Lebensträume

Fragen zum Spiel. Probleme mit Quests bitte ins entsprechende Forum schreiben!
Forumsregeln
Alles, was in dieser Kategorie geschrieben wird, kann von der ganzen Welt gelesen werden.

Hier geht es zu den allgemeinen Forumsregeln
Karen68
Wumpel

Re: Lebensträume

Beitrag von Karen68 » Do 3. Dez 2015, 17:12

Felicitas hat geschrieben:
Akshaya hat geschrieben:Ich würde immer auf die Punktebilanz schauen, also welcher Traum bringt am meisten pro Zeiteinheit, und danach wählen. Steht im Guide und wird immer aktuell gepflegt.
Japp, daher kommt der größte Teil meiner Berechnungen!
Sortiert man nach Punkte pro Zeit, da stehen die Arbeiten-Träume mit Abstand am höchsten. Der Rest war eher nur austestesten was das in Prozent bedeutet um es einfacher gegenprüfen zu können.
Das ganze Thema überfordert mich noch etwas, ich will aber auch bald da ran.
Ich hab mir mal den Sportler angeschaut: wenn ich beim Arbeiten berücksichtige, dass nur einmal am Tag möglich (also berücksichtige ich die Punkte für 24 Stunden: 1.176 / Minute)
Das klingt dann schon nicht mehr so viel
ABER: ich muss nur einmal am Tag was tun und habe 1694 Punkte sicher
D.h. ich muss mich entscheiden für Punkte, die einfach zu erreichen sind (meine Sims arbeiten sowieso alle nachts) oder einen Traum, wo ich evtl. mehr bekommen kann, aber ständig dran bleiben muss.
Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Filmstudio-Update 2016 auf Android
Nachbarschaftshaus ist das Starterhaus
Felicitas
Erwachsener

Beitrag von Felicitas » Do 3. Dez 2015, 17:33

Karen68 hat geschrieben:D.h. ich muss mich entscheiden für Punkte, die einfach zu erreichen sind (meine Sims arbeiten sowieso alle nachts) oder einen Traum, wo ich evtl. mehr bekommen kann, aber ständig dran bleiben muss.
Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Ich denke das siehst du vollkommen richtig.

Wenn die Quest durch ist kannst du ja so vielen Sims Persönlichkeiten und Träume geben, wie du möchtest. Du kannst da ja auch mehrere Kombinationen ausprobieren. Mit dem Aufstieg zum Senior bzw. dem weitergeben der Sphäre musst du sowieso einen neuen Traum wählen, darum finde ich es persönlich nicht so tragisch wenn man mit einem Traum mal nicht zufrieden ist.

Und wenn man schnell merkt dass ein Traum nix für einen ist, kann man auch die Persönlichkeit neu zuweisen und ein einen neuen Traum wählen. Dabei geht dann zwar der Fortschritt verloren, aber wenn man das früh merkt ist das auch nicht viel.

Ich glaube ich sehe da ein paar Sachen etwas entspannter als andere, darum nimm meine Meinung besser nicht zu wichtig. :)
Weihnachten 2015 auf Android
Nachbarhaus am Leuchtturm, Geisterhaus daneben
Felicitas
Erwachsener

Beitrag von Felicitas » Fr 4. Dez 2015, 14:17

Ich würde gerne meine "Berechnungen" nochmal näher erklären, ich hoffe das stört hier nicht. Aber ich habe mich ja gestern am Handy echt etwas wirr ausgedrückt...

