss (ergibt 13.552 Punkte)
- Silber: 11 Tage (18.634 Punkte)
- Gold: 13 Tage (22.022 Punkte)
- Platin: 16 Tage (27.104 Punkte)
Arbeitet nun also ein Erwachsener an Bronze und man schickt in 8 Tage lang jeden Tag zur Arbeit, dann ist die Sphäre bereits maximal ausgebaut und man muss sie "nur noch" als Senio fertigstellen. Da die 8 Tage mit Arbeitengehen ja nicht maximal gefüllt sind, kann man die Sims ruhig die gesamte übrige Zeit beschäftigen. Das funktioniert genauso "entspannt" wenn man an Platin arbeitet (also bereits Gold hat), denn an 16 Tagen zur Arbeit schicken reizt die Lebensdauer von 24 nicht voll aus.
Jetzt gibt es natürlich auch noch andere Lebensträume, die man häufiger pro Tag ausüben kann. Dafür muss man ggf. häufiger rein schauen, man
kann aber dafür (je nach Traum) auch etwas mehr verdienen. Es ist dabei wichtig daran zu denken, dass man diesen Maximalwert nur dann erreicht, wenn man wirklich Pausenlos an der Aufgabe arbeitet. Beim Springreiten hieße das z.B. genau alle 6 Stunden rein zu schauen und den neuen Auftrag zu erteilen.
Hier ein paar Beispiele (alles für Erwachsene):
- Entertainer, Springreiten: 1,531 Punkte pro Minute - max. 2.204,64 Punkte pro 24 Stunden (Bronze: min. 6 Tage)
- Sportler, Saisonstatistiken: 1,41 Punkte pro Minute - max. 2.030,4 Punkte pro 24 Stunden
- Geek, Flippern: 1,486 Punkte pro Minute - max. 2.139,84 Punkte pro 24 Stunden
Je nachdem welchen Traum man sich aussucht, wie lange die Ausführung dauert und wie oft man täglich rein schauen kann/mag, kann es sich also lohnen einen anderen Traum zu wählen. Dabei verdient man dann aber auch nicht durchgehend Simoleons. Ich persönlich finde Arbeitengehen und dazwischen Gärtnern und Kochen aktuell am Besten. :)
Ich übernehme natürlich keine Garantie für irgendwelche Richtigkeit, aber wer es nachrechnen will, kann das ja gerne tun und von wann dieser Beitrag ist sieht man ja auch.