Vorweg ein paar Fakten aus dem Guide:
  • Lebensträume mit Beruf (Wissenschaftler, Musiker, Schauspieler, Sportler) geben pro Arbeitsgang bzw. Tag 1694 Punkte
  • Es gibt keinen Beruf-Lebenstraum für Tierfans
  • Erwachsene leben 24 Tage (FAQ)
  • Punktebedarf: 15.000 für Bronze, 20.000 für Silber, 25.000 für Gold, 30.000 für Platin
  • Erwachsene können max. 86% erreichen, in Punkten heißt das: 12.900 für Bronze, 17.200 für Silber, 21.500 für Gold, 25.800 für Platin
Daraus ergibt sich, wenn man davon ausgeht dass man jeden Tag mindestens einmal rein schaut um alle Sims zur Arbeit zu schicken:
  • Bronze: 8 Tage an denen man den Sim zur Arbeit schicken muss (ergibt 13.552 Punkte)
  • Silber: 11 Tage (18.634 Punkte)
  • Gold: 13 Tage (22.022 Punkte)
  • Platin: 16 Tage (27.104 Punkte)
Arbeitet nun also ein Erwachsener an Bronze und man schickt in 8 Tage lang jeden Tag zur Arbeit, dann ist die Sphäre bereits maximal ausgebaut und man muss sie "nur noch" als Senio fertigstellen. Da die 8 Tage mit Arbeitengehen ja nicht maximal gefüllt sind, kann man die Sims ruhig die gesamte übrige Zeit beschäftigen. Das funktioniert genauso "entspannt" wenn man an Platin arbeitet (also bereits Gold hat), denn an 16 Tagen zur Arbeit schicken reizt die Lebensdauer von 24 nicht voll aus.

Jetzt gibt es natürlich auch noch andere Lebensträume, die man häufiger pro Tag ausüben kann. Dafür muss man ggf. häufiger rein schauen, man kann aber dafür (je nach Traum) auch etwas mehr verdienen. Es ist dabei wichtig daran zu denken, dass man diesen Maximalwert nur dann erreicht, wenn man wirklich Pausenlos an der Aufgabe arbeitet. Beim Springreiten hieße das z.B. genau alle 6 Stunden rein zu schauen und den neuen Auftrag zu erteilen.
Hier ein paar Beispiele (alles für Erwachsene):
  • Entertainer, Springreiten: 1,531 Punkte pro Minute - max. 2.204,64 Punkte pro 24 Stunden (Bronze: min. 6 Tage)
  • Sportler, Saisonstatistiken: 1,41 Punkte pro Minute - max. 2.030,4 Punkte pro 24 Stunden
  • Geek, Flippern: 1,486 Punkte pro Minute - max. 2.139,84 Punkte pro 24 Stunden
Je nachdem welchen Traum man sich aussucht, wie lange die Ausführung dauert und wie oft man täglich rein schauen kann/mag, kann es sich also lohnen einen anderen Traum zu wählen. Dabei verdient man dann aber auch nicht durchgehend Simoleons. Ich persönlich finde Arbeitengehen und dazwischen Gärtnern und Kochen aktuell am Besten. :)

Ich übernehme natürlich keine Garantie für irgendwelche Richtigkeit, aber wer es nachrechnen will, kann das ja gerne tun und von wann dieser Beitrag ist sieht man ja auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felicitas für den Beitrag (Insgesamt 3):
Annkathrin90MikiFannyHexe
Bewertung: 6%
Miki
Senior

Beitrag von Miki » So 6. Dez 2015, 19:49

Ich bin aus dem Wochenende zurück und habe jetzt auch allen Sims Persönlichkeiten und Lebensträume zugeteilt. Bei den Erwachsenen habe ich auch meistens Berufe zugeteilt. Aber die beiden Teenager sind Entertainer, spielen je ein Instrument und treffen sich nun für Jamsessions im stadteigenen JUZ. :ugeek: Der erste Durchgang war durch, jeder hat nur 1% vom Lebenstraum erfüllt. :shock: Das klappt ja nie bei 12 Tagen Teeniezeit! Also hab ich gerade auch gerechnet. 45% von 15000 Punkten für eine bronzene Sphäre sind 6750. Ein Instrument bringt pro Durchgang 282 Punkte. Demnach müssten die Teens insgesamt 24x spielen, das wäre 2x am Tag - kein Ding. Ich bin gespannt ob das so aufgeht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
Felicitas
Bewertung: 2%
Bella
Sim-Kind

Beitrag von Bella » Mo 7. Dez 2015, 01:12

Einfacher ist es m.M.n. die Spähre nicht mit einem Teenager, sondern erst bei den Erwachsenen mit der Sphäre anzufangen, da der Lebensabschnitt ja länger ist. Bei mir hat das bisher auch immer mit reichlich Zeitpuffer geklappt (wobei zweimal
am Tag ja auch noch einigermaßen machbar währe und ich die Teenidol-Villa auch noch freispielen müsste...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bella für den Beitrag:
Felicitas
Miki
Senior

Beitrag von Miki » Mo 7. Dez 2015, 11:05

Die Villa hab ich auch noch nicht. Deshalb hab ich das Jugendzentrum gebaut und dort alle Instrumente positioniert. Das Skaterheim war perfekt als Grundlage und die ehrenamtliche Sozialarbeiterin hat ihre eigene kleine Wohnung vor Ort. Nachts verdient sie ihr Geld als Musikerin.
20151207_105658.jpg
Allgemein würde ich auch einfach mit Erwachsenen die Sphären verdienen lassen. Aber alle jetzigen Sims hab ich ja sehr lang gehabt. Und nun werden sie auch alle zusammen den Kreislauf des Lebens abschließen und sterben. Dann gibt es eine neue Generation Sims, wo ich die Kinder einfach nichts tun lasse und sie immer wieder adoptiert werden, wenn deren Eltern sterben. Und wenn ich eines Tages genug Platinsphären hab, werden wieder richtige Familien fabriziert. So ist der Plan. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
Bella
Felicitas
Erwachsener

Beitrag von Felicitas » Fr 11. Dez 2015, 15:37

Da sich ja letztes Mal (post9983.html#p9983) keiner beschwert hat, ergänze ich hier Mal den Tierfan. Ich finde den Tierfan übrigens total missraten, die Auswahl an Lebensträumen verglichen zu den anderen drei Persönlichkeiten ist miserabel und man braucht für alles teures Zubehör (also, Tiere)..
Um (für mich) realistische Zahlen zu bekommen gehe ich davon aus, dass ich im Normalfall 3x täglich kurz Zeit habe eine Aktion zu starten.

Im wesentlichen gibt es für Erwachsene Tierfans 4 Möglichkeiten: Pferde, Katzen, Hunde und Fische.
Dabei sind die Fische, sofern man dafür einmalig echtes Geld rauswerfen will, am günstigsten in der Anschaffung, geben aber auch die wenigsten Punkte pro Tag.

Die ergiebigsten Möglichkeiten pro Tier (https://sfpguide.de/lebenstraeume-der-p ... t-tierfan/):
  • 3* Pferd: Springreiten (6h). Realisitsch ist es 3x täglich die 6 Stunden zu starten, das ergäbe 1653 Punkte täglich.
  • 3* Katze: Streicheln (7h) oder halten (4h). 3x täglich streicheln starten (1905 Punkte) wird knapp, 2x streicheln und 1x halten (1623 Punkte) finde ich aber realistisch.
  • Hund: Frisbee spielen (7h). Wie bei der Katze (Dauer und Punkte identisch), nur dass es hier keine lohnende kürzere Zeiteinheit gibt. 1270-1905 Punkte für 2x bzw. 3x Frisbee starten sind hier realistisch.
  • Fische: Von Tropenfischen hypnotisieren lassen (4h). 3x hypnotisieren gibt nur 1059 Punkte, mit 4x käme man immerhin auf 1412 Punkte.
Mit Katze und Pferd ist es realistisch genauso schnell zu sein wie mit anderen Persönlichkeiten (8 Tage Bronze, 11 Tage Silber, etc.), nur dass eben immer nur 1 Sim Springreiten kann und kaum noch Zeit bleibt ein paar Simoleons zu verdienen.
Der Hund lohnt sich, wenn man seine Sims-Besuche passend timen kann (z.B. 7 Uhr früh, 14 Uhr und dann nochmal um 21 Uhr), für mich ist der nichts.
Die Fische sind eigentlich nur ein Plan B wenn die anderen Tiere ausgelastet sind, man eh schon Aquarien gekauft hat und gerade keine LP für neue Tiere bezahlen will.

Also ich mache nur so viele Tierfan Sphären wie ich für den Bau von Dingens (was nochmal?) auf der Insel brauche, danach ist die Persönlichkeit für mich gestorben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felicitas für den Beitrag:
Miki
Felicitas
Erwachsener

Beitrag von Felicitas » Fr 11. Dez 2015, 16:01

Spaßeshalber habe ich mir auch dazu Gedanken gemacht einen Senior eine komplette Sphäre schaffen zu lassen.
Ergebnis: Das klappt nur mit Bronze gut, da Senioren ja nur 8 Tage leben (entspricht 192 Stunden reine Arbeitszeit).

Für Geek, Entertainer und Sportler ist es problemlos möglich gute 1800 Punkte pro Tag zu erledigen und trotzdem nur zwemal ins Spiel zu schauen.
Geek: Relativitätstheorie und Teeservice, 2x 10,5 Stunden täglich, ergibt 1882 Punkte täglich
Entertainer und Sportler: Wecker verschlafen, 2x 10,5 Stunden täglich, ergibt 1836 Punkte täglich

Zur Vereinfachung rechne ich pro 10,5 Stunden Aktion 900 Punkte. Damit müsste die Aktion insgesamt 17 Mal gestartet werden (8,5 Tage Spielaufwand). Das wäre ein Gesamtaufwand von 178,5 Stunden bei 192 Stunden Lebenszeit. Bleiben also nur knapp 13 Stunden Lebenszeit um den Sim inspiriert zu halten.

Für den Tierfan Senior sieht das wieder etwas anders aus, zumal die Tabelle für Vogelfütterungen nicht richtig angezeigt wird (weil "Vogelfütterungsparkbank" die Tabellenspalten verschiebt. Mit der Schleiereule ist es aber möglich.

Tierfan: Schleiereule das Sprechen beibringen. 24x die 7 Stunden Aktion(168 Stunden Gesamtaufwand) ergibt genug Punkte, bei 3x täglich wären das 8 Tage. Bei 2x pro Tag sind das schon 12 Tage. Trotzdem bleibt dem Senior hier insgesamt gute 23 Stunden Zeit auch Mal zu leben.

Würde man den Tierfan sein Seniorleben lang nichts anderes machen lassen, könnte man insgesamt 27x 7 Stunden mit der Schleiereule schnacken und käme auf 17.145 Punkte für den Lebenstraum. Das reicht noch lange nicht für Silber (20.000).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felicitas für den Beitrag:
Miki
Felicitas
Erwachsener

Beitrag von Felicitas » Mo 14. Dez 2015, 12:21

Jetzt habe ich doch Mal eine Frage:
Wenn nach abgeschlossenem Lebenskreis die Sphäre auf dem Boden liegt, ist die erste Option ja immer die direkt weiter zu geben und danach kommt erst das Inventar.
Wenn ich die Sphäre jetzt am wen weitergebe die sagen wir halbfertig ist mit Bronze. Der bisherige Fortschritt geht verloren, oder?

Wäre schon nett, wenn der dann übertragen würde, aber ich glaube ja nicht dran.
Erin
Zauberer

Beitrag von Erin » Mo 14. Dez 2015, 12:32

Felicitas hat geschrieben:Jetzt habe ich doch Mal eine Frage:
Wenn nach abgeschlossenem Lebenskreis die Sphäre auf dem Boden liegt, ist die erste Option ja immer die direkt weiter zu geben und danach kommt erst das Inventar.
Wenn ich die Sphäre jetzt am wen weitergebe die sagen wir halbfertig ist mit Bronze. Der bisherige Fortschritt geht verloren, oder?

Wäre schon nett, wenn der dann übertragen würde, aber ich glaube ja nicht dran.
Wenn du die auf dem Boden liegende Sphäre direkt an einen Sim geben willst, werden Sims, die Lebenstraum und begonnene Sphäre haben, nicht angeboten.

Du kannst Sims die angefangene Sphäre wegnehmen, indem du die Persönlichkeit änderst. Und dabei geht der von ihm erreichte Fortschritt verloren. D.h. für Bronze ist der Fortschritt komplett weg. Arbeitet der Sim schon auf Silber zu, bekommst du die Bronze-Sphäre zurück. Vergibst du sie neu, fängt der Sim wieder bei 0 % in Richtung Silber an.
Familiengehöft: Der Frühling naht, 5.92.1
iOS 18.4.1

Haus für Nachbarn:
Das Haus mit lilafarbenem Dach, es ist mit einem „N“ für „Nachbarn“ markiert.
Geisterhäuser am Vulkan und hinter der Kunsthalle.
Antworten